Konzentration

jACZi

Neuer Benutzer
Beim Inlinern.. da kommt man (wie wohl bei jedem Ausdauersport)
irgendwann an den Punkt wo der Kopf abschaltet und man nur noch
macht.
 

Papadjango

Benutzer
Moin

Also über mehrer Minuten hab ich das noch nicht gehabt. Durchaus mal die Gedanken baumeln lassen(meist beim Musik hören), aber 5 Minuten BrainAfk...öhmm nö^^

Mfg
Papadjango
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich versuche schon seit einiger Zeit, sowas hinzukriegen. Aber ich muß für jede zusätzliche Sekunde fast auf Leben und Tod ringen... :lol: Unser Verstand ist sowas von chaotisch: Alle möglichen Gedanken prallen von anderen Gedanken ab. Wenn man aufmerksam horcht, klingt das ganze wie eine richtige Kakophonie...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Hmm.. also ich kann das schon, so an gar nichts denken.
Aber ob es 5 Minuten andauern könnte, das weiß ich nicht.
Käme wohl auf den Versuch an.. :D
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also ich versuche das immer vor dem Einschlafen - den Kopf leeren, die Gedanken vertreiben und nachts besser schlafen - wie lange das dauert ist verschieden, meist aber nur 1-2 Minuten.
 
Den Kopf frei kriegen - ich weiß schon nicht mehr wie das geht. Das einzige was bei mir als leere Birne bezeichnet werden kann, ist, wenn ich nach 10 Std. zocken nur noch apathisch auf den Bildschirm starre und reagiere, klicke - ohne zu denken 8)
 

naiima

Neuer Benutzer
Naja, wenn ichs auf Krampof versuche ... keien Chance ... aber mit (entsprechend ruhiger) Musik, oder wenn man irgendwelche körperlich anstrengende Arbeit verrichtet bzw sport macht ... dann kann man die Gedanken einfach wunderbar mal loslassen.

Bei mir gehts am besten, wnen ich abends zum entspannen einfach mit der Gitarre im Garten sitze und wahllos nur mal die, mal die Seite so vor mich hin zupfe .. oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe ... so schön unten durchn Wald ... da kann man wunderbar abschalten
...Hauptsache, RAUS.
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Original von morning.dew
Wenn ich auf der Autobahn längere Zeit sehr schnell fahr dann gehts mir auch so... oder beim wandern...

Scheisse, willst du uns alle töten? Ich fahr ab jetzt nurnoch Fahrrad^^

Also zurück zum Thema:
Bsp.: Man kann einen ruhenden Gegenstand maximal 10 Sekunden anstarren ohne nachzudenken, danach schweift man ab, weil das Gehirn weitere Informationen braucht.
5Minuten an nichts zu denken, also wirklich an NICHTS ist nicht möglich. Was die anderen beschrieben haben (Inline, Schwimmen, Auto fahren!!^^) ist nur automatisiertes handeln. Man hat etwas schon tausend mal gemacht und macht es dann automatisch. Aber auch dabei denkt man nach, man bekommt es aber meist selbst nicht mit.
 

Master

Aktives Mitglied
Wenn ich an Garnichts denke,Denke ich wieder doch daran das ich an Garnix denke oO
Was ist garnichts? Ok nur n kleiner witz 8) is mir eingefallnen als ich versucht habe an Garnichts zu denken ^^
 

AllinOne

Neuer Benutzer
Original von Ultranice
Original von morning.dew
Wenn ich auf der Autobahn längere Zeit sehr schnell fahr dann gehts mir auch so... oder beim wandern...

Scheisse, willst du uns alle töten? Ich fahr ab jetzt nurnoch Fahrrad^^

Also zurück zum Thema:
Bsp.: Man kann einen ruhenden Gegenstand maximal 10 Sekunden anstarren ohne nachzudenken, danach schweift man ab, weil das Gehirn weitere Informationen braucht.
5Minuten an nichts zu denken, also wirklich an NICHTS ist nicht möglich. Was die anderen beschrieben haben (Inline, Schwimmen, Auto fahren!!^^) ist nur automatisiertes handeln. Man hat etwas schon tausend mal gemacht und macht es dann automatisch. Aber auch dabei denkt man nach, man bekommt es aber meist selbst nicht mit.

aber ist das nicht der sinn vom meditieren? ich kenn mich damit (leider) nicht aus - bin noch zu "unreif" dafür - aber dachte immer, darum geht es im endeffekt. *verwirrt*
 

Mieze

Aktives Mitglied
Hm..es könnte wirlklich sein, dass man die Gedanken nicht komplett ausschalten kann.

Meditation ist ja da, um die Gedanken zu beruhigen. Wenn man da eine Kassette anhört werden ja z.B. immer Orte beschrieben..die stellt man sich ja auch gedanklich vor, aber es sind eben ruhige Gedanken die einen nicht so aufwühlen, wie wenn man sich über etwas den Kopf zerbricht.

Genauso ist es ja auch beim "Schafe zählen" oder wenn man sich auf das Ein- und Ausatmen konzentriet. Man denkt ja trotzdem etwas, aber eben konzentriert und die Gedanken bleiben bei einer Sache.

Wobei ich auch so Momente habe, wo ich irgendwas anstarre und an nichts denke (oder nur unbewusst an was denke?). Jedenfalls so, dass ich auf die Frage "an was denkst du gerade?" wirklich mit "nichts" antworten würde. Aber das glaubt einem ja nie einer :p
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Original von Master
Wenn ich an Garnichts denke,Denke ich wieder doch daran das ich an Garnix denke oO
Was ist garnichts? Ok nur n kleiner witz 8) is mir eingefallnen als ich versucht habe an Garnichts zu denken ^^

:lol: :lol:
geht mir genauso :lol:
Kann mich nicht nicht mit meinen Gedanken geschäftigen^^
Sogar beim Shclafengehen denke ich noch nach....

Irgendwie schon schade^^
einige können das wohl, an nichts denken.
Ist das schön? xDD
 
Oben