Bürokratie

Amina

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nach dem ich die letzen Tage mit Telefonate mit den Behörden verbracht habe und mir mindestens einen Vormittag frei nehmen muss, um eine Angelegenheit zu erledigen, frage ich mich, wie viel so viel Bürokratie die Steuerzahler kostet?
Bereits in der Schule, als wir damals das Bürokratiemodell von Max Weber lernten, fand ich das Programm uneffizient und träge. Aber was kann man realistisch erreichen? Die ganze Bürokratie kann man sicherlich nicht abschaffen, aber doch abschlanken.
. Zwar hat Internet die Bürokratie doch ein wenig revolutioniert, aber ist noch immer nicht ganz effizient. Mich würde es interessieren, ob Politiker ernsthaft sich mit diesem Gedanke beschäftigen. Kennt ihr diesbezügliche Bemühen der politischen Parteien?
Lg, Amina
 

White Noise

Aktives Mitglied
Stoiber ist doch jetzt in der EU zur Verminderung von Bürokratie... :lol:

Wenn sie es wollten würden sie es schon machen, allerdings verdienten nicht gerade wenige daran
 

Milky_Joe

Benutzer
Naja, auch in Österreich gibt es gerade Bemühungen von der ÖVP Wien die Bürokratie ein wenig einzuschränken. Ziel ist es wohl gerade Hürden für Unternehmen zu nehmen und somit für mehr Wirtschaftlichkeit zu sorgen und grundsätzlich die Verbindung der Bürger mit der Verwaltung zu erleichtern, aber wir werden wohl erst in einiger Zeit feststellen können, ob sie die Idee in die Tat umsetzen konnten. Aber den Ansatz finde ich auch sehr löblich.
Greetz, Milky_Joe
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Hallo Amina,

ich glaube nicht, dass die derzeitige Politik dergleichen im Sinn hat. Allerdings habe ich mich auch nciht durch die Parteiprogramme gearbeitet.

Es gibt aber Leute die sich darüber Gedanken machen. Und es gibt sogar Leute die Bücher darüber schreiben.

Falls Du als Arbeitnehmerin die Zeit findest Sachbücher zu lesen kann ich Dir DIESES empfehlen.


DenkWAise
 

Roben

Neuer Benutzer
@Milky_Joe
du meinst wahrscheinlich das "wien.oevp.at/anders_wirtschaften_in_wien/"-Programm! Der Bürokratieabbau beschränkt sich da meines Wissens nur auf relevante Programme oder Projekte für die Wirtschaft, die schnell umgesetzt gehören. Ob das Vorteile für den einzelnen Bürger mit sich bringt, das weiss ich aber nicht!
 

Milky_Joe

Benutzer
Ja, genau das mein ich. Hm, leider sind die Informationen nicht wirklich sehr deutlich, wahrscheinlich, weil die Kampagne noch ganz neu ist.

Aber auf der Hompage schreiben sie auch „Unter anderem wurden Bürgerservicestellen, Landesdienstleistungszentrum, E-Government, neue Amtsorganisation, etc eingeführt um kundenfreundlicher agieren zu könne“.
Zwar bezieht sich das nur auf Oberösterreich, aber ich denke, das es schon einmal ein Anfang ist.

Grüße, Milky_Joe
 

Amina

Neuer Benutzer
Hallo DenkWaise83,

danke für deinen Tipp. Allerdings lebe ich in Österreich und weiß nicht, ob mich ein Buch über die Politik in Deutschland so sehr interessiert. Sei es mir nicht übel, ich bin eigentlich selber eine Migrantin, dennoch interessiere ich mich doch zu sehr für die regionale (und selbstverständlich auch die globale) Politik
lg, Amina
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
also bürokratieabbau ist meiner meinung nach sehr notwendig, wien zählt zu den top-städten der welt, muss aber auch weiter darauf achten in manchen bereichen schnell und felxibel zu bleiben/ zu werden...diese art von vorschlag und arbeitsweise ist mir um sovieles lieber als jene vom hernn hc...
 
Oben