Ubuntu...

G

Gast977

Guest
Hallo, ich hab im moment wieder verstärkt mein Ubuntu-System am laufen, gibt es jemanden hier im Forum der Ubuntu hat und sich damit einwenig auskennt? falls ich mal fragen haben sollte :)
 

Kugi

Aktives Mitglied
Also ich kenn mich nicht direkt damit aus aber ein kumpel von mir hat auch schon seit langem ubuntu und der weiß so ziemlich alles^^

Ansonsten steht auch ziemlich viel schon auf ubuntuusers.de.
 
B

Baldur

Guest
Sieh mein Ava :thumpsup:

Ich bin seit 7.04 dabei. Bei kleineren Problemchen kann ich eventuell helfen. Bei größeren (oder überhaupt bei Problemen) rat ich generell auch zu ubuntuusers
 
G

Gast977

Guest
tja ich glaube das hauptproblem ist erstmal die schrift, ich hab nun schon sehr viel probiert die schriftart ungefähr so zu machen das sie aussieht wie unter windows, das ergebnis was ich im moment habe ist aber zu hart... also es gibt rein garkeine schriftglättung...

ach mensch, wenn die schrift doch nur genauso wäre wie unter windows :(
dann nurnoch photoshop cs3 lauffähig unter wine und schon würd ich meine windowsplatte zu machen.
 
B

Baldur

Guest
Du machst die Benutzung eines Bs abhängig von der Schrift :eek: ? Das hab ich jetzt noch nich gehört,aber mal was neues.
Hast du mal unter System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten mal n bisselchen rumprobiert (Da is auch unten n kleiner Button mit "Details")?
Und Photoshop unter Wine? Da brauchste schon n guten Rechner wobei das dann auch kein Problem sein sollte. Oder in einer VM. Mußte mal testen,davon hab ichaber keine Ahnung
 

Muckelchen_Keller

Neuer Benutzer
Hallo :)
seit 6.04 nutze ich Ubuntu bei ein paar sachen kann man immer irgendwie helfen
aber die beste Adresse bei Problemen lautet ubuntuusers.de :yes:
Es gibt es eine kostenlose alternative die es locker mit Photoshop aufnehmen kann

Gimp: http://docs.gimp.org/de/

Gruß Muckelchen :)
 
G

Gast977

Guest
hm also ich bin der meinung das NIX gegen photoshop anstinken kann, würde mein photoshop unter ubuntu laufen dann würde ich ganz umsteigen, aber dieses ewige wine genutze kotzt an, ubuntu wäre nice wenns halt sofort gehen würde
 

Muckelchen_Keller

Neuer Benutzer
man gewöhnt sich schnell an den Funktionen von Programmen
wer z.B. nur mit Gimp gearbeitet hat dem würde es schwer fallen mit Photoshop zu arbeiten :)

Photoshop ist eines der besten Fotobearbeitung Programme die es gibt aber Gimp ist wirklich fast ebenbürtig und dazu noch um sonst ;)
Ich selbst Fotografiere schon einigen Jahren und nutze Photoshop seit der 6er Version
die Version war damals beim kauf meiner Canon dabei gewesen.
heute arbeite ich ausschließlich nur noch mit Gimp.


schade unter Linux gibt es leider keine andere Lösung als Photoshop mit Wine,Cedega ... zu Emulieren.

Gruß Muckelchen :)
 

Muckelchen_Keller

Neuer Benutzer
in der tat kann es sein das gerade brand neue Hardware nicht sofort über Linux lauffähig ist.
aber es hat sich einiges getan in dieser Richtung gerade Ubuntu oder Gento Linux ist in sachen Hardware Erkennung sehr fortschrittlich.:)

@Dr.Block darf ich rein intresse halber fragen welche Hardware Terror gemacht hat ? :question:

Bei Grafikkarten hat ATI einige Zeit sehr viel Kummer bereitet
Intel & Nvidia Hardware sind dagegen sind sehr Linux freundlich und funktionieren nahezu stressfrei.
 
B

Baldur

Guest
So,ich hab gestern das Upgrade gemacht und eigentlich kann ich wiedermal nur staunen,wie einfach das geht.
Was mir direkt aufgefallen ist,daß die Bluetoothunterstützung besser geworden ist. Jetzt kann man ganz unproblematisch vom Handy zum Pc und umgekehrt einfach Dateien verschicken. Ansonsten hab ich nur gemerkt,daß er in 5 sek runtergefahren is. Ich dachte schon da wär was kaputt :lol:

Also traut euch und testet mal. Kostet nix (höchstens n Cd-Rohling;falls man keine CD-RW hat) und wenns euch nich gefällt is eben das gute alte Windows unverändert eben noch da.

