Matheproblem der Elementarstufe

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Hey Leute, erstmal an alle die mich noch kennen, ja ich lebe noch^^ Nur hatte ich in letzter Zeit einiges um die Ohren, sowohl schulisch(habs Abi gemacht*höhö*) als auch privat ;)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar ver zweifeln wir gerade an einer den meisten wahrscheinlich bekannten Aufgabe und zwar an den netten Zug und Streckenaufgaben.

Mit den Angaben, zwei Städte und zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten . Als Beispiel:

Zug A fährt mit 60 km/h um 14:00 in Stadt XY nach DE los.
Zug B fährt mit 75 km/h um 14:00 in Stadt DE nach XY los.
Die Strecke beträgt 600km.
Wann und wo treffen sie sich?


Wär echt nett wenn einer von euch schnellstmöglich eine Lösung hat, denn so wie ich eben erfahren habe, wird die Mathearbeit bei der solche Aufgaben an der Tagesordnung stehen schon morgen sein... :S

Viele liebe Grüße die Kampfkugel :p
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh warum malst du dir die Strecke nciht einfach auf und ziehst immer wieder gleichmäßig von beiden Seiten die gefahrene Strecke ab. Alternativ wäre es auch möglich, die Geschwindigkeiten zusammenzuzählen und die Gesamtstrecke durch die Gesamtgeschwindigkeit zu teilen. Sollte eine Zahl (ohne , ) herauskommen musst du diese Zahl einfach mal eine der beiden Geschwindigkeiten nehmen und als Antwort formulieren die beiden Züge treffen sich um x Uhr bei km y. Sollte eine x,y Zahl herauskommen, dann Geschwindigkeit Gesammtstrecke - ((A*x)+(b*x) = Reststrecke. Bei dieser Reststrecke kann man dann Grob abschätzen wann und wo sie sich treffen.
oder du machst es ninja Style und schreibst "Die beiden Züge treffen sich gar nicht, da dies voraussetzen würde das sie auf dem Selben Gleis unterwegs sind. Da dies aber hier in unserem Lande nicht möglich ist, da das Bahnnetz so sicher ist. Die Korrekte Fragestellung sollte daher lauten, wann würde die beiden Züge an einandern vorbeifahren." ^^
 
Oben