Fehler im Vertrag ?

derfragende

Benutzer
hallo ich hab heute meinen lehrvertrag unterschrieben darin steht das ich 400 euro brutto bekomm aber jeder aus meiner klasse bekommt 400 netto kann es sein das ein fehler vorliegt ?

mfg
 

bokos

Aktives Mitglied
Die Ausbildungsvergütung ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Es hängt immer davon ab, was für ein Tarifvertrag, wenn es in den jeweiligen Betrieb einen gibt, gültig ist.

Als ich gelernt habe, gehörte ich zu den Spitzernverdienern unter den Azubis. Die meißten hatten im dritten Lehrjahr das, was ich im ersten hatte. Es kommt auf die Branche an. Ein Azubi zb für Lagerwirtschaft in der Metallindustrie bekommt mehr als zb ein Azubi, der in einem Speditionsbetrieb lernt.

Aber eigentlich sollte man sich darüber schon gedanken machen, wenn man sich über seinen Ausbildungsberuf schlau macht.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Es ist letztendlich ja nicht nur die Zeile mit der Ausbildungsvergütung von Bedeutung. Aber zur eigentlichen Frage: Ein Fehler im Sinne von "Brutto/Netto" wird kaum vorlegen, denn im Vertrag steht grundsätzlich das Bruttoentgeld.

Zur Höhe kommen verschiedene Fakoren: Ausbildungsberuf, Ausbildungsort (Bundesland), Zusatzzahlungen (bekommst du Fahrtkosten erstattet oder andere "Leistungen" bezahlt?). Einige Betriebe zahlen beispielsweise 50 Euro weniger im Monat, dafür übernehmen sie aber diea anfallenden Kosten für Berufsschule (Kopiergeld, etc), Fahrtkosten etc


Ansonsten kannst du nur NACH DER PROBEZEIT erfragen weshalb das so ist -> oder kündigen wenns dir zu wenig ist - das kannst du vor Ende der Probezeit jederzeit tun, wird sich aber wg. den paar Euro nicht wirklich lohnen.
 

Peter19

Neuer Benutzer
Du kannst ganz sichers ein das es Brutto bedeutet. Du solltest deine veträge immer gründlich lesen und Rückfragen stellen. Auch am besten nicht direkt nach dem Bewerbungsgespräch unterschreiben, sondern einen Tag Zeit verlangen um alles in Ruhe zu lesen. Man übereilt sowas oft sehr schnell ;)
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wer den Vertrag nicht richtig ließt und vor allem sich vorher nicht erkundigt kann schnell auf der schnauze landen

zu deinem Post kann man sonst nichts weiter sagen, da die 400€ unausagekräftig sind.
Wärst du z.B. in einem Metalberuf z.B. Industriemechaniker in einem tarifgebundenen Betrieb würde ich sagen eindeutig zu wenig, wobei dies ebenfalls nur zu 50% stimmt. Viele vergessen, das die Betriebe den Tariflichen Lohn freiwillig jedem Mitarbeiter zahlen, den eigentlich haben nur Gewerkschaftsmitglieder Anspruch auf Leistungen des Tarifvertrages.


Wichtigere Informationen wären z.B. was du lernst und ob es in der Industrie oder im Handwerk ist, sowie ob es einen Betriebsrat oder eine Jugend und Auszubildendenvertretung gibt, sowie aus welchem Bundesland du kommst. Mit diesen Infos kann man dir bessere Informationen geben. Was auch eine gute Anlaufstelle für solche Fragen wäre, wäre z.B. die DGB Berufsschultour die aktuell Stattfindet oder die Seite Doctor Azubis des DGBs wo man seine Fragen soviel ich weis stellen kann und dort Beratung bzw. Infos bekommt.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von derfragende
hallo ich hab heute meinen lehrvertrag unterschrieben darin steht das ich 400 euro brutto bekomm aber jeder aus meiner klasse bekommt 400 netto kann es sein das ein fehler vorliegt ?

mfg

Man muss jeden Vertrag immer mehrmals durchlesen!
Ein Bekannter hat einmal so etwas erlebt, aber bei ihm ist es schlechter gewesen, da es um den Vertrag für Geschäftsgirokonto bei der Bank ging!
 
S

sleonie21

Guest
Ein Bekannter von mir hat ähnliche Probleme gehabt, als er einen Vertrag mit einer Druckerei geschlossen hat. Er hat die Bedingungen nicht gut durchgelesen und als die Leute seine Zeitung drucken mussten hat fast doppelt bezahlen müssen.... :no:
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
meine Mutti hatte auch mal eine negative Erfahrung mit einem unterzeichneten Vertrag für mein Handy, hatte auch viel zahlen müssen. Das war ganz schreklich. Jetzt habe ich ein Handy ohne Vertrag und alles ist wieder gut :yes:
 
Oben