Lest euch aber bitt mal das durch. Da gibts auch jede Menge Tipps und Erklärungen für fast alle möglichen und unmöglichen Fragen
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Original von Muckelchen
@Dr.Block darf ich rein intresse halber fragen welche Hardware Terror gemacht hat ? :question:

Bei Grafikkarten hat ATI einige Zeit sehr viel Kummer bereitet
Intel & Nvidia Hardware sind dagegen sind sehr Linux freundlich und funktionieren nahezu stressfrei.

Es war die WLAN-Karte, die von Broadcom ist. Aber nun bin ich per LAN im Internet nun funktioniert alles bestens.

Grafikprobleme wegen meiner ATI-X300-Radeon-Karte hab ich auch noch. Seit dem upgrade auf 10.04 zeigt 'glxgears' an dass die Leistung von 7000 frames auf 4300 frames gesunken ist. 'Stellarium', ein Astronomieprogramm, zeigt seit dem Grafikfehler und ist unbedienbar ... ich glaube ich muss mir eine nvidia-Karte zulegen.

Aber insgesamt bin ich mit Ubuntu völlig zufrieden, der Umstieg war sehr viel leichter als ich dachte.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, auch ich (als absoluter Neuling) hab mich heute mal dazu entschieden Ubuntu als Dualboot bei mir einzurichten ..

Ein guter Freund von mir benutzt seit längerer Zeit Ubuntu und schwärmt jedes mal wieder davon. Nachdem ich mich dann im Netz mal ein bisschen expliziter auf Ubuntu-Suche gemacht hab, war ich sehr angetan.

Und da es ja ziemlich einfach sein soll, Ubuntu mit Win als Dualboot einzurichten, hab ich das auch erstmal in Erwähgung gezogen, bevor ich mein Windows weghau .. muss mich ja schließlich mit Ubuntu auch erstmal vertraut machen und gucken wie es bei mir läuft ..

Ich bin auch mehr von dieser Lösung überzeugt, als mein vorheriger Gedanke, dass ich ein zweites Windows Betriebssystem bei mir drauf klatsch... vllt. hat ja wer meinen Beitrag gelesen..

Hab jetzt gerade die Install laufen lassen und bin mal gespannt was dabei rumkommt ..
 
B

Baldur

Guest
Original von Kimbo
Ja, auch ich (als absoluter Neuling) hab mich heute mal dazu entschieden Ubuntu als Dualboot bei mir einzurichten ..

Ein guter Freund von mir benutzt seit längerer Zeit Ubuntu und schwärmt jedes mal wieder davon. Nachdem ich mich dann im Netz mal ein bisschen expliziter auf Ubuntu-Suche gemacht hab, war ich sehr angetan.

Und da es ja ziemlich einfach sein soll, Ubuntu mit Win als Dualboot einzurichten, hab ich das auch erstmal in Erwähgung gezogen, bevor ich mein Windows weghau .. muss mich ja schließlich mit Ubuntu auch erstmal vertraut machen und gucken wie es bei mir läuft ..

Ich bin auch mehr von dieser Lösung überzeugt, als mein vorheriger Gedanke, dass ich ein zweites Windows Betriebssystem bei mir drauf klatsch... vllt. hat ja wer meinen Beitrag gelesen..

Hab jetzt gerade die Install laufen lassen und bin mal gespannt was dabei rumkommt ..

Klasse Ansatz,aber ich hätte zuerst noch ne Weile die Lve-Cd benutzt und getestet,ob es dir auch zusagt. Diesen Tip geb ich jedem,der sich dafür interessiert. Denn ich hatte schon öfters dann gehört: Mensch,das is ja ganz anders. Da klappt ja dies und das nich so,wie ich es kenne. Etc.
Deshalb gibts dies klasse Cds. Da kannste auch Programme installieren (Ja das geht! Is dann nämlich alles nur im Ram) und so handhaben wie du willst. Und erst dann würd ich es installieren. denn es is nich ganz so einfach,das später wieder wegzuhauen. Ok,das weghauen is einfach,aber daß dann dein Windows wieder bootet...
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, wär auch ne Alternative, da hast du recht.

