Was hilft gegen andauernde Müdigkeit und Erschöpfung?

Mariandl

Benutzer
Seit ein paar Wochen fühle ich mich irgendwie schlapp und ausgelaugt. An sich nicht beunruhigend aber das Gefühl der Erschöpfung verschwindet nicht und führt dazu, dass ich manchmal gar nicht aus dem Bett komme. Eigentlich bin ich jede Woche relativ lange spazieren gegangen, aber jetzt fehlt mir dafür irgendwie der Antrieb. Ich glaube nicht, dass das alleine nur etwas mit der Psyche zu tun hat und ein Bekannter hat mir auch gesagt, dass es vielleicht etwas mit meiner Herzleistung zu tun haben könnte. Bevor ich aber zum Arzt gehe, wenn eigentlich eh nichts ist wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Kennt ihr dieses Gefühl einer ständigen Müdigkeit oder sogar irgendwelche Mittel, die dagegen helfen würden?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ursachen können halt vielfältig sein und sind für uns Laien oft schwer zu diagnostizieren. Mein erster Verdacht würde halt auch bei einem zu niedrigem Blutdruck liegen, wogegen halt u.a. Bewegung und Koffein in Form von Kaffe oder "echtem" Tee Abhilfe schaffen können. Wobei aber auch zur Zeit das Wetter ziemlich launisch ist und sicher den ein oder anderen zu Schaffen macht.
 

Pacster

Benutzer
Bin da ganz bei Joaquin. Kann letztlich viele Gründe haben. Muss letztlich nicht mal physische Gründe haben, kann dann auch etwas Psychisches sein in Richtung Burnout. Aber das kannst du wohl besser einschätzen.
Würde auch sagen, du könntest mal mit einem "echtem" Tee nachhelfen. Ich würde da beispielsweise in Richtung Weißdorn gehen. Weißdorn stärkt das Herz und unterstützt bei Herz-Kreislauf-Problemen.
Hast du denn nur "Anlaufschwierigkeiten", also nur nach dem Aufstehen oder kommt die Erschöpfung auch tagsüber und du bist bei Tätigkeiten schnell erschöpft?
 

Mariandl

Benutzer
Mein erster Verdacht würde halt auch bei einem zu niedrigem Blutdruck liegen, wogegen halt u.a. Bewegung und Koffein in Form von Kaffe oder "echtem" Tee Abhilfe schaffen können.
Dass ein zu niedriger Blutdruck die Ursache sein könnte, das hab ich auch schon mal gehört. Ich werde mich mal einfach zusammenreißen und schauen, ob ich mich mal ein wenig mehr bewege und wieder versuche mal öfters spazieren zu gehen.

Bin da ganz bei Joaquin. Kann letztlich viele Gründe haben. Muss letztlich nicht mal physische Gründe haben, kann dann auch etwas Psychisches sein in Richtung Burnout. Aber das kannst du wohl besser einschätzen.
Würde auch sagen, du könntest mal mit einem "echtem" Tee nachhelfen. Ich würde da beispielsweise in Richtung Weißdorn gehen. Weißdorn stärkt das Herz und unterstützt bei Herz-Kreislauf-Problemen.
Hast du denn nur "Anlaufschwierigkeiten", also nur nach dem Aufstehen oder kommt die Erschöpfung auch tagsüber und du bist bei Tätigkeiten schnell erschöpft?
Wie gesagt es wird schon seine Gründe haben, bin mir aber nicht so sicher ob es sich lediglich nur um die Psyche handelt. Natürlich wird es auch etwas damit zu tun haben, aber bestimmt nicht nur. Dann werde ich mir mal demnächst einen Weißdorn Tee zulegen, wenn du meinst, dass das helfen könnte. Um ehrlich zu sein streckt sich diese Abgeschlagenheit meistens den ganzen tag über, also es ist nicht nur direkt nach dem Aufstehen. Kennst du da vielleicht eine Abhilfe in Richtung natürlicher Mittel, das auch sanft hilft?
 

Pacster

Benutzer
Es würde jetzt auch natürliche Mittel mit Weißdorn geben. Crataegutt enthält Weißdorn. Hilft dir in deiner Situation auch weiter. Der Vorteil den jetzt natürliche Mittel gegenüber Tee haben ist, dass sie stärker dosiert sind. Eventuell geht ja auch beides. Dann trinkst du regelmäßig deinen Tee. Können ja auch andere Sorten sein wie grüner Tee oder Ingwertee und wenn du dann in so einer Phase bist, nimmst du zusätzlich Tropfen ein.
Führe auch Buch - wenn du plötzlich erschöpft bis, miss Blutdruck und notier dir das. Wenn es nicht besser wird, kannst du deine Aufzeichnungen auch gleich dem Arzt zeigen.
 

