Polnischer Salat

Nils

Neuer Benutzer
Den gab es bei uns in den 50-ern stets zu Weihnachten
---------------------------------

5 saure Gurken
6 gekochte, nicht zu kleine Kartoffeln
1 Glas Rote Rüben (ca. 720 ml)
1 Päckchen Matjes Heringe (ca. 250 g) besser Anchovis
1 kleiner Ring Fleischwurst
1 Dose Corned-Beef (ca. 200g)
1/2 Pfund Schinkenwurst
1 Glas Mayonnaise (250 g)

Pfeffer, Salz, Paprika, Essig

Alle Zutaten werden fein geschnitten. Aus Mayonnaise, Pfeffer, Salz, Paprika und Essig eine Salatsoße zubereiten und alles gut vermischen. 4-5 Stunden durchziehen lassen.

Dazu paßt am besten frisches Stangenweißbrot und ein Bier oder eine Cola.

Vorher kann ein kräftige Rinderbrühe (natürlich vom gekochten Rindfleisch) serviert werden.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Ein Klassiker der polnischen Küche,
Polnischer Salat-Polnischer Gemüsesalat;
traditionelles Gericht in Polen:)
Das ist ein Rezept von meine Mama
Danzig, Nord- Polen.
(sałatka jarzynowa)
Für 4 Personen

Zutaten:
6 oder 7 mittlere Pellkartoffeln, gewürfelt
4 gekochte Möhren, gewürfelt
1 Dose Erbsen
2 oder 3 Eier, hartgekocht, gewürfelt
1 kleiner gekochter Knollensellerie(oder halbe große), gewürfelt
2 gekochte Petersilienwurzel, gewürfelt
1 kleine Dose Erbsen
3oder 4 Salzgurken, gewürfelt (können auch Gewürzgurken sein)
1 Zwiebel
1 Apfel
4 oder 5 EL Mayonnaise
1 TL Senf, mittelscharf
Petersilie
Salz
Pfeffer

Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Eier und Petersilienwurzel kochen und kalt stellen.
Alle Zutaten in kleine Würfel schneiden
Alles zusammen schön vermischen, abschmecken und kühl stellen.
Kann man ein wenig Flüssigkeit von den Salzgurken(Gewürzgurken)dazu geben.

Eine schöne Deko-Idee
Zur Dekoration- kann man einigen Scheiben von Möhren verwenden um eine schöne Blume auf den Salat zu zaubern

Essbare Dekoblüte aus einer Möhre
schau unter :http://www.frag-mutti.de/essbare-dekobluete-aus-einer-moehre-a39881/
Tipps-garnieren unter:http://schlemmertour-blog.de/tag/garnieren-und-verzieren/

Radieschen-Rosen( einfach und schön )

Kalte Platten einige Vorschläge
Guten Appetit!
Bon Appetit

Yummy
LG Małgosia
 
Zuletzt bearbeitet:

Babel

Aktives Mitglied
ich interessiere mich für alles was schmackhaft aber einfach zuzubereiten ist. Schließlich muß man ja jeden Tag mind. 2x essen. :D
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Meine Leckere Nudelsalat Rezepte.

Er lässt sich ganz einfach und schnell zubereiten!

Zutaten
(Für 4 Personen)

Spiralnudeln -Fusilli für 4 Personen
1 Dose oder 1 Glas Erbsen- Möhren
1 kleine Zwibel,fein gehackt
1 Geflügelwurst-Fleischwurst (Geflügelfleischwurst aus Hähnchenfleisch)
2/3 Gewürzgurke oder Cornichons
1 Glas Miracel Whip-Classic,Mayonnaise-250 ml

Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 EL Kräuter, gemischte gehackte


Zubereitung

Die Nudeln kochen und mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.

Den Mais abtropfen lassen.
Geflügelwurst, Möhren und Gurken klein würfeln. Zwiebel fein hacken.
Alles mit Miracel Whip vermischen.
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 EL Kräuter(Petersilie oder Dill), gehackte

Manchmal koche ich 3 frische Möhren dazu.

Ich habe den Nudelsalat nun schon öfter gemacht und er ist einfach nur lecker!





Andere Variante 【ツ ❤
Kalter Nudelsalat mit Thunfisch
Zutaten (Für 4 Personen)

Spiralnudeln -Fusilli für 4 Personen
2 kliene Dosen Thunfisch
1 Zwiebel
1 Paprika
kleine dose Mais
2/3 Gewürzgurke
1 Glas Mayonnaise
Ein Paar Oliven
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
Die Nudeln kochen und mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen
Die Dosen Thunfisch abgießen und mit der gehackten Zwiebel und dem würfelig geschnittener Paprika,Gewürzgurken,
Mais vermischen.

Die abgekühlten Nudeln hinzufügen und alles mit Mayonaise, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack können auch noch Oliven dazu gegeben werden.
Oder Kapern

Guten Appetit.'Buon Appetito'
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Gr

Benutzer
GOŁĄBKI TRADYCYJNE Z RYŻEM I MIĘSEM

700 g mielonej wieprzowiny (łopatka, szynka lub karczek)
100 g ryżu
2 średnie cebule
biała kapusta średniej wielkości
1,5 litra bulionu (mięsno-jarzynowego lub drobiowego) lub rosołu
600 g DOMOWEGO PRZECIERU POMIDOROWEGO
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
GOŁĄBKI TRADYCYJNE Z RYŻEM I MIĘSEM

700 g mielonej wieprzowiny (łopatka, szynka lub karczek)
100 g ryżu
2 średnie cebule
biała kapusta średniej wielkości
1,5 litra bulionu (mięsno-jarzynowego lub drobiowego) lub rosołu
600 g DOMOWEGO PRZECIERU POMIDOROWEGO


Bitte bitte versuche die Rezepte für unsere neue Heimat Leute auf Deutsch zu schreiben.


Liebe Grüße von Sonnenschein:)
 

Nicholas3L

Neuer Benutzer
es mag seltsam klingen, aber mein Tipp für eine Einlage für Kürbissuppe ist Kürbiskernöl! Vertrauen Sie mir, es ist nicht so, als würde man Pommes Frites mit Bratkartoffeln belegen. Kürbiskernöl hat einen völlig anderen Geschmack als Kürbis und verstärkt ihn auf unerwartete Weise. Früher habe ich es nur für Salate verwendet, aber dann habe ich es ausprobiert und festgestellt, dass es viel vielseitiger ist als ich dachte. Noch ein Tipp für Kenner: und zwar einfach dass mit steirische Kürbiskernöl gesunde suppe schmecken koennen!
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich war bereits einige Male in Polen und suche schon seit längerer Zeit nach einem Rezept für den Krautsalat. Daher freue ich mich sehr darüber, dass ich spät, aber doch diese Diskussion entdeckt habe.
 
Oben