meine mam als Putzfrau?

schlumsch

Benutzer
Hallo,

ich bin berufstätig und habe nur sehr wenig Zeit um meinen Haushalt in Schuss zu halten. Allerdings habe ich den Vorteil, dass meine Eltern in der näheren Umgebung wohnen und so meine arbeitslose Mutter ab und zu zjm putzen kommen kann. Nun würde mich interessieren, ob ich meine Mutter nicht bei mir anstellen kann - bei einem Monatsgehalt von sagen wir 100EUR- und diese Kosten dann bei meiner Steuererklärung absetzen kann? Weiß da jemand bescheid ob das funktioniert, ob ich evtl. zusätzliche Abgaben/ Ausgaben habe und ob sich dies im endeffekt lohnt??

danke schon einmal & lg
 

White Noise

Aktives Mitglied
Am Besten bei deinen zuständigen Finanzamt anrufen, die können dir genau sagen ob das geht.
Alles andere sind Spekulationen die dich nicht weiterbringen.

Würde mich freuen wenn du dann berichtest was rausgekommen ist.

Gruß

W.N.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Also theoretisch müsste das ja schon möglich sein.
Aber hier in Deutschland darf man sich ja nie wirklich sicher sein,
ob nun etwas erlaubt ist oder nicht.

Ich denke aber beim Finanzamt könntest du da etwas Info bekommen.
 
G

Gast2096

Guest
Maximal 1200 Euro im Jahr.
Darüber hinaus müssen Sozialleistungen gezahlt werden.
Krankenkassenbeiträge, Arbeitslosenbeiträge, Rentebeiträge.
Es muß ein Vertag bestehen.
Das Finanzamt hilft bei der korrekten Formulierung!
 
Oben