Anzeige-Ja oder Nein?

Alex68

Benutzer
Schönen guten Abend!
Ich bin 16 Jahre alt und habe einen kleinen Bruder(14).
Wie sicher manche wissen, war letztes Wochenende Halloween, was ja bei Jugendlichen ziemlich beliebt ist. Mein Bruder war mit Freunden unterwegs und sie haben Eier an Hauswände geworfen(Ich weiß, nicht sehr nett den Hauseigentümern gegenüber!), zudem hat einer der Leute einen Autospiegel abgetreten(nicht mein bruder).
Als die Polizei ankam, rannten alle weg, trotzdem haben sie zwei Freunde von meinem Bruder gefasst und mit auf die Polizeiwache genommen. Dort fiel dann auch der Name von meinem Bruder.
Jetzt hab ich die Frage, ob er eine Anzeige zu erwarten hat, obwohl die Polizei weder Ihn dabei gesehen noch am Ende erwischt hat.
Insofern er eine bekommen sollte, was hat er für eine Strafe zu erwarten?
Würde mich über Antworten freuen! :thumpsup:
LG Alex
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Achja die kleine Brüder^^ Bin selbst einer^^

Also bei uns im Ort würde es weiß nicht wie ablaufen....hier kennt jeder jeden und ich schätz die würden von ner anzeige ablassen da aber die Polizei schon im Spiel ist...

Ich schätz die Polizei wird auftauchen, fragen stellen, und weiter gehen und die die den Spiegel abgerissen haben müssen dann mit ner Anzeige rechnen (falls ein gestellt wird)

Und Strafe, kp wie eure Eltern sind :D Hausarest? :augenzu:
 
G

Gast977

Guest
Oh hoffentlich kommt da ne Strafe, dann lernt dein kleiner Bruder sich andere Freunde zu suchen :D

hihi sorry ich bin gemein, naja... also zu der Sache kann man nur folgendes sagen:

Polizei handelt sehr fasettenreich, da kommt es sogar auf die Laune des Polizisten drauf an
 

jACZi

Neuer Benutzer
Vieleicht kann man deinem Bruder das Kennedy Attentat anhängen. :whoknows:

Realistisch wird es wohl so ablaufen..
Nicht nur der kaputte Spiegel.. sondern auch das Eier werfen gegen Hauswände
ist Sachbeschädigung. Wenn da ein Eigentümer etwas kleinlich ist, dann läßt er
die Sauerei fachgerecht von einer Firma beseitigen.
Die entstehenden Kosten tragen die Verursacher.

Mitgehangen -> mitgefangen; haben meine Eltern immer gesagt.
Wenn die Kumpel deinen Bruder als Mittäter angeben, wird sich die Polizei schon
melden. Es kommt zu einer Vorladung, einem Verhör und die Unterlagen werden
der Staatsanwaltschaft vorgelegt, die dann anhand Akten entscheidet.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Also ich denke schon, dass es eine Strafe gibt, denn das ist eben Sachbeschädigung.

Dein Bruder sollte sich bei seinen Kumpels dafür bedanken, dass sie ihn
verpetzt haben. Aber andersrum war er eben auch dabei. Aber man hätte größeren
Ärger vermeiden können wenn man die Klappe hält. Keine guten Freunde!
 

dutti

Neuer Benutzer
garnichts wird dein bruder bekommen. sowas wird fallen gelassen. die haupttäter (spiegelabtreter) werden für den schaden haften müssen aber das wirds wohl schon gewesen sein...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Schlimm eigentlich. Wenn man keine Strafe bekommt, dann werden die "Täter"
das wohl noch öfters machen, denn es kann ihnen ja nichts passieren.

Mal wieder alles richtig gelöst!
Kein Wunder dass das alles immer noch schlimmer wird und es immer
mehr Jugendliche sind die einfach nichts besseres zu tun haben. :augenzu:

Mal nebenbei.. Was hat Eier an die Wände werfen und Spiegel wegschlagen mit
Halloween zu tun? Das ist was für die Mai-Nacht, aber nicht mal dort ist so was lustig! :no:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von dutti
garnichts wird dein bruder bekommen. sowas wird fallen gelassen. die haupttäter (spiegelabtreter) werden für den schaden haften müssen aber das wirds wohl schon gewesen sein...

Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Da Sachbeschädigung eine Straftat ist, wird der Fall der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Nicht nur der Spiegel sondern auch die Eier an der Hauswand sind Sachbeschädigung.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Falsch.
Menschen vor Vollendung des 14. Lebensjahres sind als Kinder strafunmündig (§ 19 StGB). Für Erwachsene hingegen gilt das allgemeine Strafrecht. Für die Übergangszeit gilt in Deutschland das Jugendgerichtsgesetz (JGG). Es ist uneingeschränkt anwendbar für Jugendliche, d.h. für Menschen, die zur Tatzeit im Alter von 14 bis 17 Jahren waren (§ 1 Abs. 2 Halbs. 1 JGG).

D.h. ab 14 zählt das Jugendstrafrecht.
 

Alex68

Benutzer
Original von miss_bine
Mal nebenbei.. Was hat Eier an die Wände werfen und Spiegel wegschlagen mit
Halloween zu tun?


Also die meisten Jugendlichen im Alter zwischen ca. 14 und 17 finden es lustig, an Halloween zu randalieren, den grund kenn ich selber nich, obwohl ich in diese altersspanne einzuordnen wäre, und selbst Freunde habe die sowas gemacht haben(ohne Autospiegel abtreten) :p
Ihr solltet euch mal die Bahnen, die in der Stadt fahren, angucken. Die sind alle mit Eiern beworfen worden etc.
Wäre zu erwähnen, dass zudem ein Zeitungsartikel im "Mannheimer Morgen" erschienen ist, indem u.a. erwähnt wird, dass sich bisher drei Leute bei der Polizei wegen Sachbeschädigung(sprich: Hauswände mit Eiern beschmutzt) gemeldet haben. Der Schaden wird laut Polizei relativ hoch eingestuft, jedoch werden keine Zahlen genannt.
Das könnte denk ich mal auch für ein weiteres Argument für die Polizei sein, diese Tat zur Anzeige zu bringen. :confused:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die Polizei bringt nichts zur Anzeige, das sind nur Handlanger.. oder nett gesagt "die Exekutive"
Sie werden sich bei dem Besitzer des Wagens melden und ihn fragen ob er es zur Anzeige
bringen will.

Ein Spiegel kann teuer werden..
1. wenn es ein neues Auto mit allem Schnick-Schnack im Spiegel.
2. wenn der Lack an der Tür auch noch in mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei den Eiern ist es genau so.. Wenn die Polizei die betroffenen Hausbesitzer
fragt, oder die Hausbesitzer die Sache bei der Polizei zur Anzeige bringen,
dann viel Spass.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden wohl auch nicht,
es sei denn man kann der Versicherung glaubhaft machen, das der
Spiegel unglücklich abgebrochen ist. (man hat geschupst, jemand
ist gegen den Spiegel und *knack*).

Bei den Eiern fällt mir jetzt keine 'kreative' Idee ein, wie die durch
zufall/unfall/dummheit die Eier an die Hauswand gekommen sind.
 

Jack

Neuer Benutzer
ah geh soweit wird des net kommen - is ja viel zu viel Aufwand für so eine Lapalie.
Der der den Spiegel weggetreten hat darf pecken und wird verwarnt. Alle anderen können sich wahrscheinlich ne Moralpredigt anhören das wars....
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich wage zu bezweifeln, dass er daraus lernt, wenn nix passiert oder es gar nur
Hausarrest gibt.

>> Manche lernen es eh nie! Die Jugend lässt sich doch nicht mehr belehren. :augenzu:
 

Alex68

Benutzer
Erstmal danke, für die ganzen Antworten. :thumpsup: Im endeffekt kann man ja doch nur warten ob sich die Polizei meldet, was sie bis heute zumindest nicht gemacht hat.
Auf jeden Fall hat mein kleiner Bruder ordentlich die Hosen voll, das etwas kommt, und wenn dies der Fall sein sollte, dann wirds "lustig" für ihn.
Vielleicht lernt er ja aus dieser Geschichte wenigstens ein bisschen was! :p
 
Oben