Google Streetview - dagegen oder dafür?

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Die Streetview ist ja wieder in aller Münde. Mich interessiert mal, ob ihr eine Beschwerde einreichen würdet und euer Haus aus Streetview entfernen würdet, wie es derzeit die Politiker lauthals schreien? Oder findet ihr das eher nützlich, den Dienst? Apropos weiss jemand, wann es in DE genau startet?

Übrigens gabs schon lustige Geshcichten - Ein Google Auto hat ein sich totgestelltes Mädchen abfotografiert, das ihre Freundin erschrecken wollte und sich auf den Boden gelegt hatte. Wenn man also in Streetview an der stelle guckt, sieht es so aus, als würde da ein totes Mädchen liegen.
 

Putzi

Neuer Benutzer
Also ich bin dafür und das bestimmte Politiker lauthals dagegen sind hat doch nur den Grund von andern Themen abzulenken.
Wenn jemand meine Adresse hat dan weiss er auch wie und wo ich wohne und wen ich kein Adresse von jemanden habe kann ich ihn auch nicht finden,denne bei Streetview steht bestimmt nicht hier wohnt xxx
Und der Verfassungsschutz :petze:weiss sowieso wo du wohnst
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich bin dagegen. Es wird die Privatsphäre eines jeden Menschen angegriffen.

Für Verbrecher ist das ja noch eine Hilfe! Kann man ja sogar übers Internet schauen wie man
sich am besten an etwas ran schleicht..
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Ich bin und bleibe dafür - es ergeben sich dadurch keine Vorteile für irgendwen, der dir schaden will. Ein Verbrecher der in dein Haus einsteigen will, wird sich dennoch die "Mühe" machen die Lage vor Ort zu kontrollieren, denn abgesehen von den Häusern/Gärten weiß er ja noch nichts über sein Ziel - Gewohnheiten der Bewohner, Nachbarn etc - viel zu viel worauf ein "guter" Verbrecher achten müsste.

Doch auch sonst seh ich darin keinen Nachteil wenn jemand mein Haus darstellen will - allerdings muss die Entscheidung ob man es will oder nicht auch jedem frei überlassen bleiben;
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich finde man muss nicht von der ganzen Welt aus jeden Grundstueck sehen koennen. Das geht niemand was an und wenns jemand unbedingt sehen will soll er vorbei kommen.

Was soll denn der Mist? Fuer was braucht man so was denn?

Google Earth reicht voellig, da sieht man genug!
 

White Noise

Aktives Mitglied
Original von miss_bine

Für Verbrecher ist das ja noch eine Hilfe! Kann man ja sogar übers Internet schauen wie man
sich am besten an etwas ran schleicht..
Anhand einer Fassade kann man erkennen wie man IN ein Haus reinkommt? :eek:

Schaut Euch mal Google Maps an und zoomt mal in Satelliten-Ansicht ganz ran. Da kannst sogar den Arsch deiner Nachbarin live und in Farbe erkennen. Und wer will da schon rein... :lol:
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Original von White Noise
Original von miss_bine

Für Verbrecher ist das ja noch eine Hilfe! Kann man ja sogar übers Internet schauen wie man
sich am besten an etwas ran schleicht..
Anhand einer Fassade kann man erkennen wie man IN ein Haus reinkommt? :eek:

Schaut Euch mal Google Maps an und zoomt mal in Satelliten-Ansicht ganz ran. Da kannst sogar den Arsch deiner Nachbarin live und in Farbe erkennen. Und wer will da schon rein... :lol:


Eben das ist auch das faszinierende - an Googlemaps fühlt sich niemand gestört, bei Google-Street-View gehen alle die Decke hoch o.o
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Welche denn? Also ich meine, wenn ich nen Foto von deinem Haus mache, fühlst du dich dann an deiner Privatsphäre gestört?
Rechtlich gesehen darfst du das ohne Bines Einverständnis nicht.wenn das Haus in Mittelpunkt des Fotos ist. Zumindest war das so in zusammenhang mit meiner Ingenieurarbeit wo ich über PAssivhäuser geschrieben habe und Hausfotos nur unter Auflagen verwenden dürfte.

Es wird die Privatsphäre eines jeden Menschen angegriffen
Naja, danach greift ja jeder vorbeigehender Fussgänger in deine Privatsphäre ein
 

bokos

Aktives Mitglied
Wenn ICH an meiner Haustür eine Überwachungskamera anbringe, dann muß ICH die so einstellen, dass nicht ein einziger mm vom Gründstück von meinem Nachbarn oder von anschließenden Fussweg zu sehen ist. Andernfalls, kann MICH mein Nachbar oder Fußgänger wegen Belästigung und auf Unterlassung verklagen.