Mariandl

Benutzer
Führe auch Buch - wenn du plötzlich erschöpft bis, miss Blutdruck und notier dir das. Wenn es nicht besser wird, kannst du deine Aufzeichnungen auch gleich dem Arzt zeigen.
So eine Art Tagebuch zu führen klingt nach einer sehr guten Idee, um nachzuvollziehen, wann und warum der Blutdruck zu hoch ist. Ich schau mal, dass ich auch damit anfange. Ich glaube, ich werde dann mal mit dem Tee beginnen und falls ich dann eine stärkere Dosis brauche, werde ich dann auf Crataegutt umsteigen. Zum Arzt gehe ich aber auf jeden Fall trotzdem. Danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht :)
 

Pacster

Benutzer
Mit einer Aufzeichnung ist es halt für dich auch einfacher eventuell ein Muster zu erkennen. Kommt die Erschöpfung immer zur selben Zeit, tust du etwas bestimmtest davor/dabei, hast du davor nichts gegessen/getrunken,... Das macht es dann leichter einzuschätzen an was es liegen könnte. Wenn du nach einer starken Anstrengung müde wirst hat das ja dann andere Gründe als wenn du schnell müde wirst wenn du nichts gegessen hast.
Du solltest das aber eine Zeit machen und nicht gleich nach dem ersten Tee erwarten, dass es dir sofort besser geht.
 

Mariandl

Benutzer
Also ja, das ist klar, dass ich noch keine Veränderungen bemerken werde, nachdem ich nur einen Tee getrunken habe, das muss ich mir natürlich über einen längeren Zeitraum anschauen. Perfekt, ich werde mal deine Vorschläge in meiner Art Tagebuch berücksichtigen. Es klingt auf jeden Fall sehr gut mal eine Struktur in das ganze reinzubringen und mir einen Überblick zu verschaffen, woran es liegen könnte, dass ich diese Symptome verspüre. Crataegutt habe ich mir auch schon geholt und kann dann nach der Einnahme immer schauen, ob sich irgendetwas verbessert hat im Vergleich zu den letzten Tagen oder Wochen, wo ich lediglich Tee getrunken habe.
 

Pacster

Benutzer
Naja so klar ist das leider bei einigen nicht. Da erwartet man sich immer schnell Hilfe und alles muss sofort gehen. Dann ist es klar wenn man schnell mal enttäuscht ist. Aber es braucht eben seine Zeit bis da die Speicher wieder aufgefüllt würden. Das ist dann auch ganz unterschiedlich wie lange es bei einem dauert.
Also dabei bleiben und sich nicht entmutigen lassen. Vielleicht auch noch Kreislauf und Ausdauer mit Sport etwas trainieren. Spazieren oder Walken, eventuell etwas Radfahren. Aber halt immer mit Vorsicht und nicht gleich zu viel wollen.
 

Mariandl

Benutzer
Genau, mit Spazierengehen habe ich auch bereits angefangen. Ich könnte mir aber auch mal überlegen, ob ich mal einen kleinen Radausflug machen möchte. Auf jeden Fall werde ich darauf achten, mich nicht gleich zu überanstrengen. Da hast du nämlich natürlich Recht, dass man von seinem Körper nicht so viel in kurzer Zeit abverlangen sollte.
 

Pacster

Benutzer
Solange du da nicht übertreibst und auf deinen Körper hörst, sollte es dir helfen.
Hat sich denn schon etwas gebessert? Merkst du eine Verbesserung oder noch immer alles beim Alten?
 

Mariandl

Benutzer
Angefangen habe ich zuerst mit dem Tee, aber nach einer Woche habe ich auch angefangen ziemlich regelmäßig Crataegutt zu nehmen. Durch das Tagebuch habe ich auch bemerkt, dass es eigentlich nachdem ich das Mittel genommen habe, mir mit der Erschöpfung mit der Zeit immer besser gegangen ist. Also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall mal bergauf geht. Es kann also jetzt nur noch mehr besser werden, würde ich mal sagen.
 
Oben