Unfall... was wenn totalschaden?

Georgia

Benutzer
Guten Morgen,

leider gottes hatte ich gestern einen Unfall mit dem Wagen von meinem Freund, wo ich auch selbst schuld war.

Da es sowohl für mich als auch für ihn der erste Unfall war den wir bisher hatten sind wir etwas ahnungslos.

Wir haben/hatten (das entscheidet sich heute) einen 5 jahren alten Ford Focus Sport.
Der Wagen war Vollkasko Versichert so dass die Versicherung für alles aufkommt.
Momentan ist er in der Werkstatt und wir erfahren heute im laufe des Tages ob es sich lohnt den noch zu reparieren oder ob es ein totalschaden ist. So wie der Wagen allerdings ausgeschaut hat, gehen wir beide nicht davon aus, dass der noch zu retten ist.

Da wir beide Berufstätig sind und kein zweitwagen haben, brauchen wir ganz dringen ersatz. Die Werkstatt hat und allerdings gesagt, dass die erst einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen wenn der Wagen repariert werden kann. Wie ist es, muss die Versicherung uns nen Leihwagen zur Verfügung stellen? Auch bei Totalschaden? Schließlich haben die wenn es ein totalschaden ist nichts mehr davon?

Ah und noch eine Frage.
Das Auto war über meinen Freund versichert und er hatte die Schadensfreiheitsklasse 6 oder 7 (kann mich nicht genau erinnern) / 60% bei der Versicherung. Kann man ungefähr abschätzen wie die erhöhung nach dem Unfall sein wird? Das andere auto, was ich angefahren habe, ist tatsächlich ein totalschaden. Es ist nicht mehr viel von übrig geblieben. War ein Fiat Punto mit ca. 3.000 oder höchstens 4.000 EUR Wert.

Danke fürs lesen und eure hilfe.

Gruß

Georgia
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die Vollkasko deckt den Schaden deiner Blödheit (so hat es mir mal ein Versicherungsmensch erklärt).
D.h. so lange es nicht fahrlässig war, zahlen die deinen dir entstandenen Schaden. Dazu gehört aber kein Leihwagen. Da hat nur dein Unfallgegner einen Anspruch drauf.

sfk richtet sich nicht nach der Schadenshöhe, sondern nach der Anzahl der Unfälle. Kann sein, das er jetzt 2 Stufen steigt.. kommt es innerhalb von 12 Monaten zu einem weiteren Unfall so steigt sie mehr als 2 stufen.

Das ist jetzt meine Erfahrung und nicht unbedingt geltendes Recht.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Das ist nicht richtig.. so ist z.B. das suchen nach einer brennenden Zigarette auch fahrlässig, oder ein abgelenkt sein durchs Handy etc. und Versicherungen versuchen sich aus ihrer Pflicht zu ziehen wo sie nur können.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
also ich würde sagen kommt auf die versicherung an, habe bis jetzt schlechte erfaqhrungen mit der allianz gehabt, nicht gemeldet und wenn dann haben sie nur unzureichend infos rausgerückt. Ging bei mir damals um meinen 3er BMW Autobahn auffahrunfall weil die dumme kuh vor mir si stark in die eisen gesprungen ist und der kerl hinter mir hats net gerafft. und nach dem neuen dummen gesetzt ist man ja in der mitte der Arsch ^^. Ende vom lied war bi etwa 20 bis 30% hoch geschossen hab 400€ weniger für meinen Schrottwagen bekommen, weil sich die allianz damit rausgeredet hat sie hätten uns ja bescheid gegeben das sie einen käufer haben fürs schrott auto (nur als wir angerufen haben war das angebot bereits seit 2 tagen abgelaufen) usw.

im Grunde wird es wohl bei euch so hinauslaufen, die 20% rauf, Versicherung zahlt den Restwert eures Autos und den Restwert des anderen Autos, es sei den ihr sagt ihr wollt euer altes auto wieder herrichten (was aber keiner macht. Einen Anspruch auf Leihwagen, ist nee Frage euerer Versicherung, müsstet dort mal anrufen ob sie ihn euch zahlen oder nicht, weil es hier von Tarif zu Tarif unterschiede gibt. Bei mir zahlt z.B. die Versicherung ebenfalls den Transport zu meiner Hauswerkstatt. Im Grunde habt ihr die A. Karte gezogen, da ihr mit eurer Versicherung rauf geht und die Teilkosten für ein neues Auto habt.
 

bokos

Aktives Mitglied
Also wenn die Werkstatt einen Wagen zur Verfügung stellt verdienen sie daran. Denn die machen das ja nicht kostenlos ...
 
Oben