Tagfahrlicht

serol

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich war neulich in der Stadt unterwegs und hab zufällig nen Audi mit so geschwungenen Tagfahrleuchten gesehen. Wisst ihr zufällig, wo man die bekommt und was da so zu beachten ist? Würd gern mal meinen alten Golf pimpen :p

Grüße,
serol
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jopp .. das seh ich auch mal so ..
Wenn du nen Auto hast die ansich ein "gelberes" Licht haben und dann LEDs mit einbaust sieht das echt dämlich aus.
Warst du denn vielleicht einfach schonmal bei dem Autoshop deines Vertrauens gucken, ob man die da kaufen kann? mal nachgefragt? .. wäre vielleicht ja mal eine Möglichkeit, oder?
 
B

Baldur

Guest
Ich find es auch ziemlich unästhetisch. Aber es gibt auch welche,die pappen sich nen Flügel auf den Heckdeckel...
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Häßlich fand ich nur diese alten LED Leisten. Wenn man eh Xenon hat sind
diese LED's ne schicke Ergänzung. Und hier gibts übrigens die frei variierbaren
(also auch geschwungen): www.tagfahrlicht.com
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Naja, ich mein Du kriegst sie ja auch günstiger als Leiste...
Aber wenns einem neben der Sicherheit auch auf die Optik ankommt,
dann finde ich das eigentlich absolut im Rahmen...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Hässlich ist da gar kein Ausdruck an den Alten. Vor allem an andern Autos find ichs peinlich.
Also letzte Woche hab ich einen alten Sharan gesehen mit LEDs, oh mein Gott!
Basteln se an alle möglichen Autos so Zeug ran, alte Golf, etc.
PEINLICH! PEINLICH! PEINLICH!

Die geschwungenen LEDs bei Audi gefallen mir persönlich nicht, aber die geraden find ich echt klasse.
Aber das ist eben Geschmackssache. Nur mittlerweile sind die LEDs auch schon nichts besonderes mehr,
ist fast schon einfach normal die zu sehen.. :whoknows:
 

serol

Neuer Benutzer
Ich finde hier sieht das gar nicht so schlecht aus: http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/TFL-Galerie/VW_Golf_R32/VW_Golf_R32_TFL-5.jpg
 
B

Baldur

Guest
Da bin ich aber anderer Meinung. Richtig gut siehts doch nur so aus. Alles nachträgliche find ICH nich schön. Wie eben so n nachträglicher Spoiler...
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Also die Geschmäcker sind halt verschieden, muss ja nicht jedem gefallen...
Ich werde mir die flexiblen aber wohl direkt in meine neue CSR Front setzen,
obs euch nun gefällt oder nicht :lol:
 

bokos

Aktives Mitglied
Ich halt die Taglichtfahrtpflicht nicht nur für schwachsinnig sondern auch für gefährlich.

Denn mal ehrlich, wenn ich bei Tageslicht ein Auto nicht sehe, dann sehe ich es auch nicht, wenn das Auto, dass mir entgegen kommt, Licht an hat.

Die Pflicht für Motorräder wurde eingeführt, dass man diese leichter sieht. Dadurch sind viele Unfälle vermieden wurden. Diesen Vorteil würden Motorräder wieder verlieren und die Toten steigen an.
 

serol

Neuer Benutzer
Das ist leider das Thema, worüber sich halt alle streiten. Es gibt aber ziemlich viele Studien, die für einen Sicherheitszuwachs sprechen. Auch die Bundesanstalt für Straßenwesen hat sich PRO Tagfahrlicht ausgesprochen und auch der ADAC ist der Meinung.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das sollte einem zu denken geben, bevor man kurzerhand mal wieder was in Deutschland beschließt und dann ists halt doch en Scheiß. So läufts doch meistens. :no:
 

starobrno

Benutzer
Original von morning.dew
Interessant ist übrigens dass die Österreicher das ganze schon wieder abgeschafft haben, da die Unfallzahlen mit Tagfahrlicht gestiegen sind.

Wobei ich das Gefühl habe, dass es die meisten (inkl. mich) trotzdem einschalten.
Außerdem hab ichs schon immer so gelernt, einsteigen, angurten, licht an, das lässt sich gar nicht mehr aus meinem Hirn rausprügeln :D
 

serol

Neuer Benutzer
Original von morning.dew
Interessant ist übrigens dass die Österreicher das ganze schon wieder abgeschafft haben, da die Unfallzahlen mit Tagfahrlicht gestiegen sind.

Die Unfallzahlen sind gestiegen? Wo hast du das denn hier? Soweit ich weiß, wurde die Pflicht wieder abgeschafft, weil es keine signifikante Veränderung gab und es wohl eine wahrnehmunsphysiologische Untersuchung von denen gab, die nicht wirklich dafür sprach.
 
Oben