Was ist ein Administrator?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ein Administrator ist in der Rechtehierarchie eines Rechnernetzwerkes oder auch nur eines einzelnen Rechners, die höchste Instanz und besitzt dort in der Regel alle Rechte beziehungsweise hat uneingeschränkten Zugang zu allen Bereichen. Diese Rolle üben Administratoren dann als Benutzer in Betriebssystemen, Netzwerken, Anwendungsprogrammen, Mailboxen, Mailinglisten oder Websites wie Diskussionsforen, Wikis und ähnlichen kollaborativen Internetauftritten aus.

Ein Administrator wird auch kurz Admin genannt oder als system operator auch in der Kurzfassung Sysop.

Die Rolle des Administrators mit all seinen Rechten beruht darauf, dass seine Aufgabe hauptsächlich darin besteht, ein System am laufen zu halten und so mit seinen Rechten zu verwalten. Dazu gehört unter anderem das teilweise Redigieren von Inhalten, beachten und durchsetzen von Benutzungsrichtlinien, einspielen von Softwareupdates, konfigurieren und anpassen der Software und so weiter.

Für Internetauftritten mit Hilfe von Internet-Foren, verfügen Administratoren zum Beispiel über Rechte, mit dessen Hilfe sie Beiträge Löschen, Bearbeiten, Verschieben und Zusammenfügen können. Sie haben auch die Berechtigung Benutzer/User anzumelden, temporär in ihren Rechten zu beschneiden oder auch vollständig zu sperren. Ebenso können sie Updates, neue Versionen oder auch andere Versionen zur verwendeten Forensoftware einspielen. Einige der bekanntesten Forensoftware sind zum Beispiel VB - vBulletin, WoltLab Burning Board, phpBB, MyBB SMF - Simple Machines, Vanilla und IP - Invision Power Board. Hierzu gehören aber auch Web-Blogs wie WP - Wordpress, S9Y - Serendipity und Movable Type oder CMS - Content-Management-Systeme wie Joomla, Drupal und TYPO3.

Ein Administrator kann, muss aber nicht direkt der Besitzer und Betreiber eines Projektes sein. Oft wird er nur als so genannter Instandhalter und Betriebsleiter der Software eingesetzt und führt in diesem Sinne seine Arbeit in dem jeweiligen Projekt fort.

Aufgrund ihrer umfassenden Rolle und der möglichen Einsicht auf zahlreiche, auch persönliche Daten der User, ist ihre Rolle gelegentlich umstritten und kann auch in der Behandlung juristischer Hürden und Regeln unterliegen. Dabei wird auch ihr administratives Handeln einer kritischen Betrachtungsweise unterworfen und ebenso eingefordert.

Administratoren können, müssen aber nicht, direkt vom Betreiber des Projekts eingesetzt sein. Ihre Rolle ist gelegentlich umstritten, die Unterwerfung administrativen Handelns einer kritischen Betrachtungsweise wird oft eingefordert.

In der Praxis unterschiedet man oft den Administrator vom Systemadministrator. Der Systemadministrator gilt typischerweise als ein Benutzer eines Linux-Betriebssystemes, welcher mit den speziellen Rechten eines Root-Accounts agiert. Ähnliches gilt für Netzwerkadministratoren, welche bei der Verwaltung und Betreuung von Netzwerken zuständig sind. In Bereichen und Systemen wo es derartige Rollen gibt, wie bei Foren, Wikis und kollaborativen Netzwerke, übernehmen Administratoren oft keine technischen Aufgaben. ihre Tätigkeitsbild ähnelt dort oft dem eines Moderators.
 
Oben