Autofahrersprache

Natalie

Neuer Benutzer
Hallo! Ich habe vor, im August nach Europa mit dem Auto zu fahren. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es bei den Fahrern in Europa eine Fahrersprache gibt, wie zum Beispiel den entgegenfahrenden Fahrern mit dem Fernlicht zu blinken, wenn die Polizei in der Nähe steht, oder mit dem Warnblinklicht "danke" zu sagen. Gibt es diese Signale und vielleicht noch andere dazu? Oder gibt es so was gar nicht?
 

jACZi

Neuer Benutzer
Fahrersprache gibt es meines wissens nur noch unter den LKW Fahrern.
Früher hat man sich gegenseitig mit Fernlicht vor Blitzern gerwarnt, aber mitlerweile hat man den Eindruck das man ins offene Messer laufen gelassen wird.

Mach es einfach so wie Du kennst.. zumindest LKW Fahrer werden dich verstehen :)
 
B

Baldur

Guest
Nun man sollte es zB. nach dem Einscheren nach dem Überholen machen. Und das macht man ja nich vor ner Kreuzung oder so....
Außerdem sind solche Blinkzeichen eh immer verantwortungsbewußt einzusetzen,gell :thumpsup:
 

Mieze

Aktives Mitglied
Also ich würde sagen, das es keine generelle "Sprache" gibt.
Ich selber würde sowas auch mit Vorsicht verwenden, weil es meiner Meinung nach eher zu Missverständnissen und Verwirrung führen kann.

Das mit Rechtsblinken als Danke kenn ich zum Beispiel auch garnicht o.o ich kenn das nur von Lastwägen oder Traktoren, als Zeichen, dass man sie überholen kann. Aber da wär ich mir auch nicht immer sicher.

Lichthupe kenn ich auch als "Hallo" von der Fahrschule. Find ich aber Schwachsinnig. Auch das Leute immer Hupen müssen, wenn sie jemand bekanntes sehen. Ich finde das irritiert die anderen Autofahrer voll, weil man immer denkt "Was will der Idiot?!".

Gefährlich find ich die Lichthupe vor allem auch auf der Autobahn, wenn jemand anderes einscheren will. Heißt es nun "Kein Problem, ich lass dich rein." oder "Bleib bloß drüben!"? Da kann die falsche Deutung schnell zur lebensgefährlichen Sache werden.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Eben... von 10 leuten sagt jeder was anderes, und deswegen gibts sowas nich...

Eine Ausnahme gibts allerdings... wenn dir auf der Landstraße jemand der dir entgegenkommt aufblendet, kannst du davon ausgehen dass irgendwo ne Radarkontrolle steht...
 

Natalie

Neuer Benutzer
wenn dir auf der Landstraße jemand der dir entgegenkommt aufblendet, kannst du davon ausgehen dass irgendwo ne Radarkontrolle steht...
ja, gerade das meinte ich. Bei uns stehen nämlich die Polizisten in den Büschen und springen im letzten Moment raus - hopla! - eine Strafe. Davor warnen sich Fahrer gegenseitig.
Ich komme jetzt zum Schluß, dass in Europa lieber keine Zeichen machen, weil alle nicht eindeutig sind. Bei uns sind sie nämlich ziemlich eindeutig. "Dankesagen" wird besonders in Staus benutzt, wenn dich jemand zuerst fahren lässt, also dich den Platz im Stau schenkt.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Nimm einfach an, in Deutschland wären nur Fahranfänger und Rechthaber unterwegs,
dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dann wundert es dich bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr nicht, das dein Vorfahrer
stoppt obwohl im dunkeln und bei Nebel zu erkennen ist, das im Kreisel niemand ist.

Besonders kniffelig sind Reisverschluss Situationen. Da besteht man gerne auf sein
Recht des Reisverschlusses.

Mit Kreisverkehr und Reisverschluss kommt der Deutsche nicht zurecht und hat darum
oft in Frankreich und Italien Probleme mit selbigen.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Das mit der Hand heben kenne ich auch. Ich denke auch, dass das jeder versteht und finde das viel besser als Lichthupe oder so.

@jACZi: deutsche kommen wirklich nicht mit dem Kreisverkehr klar. Ich schließe mich da allerdings voll mit ein. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man zweispurige Kreisverkehre macht, wenn doch eh klar ist, dass keiner die innere Spur benutzt, weil sich jeder denkt: bleib ich doch gleich auf der äußeren, sonst komm ich nichtmehr raus.
Mir ist auch völlig unklar, wie die es in Frankreich schaffen, in 6-spurigen Kreisverkehren zu fahren o.o

Aber das ist vielleicht auch wieder die deutsche Sturheit, weil keiner einen freiwillig rein oder rauslässt, bzw. man automatisch davon ausgeht.
 

PaulPingelig

Benutzer
Original von Mieze
Das mit der Hand heben kenne ich auch. Ich denke auch, dass das jeder versteht und finde das viel besser als Lichthupe oder so.

@jACZi: deutsche kommen wirklich nicht mit dem Kreisverkehr klar. Ich schließe mich da allerdings voll mit ein. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man zweispurige Kreisverkehre macht, wenn doch eh klar ist, dass keiner die innere Spur benutzt, weil sich jeder denkt: bleib ich doch gleich auf der äußeren, sonst komm ich nichtmehr raus.
Mir ist auch völlig unklar, wie die es in Frankreich schaffen, in 6-spurigen Kreisverkehren zu fahren o.o

Aber das ist vielleicht auch wieder die deutsche Sturheit, weil keiner einen freiwillig rein oder rauslässt, bzw. man automatisch davon ausgeht.

Auch in Deutschland (z.B.) Berlin gibt es Kreisverkehre mit 6 und mehr Spuren, je mehr Spuren, desto mehr "schluckt" der Kreisel. Das der Deutsche nicht damit klar kommt kann ich nicht bestätigen, klar gibt es Außnahmen. Aber wo gibt es die nicht ?
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also ich kenne sehr viele 2 spurige Kreisel, die man im nachhinein wieder zu einspurigen gemacht hat.
Das machen die bestimmt nicht, wegen Ausnahmen.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Hm ok, vielleicht ist das auch in Großstädten eher so und die Leute sind es dann gewöhnt. Bei uns "auf dem Land" sind die halt sehr wenig vertreten, bzw. wurden auch erst in den letzten Jahren gebaut.
 

Natalie

Neuer Benutzer
Das mit der Hand heben kenne ich auch. Ich denke auch, dass das jeder versteht und finde das viel besser als Lichthupe oder so.
Ja, das verstehen wohl alle, aber das sieht man nicht von hinten.
Zum Beispiel die Situation:
du fährst im Stau, du möchtest die Spur wechseln und es gibt überall Autos und keinen Platz für dich, aber jemand bremst ein bisschen und lässt dich rein nach vorne und du sagst "danke" mit deinen Hinterblinkern. Oder niemand lässt dich rein, aber du bist geschickt genug, um sich trotzdem hineinzudrängen, dann beduetet das Blinken eine Mischung aus "Verzeihung" und "danke" )) Aber normalerweise lässt dich jeder zweite rein. Ich benutze das Blincken ziemlich oft. Besonders in fremden Städten kommt es mal vor, dass ich zum Beispiel in der falschen Spur stehe - ich möchte nach rechts, aber stehe in der linken Spur und die rechte Spur ist schon besetzt, die Ampel nach rechts leuchtet grün, alle fahren und du stehst, dann drängst du dich in die rechte, jemand bremst, du fährst und blinkst "oh, Verzeihung, danke, danke".
 
Oben