Studie: Spam wird öfter angeklickt, als man denkt

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Eine sehr interessante Studie über das Verhalten der Internetnutzer beim Spam. In kürze die erstaunliche Ergebnisse:

- Hälfte der Nutzer, die Spam öffnen, tun dies bewusst - 18% um zu schauen, was passiert, 15% an Interesse der angebotenen Produkte, 25% um die Zusendung abzubestellen

- 11% klicken auf die Links im Spam 8% öffnen die Anhänge

- 4% leiten die Spam Emails weiter (!)

- 4% antworten auf Spam

- 50% der Nutzer unter 35 Jahre öffnen die Spam-Mails

- Nur 48% der User fühlen sich verpflichtet, Schutzmaßnahmen gegen Spam und Malware selbst zu ergreifen und schieben es an den Dienstleister ab.

Vollständiger Artikel (English)
 
B

Baldur

Guest
Ui,das is ganz schön verblüffend. Ich dachte ich wär einer der wenigen,die da ab und dan reingucken.

Was ich natürlich echt derb finde,is,daß 4% die Spam-Mails weiterleiten, 8% die Anhänge öffnen (UND DAS WAHRSCHEINS MIT WINDOWS!!!!) und 11% die Links anklicken.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Also weiterleiten geht ja mal garnicht o.o

Denke es kommt auch drauf an, was für Spam... Newsletter, etc. da sind die "25% um die Zusendung abzubestellen" verständlich, das mach ich auch immer um dann den Abmelden-Button zu finden.

Irgendwelche Sex-Spammails würd ich grundsätzlich nicht öffnen oder lesen, vor allem keinen Anhang o.o
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Haja, also bei wem das noch immer nicht angekommen ist das Spam "Gift" ist, dem kann man doch halt einfach wirklich nicht mehr helfen! :augenzu:
 
B

Baldur

Guest
Tja,mir is es jedenfalls schonmal passiert,daß ne Email im Spam landete,obwohl sie da gar nich hingehörte. Aber man sollte sich schon überlegen,was man gerade tut. Vorallem der Großteil der Internetuser (sprich Windows-User) sollten da tunlichst aufpassen.
Außerdem soll es ja Leute geben,die auch Fehlermeldungen vom Pc einfach wegklicken.... Das zum Thema "Der arme Pc" :lol:
 

RolliW

Benutzer
Wenn man liest dass 8% der Befragten Befragten Spam weiterleiten fragt man sich was alles sie unter Spam verstehen...ich meine....wenn man von einem Freund ein Kettenbrief o.ä bekommt und man es weiterleitet, dann spricht man ja nicht von Spam.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Leider hat sich dies auch bis heute da kaum etwas geändert. Trotz Aufklärung in den Medien usw. klicken viele Leute Spam-Nachrichten an, öffnen Anhänge und fangen sich somit Trojaner und Viren ein.
 
Oben