Rotweinkuchen

backmaus

Benutzer
Zutaten:
250 g Butter, 250 g Zucker, 250 g Mehl, 100 g Schokolade, 4 Eier, 1 Pkg. Vanillezucker,
1/2 Pkg. Backpulver, 1 KL Kakao, 1 KL Zimt, 1/8 Liter Rotwein

Zubereitung:
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Das mit Backpulver versiebte Mehl,
geriebene Schokolade, Kakao und Zimt unterheben und den Wein einmengen. Teig in eine gefettete
und bemehlte Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 1 Stunde backen.

Guten Appetit!
 

Motig

Benutzer
Rezeptur klingt an für sich nicht schlecht, doch frage ich mich welchen Rotwein man nehmen sollte. Da ein Burgunder anders schmeckt als ein Tiroler Rotwein. Könntest du mir evtl. noch sagen welchen du bevorzugst für die Rezeptur?
 

backmaus

Benutzer
Original von Motig
Rezeptur klingt an für sich nicht schlecht, doch frage ich mich welchen Rotwein man nehmen sollte. Da ein Burgunder anders schmeckt als ein Tiroler Rotwein. Könntest du mir evtl. noch sagen welchen du bevorzugst für die Rezeptur?

Hallo,
ich bevorzuge eher einen milden Rotwein, der eignet sich hervorragend,
grüße von backmaus
 

Biank

Neuer Benutzer
Das würde ich auch sehr gerne wissen. So wie das schriftlich präsentiert ist bin ich sicher, ich könnte tonnenweise von so einem Rotweinkuchen essen. Und da ich meistens zu faul bin, mir selbst was aufwendiges zu bereiten werde ich wahrscheinlich beim nächsten Ausgehen bestellen. Naja, wenn mein Freund auch ein Lokal findet, wo die sowas auf dem Menü haben - aber er findet meistens sowieso alles mögliche...
 

Mieze

Aktives Mitglied
Mein Lieblingskuchen =)

Doofe Frage: Wofür steht eigentlich KL? Sind das Esslöffel?
Man sollte noch sagen, dass man eben gleich geraspelte Schokolade nimmt. Ich kenns auch noch so, dass man den Kuchen hinterher mit Schokolade bestreicht. Ist aber wohl Geschmackssache, schmeckt auch ohne super ;)

Zum Rotwein.. ich weiß nicht obs sooo viel ausmacht, welcher Rotwein es jetzt ist. Mir hats bisher immer geschmeckt, aber ist sicher eine Sache des ausprobierens.
Ich hab den Kuchen alternativ auch mal mit Amaretto statt Rotwein gemacht. Junge, war das lecker!!! Ich glaub allerdings, dass das mehr was für Frauen ist da er dann doch ziemlich süß wird. Aber ich persönlich finds super so :)

LG,

Mieze
 
Oben