PKW-Maut wieder an der Tagesordnung

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Die Diskussion um die PKW-Maut steht wieder auf dem Tisch. Folgende Argumentation wird hierfür vorgestellt:

- Weil fast alle Länder in Europa eine Maut erheben und Deutschland soll ihr Verkehrsnetz nicht kostenlos für die Durchgangsverkehr stellen.
- Hierdurch soll der Straßennetz instand gehalten werden.
- Die Abgaben sollen Nutzungsabhängig und so 'gerechter' gemacht werden.
- Der Verkehrsfluss soll durch Variation der Maut gesteuert werden.

Gegenargumente:

- Pendler werden so verstärkt zur Kasse gebeten und somit die Pendlerpauschale nichtig gemacht.
- Wenn die privaten Nutzer OBUs einsetzen müssten, werden sie wohl den hohen Anschaffungspreis bezahlen müssen
- Die Abgaben wären gerechter, wenn anstatt der Maut eine Umlagerung auf Mineralölsteuer gemacht wird.
- Beim Einsatz eines OBUs wäre eine weitere Überwachungsmöglichkeit vorhanden.
 

Mr_Pain

Benutzer
Meine Kurze Meinung:

Wir Zahlen hier in Deutschland genug Steuern, da brauchen die keine PKW Maut.

Genau so schlimm finde ich das dieses Jahr über die vielen Ausgaben wegen Straßen Reperaturen rumgeheult wird. In den letzten Jahren in denen der Winter nicht so hart war hat sich auch niemand beschwert was an Geld gespart wurde.

Aber um noch mal zum Thema zu kommen, die Maut wird so oder so irgendwann kommen da es IMMER nur ums Geld verdienen geht.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Herzlichen Glückwunsch.. da werden die normalen Strassen wieder voller werden.

Ich selbst befahre oft kürzere Autobahn abschnitte. Teilweise sind es zwar ein paar Kilometer mehr, aber unterm Strich geht es schneller oder ist einfach angenehmer zu fahren, weil man das Auto rollen lassen kann und nicht alle 500m eine Ampel hat.

Ich würde dann wohl auch wieder auf Landstrassen ausweichen.
 

Mr_Pain

Benutzer
Original von Lebenssonde
@Mr_pain: Kurze Bemerkung - Die Maut soll die KFZ Steuer ersetzen.

Das wusste ich nicht. Wer hat denn das gesagt? Aber ich glaube nicht das die auf ihre Wertvolle KFZ Steuer Verzichten. Das glaube ich aber auch erst wenn es soweit ist.

Original von jACZi
Herzlichen Glückwunsch.. da werden die normalen Strassen wieder voller werden.

Genau so sieht es aus.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ich habe nur das wiedergegeben, was in den Nachrichten steht. Und da stehts ganz eindeutig, dass die Maut die KFZ Steuer ersetzen soll. Die Maut wäre aber ertragreicher als KFZ Steuer, weil dann auch alle Transitreisenden usw mitzahlen würden und durch die Maut unter Umständen erheblich mehr eingenommen wäre, als mit ner KFZ Steuer.
 

Mr_Pain

Benutzer
Nehm mir das bitte nicht Übel, aber wie viel der Staat Verdient interessiert mich nen Sch.... - Die verdienen eh genung an uns Dumme zahlende Idioten.

Klar würden Durchreisende dann auch dazu zahlen, aber für die, die Täglich wegen Beruf und co. auf die Autobahn angewiesen sind, wäre es echt derb.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh eine Maut warum den nicht, aber dann nicht nur nutzungsabhängig. Sprich wie geplant das man für jedne km auf der autobahn einen festen preis zahlt und wenn viel los ist etwas mehr. Eine Maut wäre meiner Meinung nach allgemein in Ordnung gibt, genug Menschen die unsere Autobahnen als durchgang benutzen weil sie kostenlos ist. Wenns wie in Österreich oder der Schweiz eine Jahresplakette gibt, wäre meiner Meinung nach besser als ein System das mich km genau abrechnet. Gut jetzt werden einige Sagen, lohnt sich nur für Leute die viel auf der Autobahn unterwegs sind, und ist teuer für Leute die nur ein paar mal im Jahr für kurze Strecken auf die Autobahn müssen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@MrPain: Naja mit solchen Aussagen wie "Der Staat verdient sowieso zu gut" oder "wie viel der Staat Verdient interessiert mich nen Sch.... " würde ich vorsichtig sein. Denn wenn es dem Staat wirklich schlecht geht, sind wieder wir, die Normalbürger, die es ausbaden müssen. Und wenn es dazu kommt dann sind wir, die Bürger, so richtig dran. Das scheinen die meisten zu vergessen, wenn sie bei der Argumentation so richtig in Fahrt kommen. (Ich bitte hier nachdrücklich darauf Acht zu nehmen, dass ich ich hier KEINE Bewertung abgebe, ob der Staat gute oder schlechte Arbeit leistet)

@Jaszi: Ich glaube auch dass man um Toll Collect nicht herumkommt.
 
B

Baldur

Guest
Original von Lebenssonde
@MrPain: Naja mit solchen Aussagen wie "Der Staat verdient sowieso zu gut" oder "wie viel der Staat Verdient interessiert mich nen Sch.... " würde ich vorsichtig sein. Denn wenn es dem Staat wirklich schlecht geht, sind wieder wir, die Normalbürger, die es ausbaden müssen. Und wenn es dazu kommt dann sind wir, die Bürger, so richtig dran. .

Wer sollte denn sonst dran sein?

Mich interessiert es auch eher mehr,ob in meinem Kühlschrank noch n Joghurt steht als daß ich mir Gedanken um unseren Staat mach,der sowieso auf uns keine Rücksicht nimmt bzw. nach unserer unerheblichen Meinung nicht fragt.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Das Staats-System hinkt doch schon gewaltig und der 'Pöbel' würde sich "den Zehnten" aus dem Mittelalter wünschen.

"Rund eine Million Euro muss er zahlen, damit Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) seine neue 300 Quadratmeter große Jugendstilvilla in den noblen Hamburger Elbvororten mit neuer Sicherheitstechnik ausrüsten kann."
(die 200.000 € für den Zweitwohnsitz kommen da noch drauf)

So Meldungen bestärken eine antistaatliche Haltung.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Also ich find die Maut doof... gerade weil ich auch weiß, was es heißt wenn man öfter über die Autobahn pendeln muss.

Soll man die Maut doch für ausländische Fahrzeuge einführen, die unser Land wie gesagt nur zum "durchfahren" nutzen und einfach die deutschen davon frei halten.
 
Oben