allerdings hab ich jetzt gerade ein viel größeres problem .. und zwar krieg ich ubuntu garnicht erst zum laufen ..

ich hab jetzt bereits 3mal versucht ubuntu über diese windows-installer version direkt über windows zu installieren .. soweit auch alles schön und gut .. die installation kann ich starten und er beendet diese auch .. allerdings muss ich dann ja um die install zu beenden einen neustart machen .. wenn ich das mache und ubuntu anwähle passierte der ersten male irgendwann garnichts mehr und einmal, als ubuntu dann doch weiterlief, zeigt er mir sofort die melden "Bei der Installation ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten" und danach kann ich nur noch neustarten ..

Dann hab ich erstmal die "normale" variante gewählt und versucht Ubuntu von dem CD-Image aus zu installieren .. doch wenn ich die cd einleg und meinen rechner neustarte kommt der startbildschirm von ubuntu und dann schmiert mir jedes mal der rechner komplett weg ..

kann mir jmd. nen tipp geben, wo ich am besten mit meiner problembehebung anfangen sollte?

vielen dank im vorraus ..
 
B

Baldur

Guest
Hast du bevor du mit Wubi (ich nehm mal an,daß du das mit Windows-Installer meinst) und dem normalen Installieren begonnen hast,überhaupt mal die Live-Cd gebootet? Also komplett bis das ganze BS steht,nich nur bis zur Menuauswahl (booten,installiern und so). Denn das sieht ja so aus,daß da Hardwaremäßig was nich passen tut. Is aber nur ne Meinung von mir
 
G

Gast977

Guest
im ubuntu müsste nur einiges mehr an software laufen, dann wäre es perfekt... aber so, komme ich nie dazu es mal wieder zu booten, wenn der rechner startet, geht er in die erste option und die ist windows
 
B

Baldur

Guest
Original von Hawkes
im ubuntu müsste nur einiges mehr an software laufen, dann wäre es perfekt...

Was denn zum Beispiel?

Original von Hawkes
..aber so, komme ich nie dazu es mal wieder zu booten, wenn der rechner startet, geht er in die erste option und die ist windows

Du kannst nich die Live-Cd booten? Dann mußt du im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Oder wie meinst du das?
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Es gibt doch noch das Software-Center in der Startleiste, da ist alles zu finden. Auch ein Windows-Emulator namens WINE.

Dieses Software-Center ist eine gute Sache. Kein ewiges herumsuchen nach Freeware, Demos und was es sonst noch gibt. Keine Passwörter, keine Werbung, kein Ablaufdatum - eine absolut stressfreie Sache :thumpsup:
 
B

Baldur

Guest
Original von Hawkes
wine kann aber leider nunmal nich alles :/

Wieso mein ich da so ein halbherziges Versuchsgebaren herauszulesen? Natürlich kann Wine respektive Ubuntu nicht alles.

LINUX IST NICHT WINDOWS UND WILL ES AUCH GAR NICHT SEIN!

Das sollte man nicht vergessen und ein wenig Arbeit und Zeit MUSS man investieren. Ansonsten rat ich jedem,der eins von beiden nicht hat oder haben will: Bleib bei Windows :thumpsup:
 
G

Gast977

Guest
ich hab beides, aber mit der neusten version von ubuntu geht dann direkt mal das mounten der laufwerke nicht mehr, mir fehlt irgendwie das recht dazu (obwohl ich admin bin)
und das kotzt mich dann direkt an, wenn man bei ubuntu jeden scheiss erst bei google fragen muss, ne menge terminal gefrickel der mir ja echt spaß macht - aber wenn dann die leistung nicht stimmt, dann fällt die lust wieder so tief das ich aufs windows wechsel,...
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Nervige Momente hatte ich hin und wieder auch. Vermutlich hat dieser Terminalkram und Rechtegedöns seine Daseinsberechtigung, aber intuitiv fühlt sich das nicht gerade an. Ich habe 11 Jahre nur Windows benutzt, fast alle Kopien, und erst vor ein paar Monaten mit Ubuntu angefangen. Es ist schon nervig sich nach so langer zeit wieder als PC-Anfänger zu fühlen.

Wenn jemand weiter Windows benutzen möchte, sehe ich das mitlerweile nicht mehr so verbissen. Es ist einfacher - dafür ist es ja schließlich bekannt. Also warum nicht.
 
Oben