Psychologie oder Philosophie?

Ivy

Neuer Benutzer
Ich muss mich jetzt um die Kurswahlen für die 11. Klasse kümmern, bin zwar schon fast fertig, aber es gibt da noch ein Problem:

Ich habe die Wahl zwischen Philosophie und Psychologie. Und ich interessiere mich für beides.

Was würdet ihr wählen (und warum), und weiß jemand, was für Themen in diesen Fächern behandelt werden? :question:
 

serol

Neuer Benutzer
Sind im Prinzip beides interessante Fächer - und beides Laberfächer. Ich würde mal im Internet nach den Lehrplänen für dein Bundesland suchen. Da stehen die wichtigsten Themen drin, die abgehandelt werden sollen. An diesen Rahmenplänen würde ich meine Entscheidung ausrichten.
 

dutti

Neuer Benutzer
philosophie ist schön wobei psychologie auch interessant ist. egal wofür du dich entscheidest, du wählst etwas richtiges. ich finde schon mal gut das du nicht nach Jura gefragt hast :)
mit der psychologie kannst du vlt kranken menschen helfen wobei du mit psychologie vlt keine so guten beruflichen perspektiven hast.
 

serol

Neuer Benutzer
Ihr dürft nicht vergessen: hier geht es darum, was für ein Fach sie in der Schule wählt und nicht, was sie studieren will. Da hat man eigentlich noch die Option, auch mal brotlose Künste kennenzulernen (-> die ja auch wichtig sind).
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Nimm Philosophie, weil es eine grundlagenschaffende Wissenschaft ist!

Ich denke wenn man Dinge der "großen" Philosophen versteht, oder sich wenigstens damit auseinandersetzt hilft einem das bei der persönlichen Entwicklung und man erhält besseren Zugang zur Psychologie.

Philosophie würde ic h auch nicht studieren, dass kan man zuhause allein, aber als Schulfach schafft es vielleicht einen guten Zugang und Einstieg.

Ist nicht ohne Grund die Mutter aller Wissenschaften...

So long!
 

bernhard4

Neuer Benutzer
Ich hatte damals beide Fächer und fand sie auch beide sehr anregend. Wobei ich sagen muss, dass Psychologie noch etwas mehr Spaß gemacht hat, weil es praktisch eher anwendbar war und man mehr Beispiele aus dem täglichen Leben einfließen lassen konnte..
 
Oben