Warum sollte dann Google, die mit meinem Eigentum Geld verdienen will, mehr Rechte haben als ich?

Abgesehen davon frage ich mich wo es denn dann irgendwann enden soll?

Dies ist zwar nur ein Scherz einer Comedyshow aber das Verhalten der Leute sagt doch schon alles:

 

White Noise

Aktives Mitglied
Bei Google handelt es sich um BILDER, die nicht aktuell sind und noch dazu Gesichter, Fahrzeugkennzeichen etc. unkenntlich gemacht werden müssen.

Bei dir handelt es sich um LIVE-Bilder bzw. Video, daß noch dazu aufgezeichnet werden und (unerlaubt) veröffentlicht oder 3. zugänglich gemacht werden kann.

Ausserdem muss der Nachbar oder Passanten dir erstmal nachweisen daß du Einsicht hast. Oder hattest du schonmal Kontrollen?

Wäre Google Street View rechtlich fragwürdig gebe es keine Chance das Projekt an den Start zu bringen.

Nein, ich bin kein Google-Fan und bin auch nicht begeistert, daß Google das Surfverhalten für sage und schreibe 18 Monate! speichert.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von Eru_Illuvatar
Original von White Noise
Original von miss_bine

Für Verbrecher ist das ja noch eine Hilfe! Kann man ja sogar übers Internet schauen wie man
sich am besten an etwas ran schleicht..
Anhand einer Fassade kann man erkennen wie man IN ein Haus reinkommt? :eek:

Schaut Euch mal Google Maps an und zoomt mal in Satelliten-Ansicht ganz ran. Da kannst sogar den Arsch deiner Nachbarin live und in Farbe erkennen. Und wer will da schon rein... :lol:


Eben das ist auch das faszinierende - an Googlemaps fühlt sich niemand gestört, bei Google-Street-View gehen alle die Decke hoch o.o

Ich bin von diesen Dingen allgemein nicht begeistert, wer braucht das schon!

Nur komisch dass so viele dagegen sind, man hat keinen gefragt ob er so was für gut hält.. Man macht einfach immer..
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Bine: Dagegen sein ist ein Volkssport der Deutschen. Erst ist man dagegen und eschauffiert sich bis zum Erbrechen und dann wirds trotzdem durchgezogen. War immer so und wird immer so bleiben. Sieht man zu genüge in der Politik und gesellschaftlichem Verhalten an jeder Ecke. Mir wird selbst auch mal mülmig im Magen, wenn ich drüber nachdenke wie gläsern wir heute sind, dagegen was machen bringt aber nichts, so wenig wie man gegen n Surm ausrichten kann. Höchstens nur versuchen persönlichen Schaden zu minimieren.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Klar kann man nichts machen, das ist völlig richtig und es ist heutzutage grundsätzlich so.
Aber ich meinte ja lediglich dass ich das eben nicht gut finde. :yes:
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Wenn jemand diese Daten haben will, beschafft er sie sich - da weiß ich sie allem desto trotz lieber in den Händen Googles als in den Händen einer anderen Firma;

Abgesehen davon, dass ich mit dem "gläsernen" Menschen-Prinzip kein Problem habe - weder bin ich interessant genug für Regierung/Firmen noch hab ich was zu verheimlichen und stören wirds mich schon gar nicht -> wenn mir jemand draussen beim Grillen zusehen will, warum nicht?
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Wenn google den Markt kontrolliert geben sie es nicht mehr her - dafür ist Google zu gut ;) - und auch sonst gilt für mich: Ich hab nichts zu verheimlichen.

Mit "lieber google als andere" meine ich auch eher, dass sie diese Infos sinnvoll nutzen und ihr Angebot entsprechend erweitern - ich hab dadurch also für mich gesehen keinen Nachteil.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Trotzdem kann niemand eine X-beliebige Firma daran hindern, mit einem eigenem Firmenwagen herumzufahren und die Straßen abzufotografieren. Nur weil Google es hat heisst es nciht dass ich auch mit meinem Wagen und meiner Kamera nicht alles abfotografieren kann. (Und kein Patent und kein Copyright kann mich daran hindern, meine Bilder zu veröffentlichen. Da ist höchstens die Art und weise wie Google streetview programmiert geschützt, nicht aber das Prinzip) Sonst würden sich Google und Microsoft schon längst am Hals sein, weil Microsoft eine ähnliche MEthode hat, 360° Umsichten aus einzelnen Bildern zu generieren.

Einzige Bremse wäre nur der wirtschaftliche Aufwand
 
Oben