Lungenvolumen

Mike2010

Benutzer
Hi.
Ich hab folgendes Problem...
Ich möchte jetzt bald einen Tauchschein machen, aber dafür braucht man eine Tauchuntersuchung. Alles kein Problem, aber.. heute (18.02.2010) war ich beim HNO- Arzt, hat mich untersucht und so weiter. Ich hab alles bestanden ausser den Lungen test, also wie groß mein Lungenvolumen ist und ob das ok ist und so weiter. Dabei stellte sich heraus das ich ein Lungenvolumen von 3.88 Litern habe. Der Arzt meinte das wäre fürs Tauchen zu wenig und fragte mich ob ich eine Erkältung gehabt hätte. Ich hatte eine aber das liegt jetzt so um die 2-3 Wochen zurück. Er sagte mir,dass Ich nächste Woche nochmal wieder kommen sollte...
Jetzt meine Frage: ob ich mit 17 (seit einer woche), ein zu kleines Lungenvolumen habe und/oder wie man sein Lungenvolumen am Besten vergrössern kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Mike2010

Benutzer
hmm ok. xD. Nur bin ich kein Mathe Genie xD. soll ich da bei l/min meine Werte eingeben oder was?

Eigendlich wollt ich ja heute nochmal hin aber die haben angerufen und gesagt das das gerät kaputt sei.. jetzt darf ich wieder ne Woche warten^^
 
B

Baldur

Guest
Zitat Wikipedia:

Die Angaben bezeichnen die Durchschnitte bei erwachsenen Menschen. Manche Menschen haben bis zu sechs Liter Vitalkapazität. Ungefähr im Alter von 20 Jahren erreicht der Mensch die maximale Vitalkapazität V. Sie liegt bei 3 bis 4 Litern und kann im Alter auf Werte von weniger als 2 Litern abfallen. Leistungsschwimmer erreichen Werte von 8 Litern, Apnoetaucher wie der Weltrekordler Herbert Nitsch sogar bis zu 10 Litern.[1]

Da gibts nix zu rechnen :lol: Und du bist mit deinen 3,88 l wohl gut im Rennen
 
Oben