langweilig

Biank

Neuer Benutzer
Warum gehen Leute eigentlich nicht schlafen, wenn ihnen langweilig ist? Habe mir gerade ein Buch über das Schlafen geholt, ist von einem russischen Arzt geschrieben, der meint, Menschen brauchen eigentlich nur 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht, wenn sie es richtig angehen. Was komplizierter ist, als man denkt, sich den Tag so einzurichten, as man richtig hochwertigen Schlaf bekommt...
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von Biank
Warum gehen Leute eigentlich nicht schlafen, wenn ihnen langweilig ist? Habe mir gerade ein Buch über das Schlafen geholt, ist von einem russischen Arzt geschrieben, der meint, Menschen brauchen eigentlich nur 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht, wenn sie es richtig angehen. Was komplizierter ist, als man denkt, sich den Tag so einzurichten, as man richtig hochwertigen Schlaf bekommt...

Wirklich?
Und wie würde so ein Tag aussehen??
 

Biank

Neuer Benutzer
Das wichtigste ist, das man genügend Sonnenlicht abbekommen muß. Hochwertiger Schlaf ist nur möglich, wenn man genügend Melatonin produziert. Netzhaut und Zirbeldrüse produzieren aber nur ausreichend Melatonin, wenn das Auge für längere Zeiten, starkem Licht ausgesetzt ist, sprich, Tageslicht. Und nein, Glühbirnen reichen nicht aus. Glühbirnen sind mindestens 20 mal schwächer als Tageslicht. Man sollte auch genügend Sport treiben und lange genug wach bleiben. Außerdem muß man regelmäßig (= in etwa zur selben Zeit des Tages) schlafen gehen und aufstehen, sonst spielt einem der Hitzekreislauf des Körpers dazwischen. Schließlich sollte man weder rauchen, noch Kaffee trinken und sich gesund ernähren. Äußerst komplizierte Sachealso - aber dennoch machbar.

Nur das mit dem Rauchen und dem Kaffee wird ein wenig kompliziert. :augenzu:
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von morning.dew
und wenn man in ein Reinweisses Flutlicht schaut?
Das ist sicher keine so gute Idee... :lol: Wir schauen ja auch nicht direkt in die Sonne.

Das 4-5 Stunden eigentlich ausreichen ist ja bewiesen in Theorie und Praxis. Es gibt da bestimmte Berufe oder Beschäftigungen, bei denen diese Art zu schlafen sogar muß ist. Der Russe in dem Buch gab transatlantik-Sportsegler als Beispiel, bei denen die Mannschaft in Schichten 4-5 Stunden pro Tag schläft und dabei dennoch große körperliche und mentale Leistungen an den Tag bringt. Nur muß man halt qualitätsmäßig hochwertigen Schlaf abbekommen damit 4-5 Stunden reichen. Und den kriegt man nur, wenn man auf allerlei Zeugs achtet - Ernährung, Bewegung, Licht, die natürlichen Rythmen und Zyklen des Körpers usw.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
hochwertiger schlaf ist schlaf bei de die remphasen und Tiefschlafphasen passen und unser schlaf ist der nicht passt, meistens sind die REM Phasen zu kur oder unsere Tiefschlafphasen passen nicht zu kurz oder kommen gar nicht vor
rem phasen = Traumphasen

das haben sie mal erforscht usw.
aber normalerweise kommt man wenn mans gewohnt ist mit 3 bis 4 stunden schlaf aus jedoch fällt man dann mittags in ein loch wo man sich nochmal ins bett legen muss oder nee stunde auf dem sofa dösen
 

Biank

Neuer Benutzer
Tja, das hängt von mehreren Sachen ab - aber so weit ich lesen konnte, dauert es üblicherweise nicht sehr lange bis man in Tiefschlaf kommt. Vor allem wenn man nicht richtig am Tag zuvor schlafen konnte. Der Körper holt nämlich zuerst den Tiefschlaf nach, erst danach alles andere. Was Seewolf schon sagte steht auch in diesem Buch: Man kommt Mittags in ein Loch und muss ein wenig schlafen. Allerdings werden auch Leute die "normal" schlafen, Mittags träge was auf einen natürlichen Rythmus hinweist. Der Mittagsschlaf sollte aber unter 45 Minuten gehalten werden - vielleicht auch kürzer - sonst kommt man in Tiefschlaf und wenn der unterbrochen wird, wacht man total desorientiert und kaputt auf. Es ist wichtig, die Schlafzyklen zu beachten, also den Tiefschlaf nicht vorzeitig zu unterbrechen, sonst fühlt man sich gar nicht wohl.
 

Biank

Neuer Benutzer
Dann solltest du versuchen, die Schlafzyklen und deren Dauer einzuhalten. Der Körper hat eine Art Gedächtnis dafür, wann es Zeit ist aufzustehen. Das hängt mit dem Hitzerythmus des Körpers zusammen. Beim Schlafen werden wir kühler, dann wieder wärmer beim Aufstehen. Wenn du jeden Tag zu einer bestimmten Zeit aufstehst, merkt sich der Körper das und automatisiert den Prozess des erwärmens u diesem Zeitpunkt. Außerdem solltest du herausfinden, wie lange ungefähr dein Schlafzyklus dauert - wahrscheinlich um die 4-5 Stunden. Das bedeutet, der Körper geht durch Alpha, über REM Schlaf bis zu Tiefschlaf und dann wieder REM Schlaf, dann wieder Tief usw... Am besten und leichtesten wacht man auf, während man in REM Schlaf ist. Falls man aus dem Tiefschlaf geweckt wird, ist man komplett desorientiert und kaputt, aus physiologischen Gründen. Es spielt also keine Rolle, wie lange man schläft - solange man aus REM Schlaf und nicht aus dem Tiefschlaf heraus aufwacht.

Das bedeutet, eindeutig besser als 2 Stunden zu schlafen ist, nur etwa 45 Minuten oder weniger zu schlafen, wenn man mal keine Zeit hat. So kommt der Körper nicht in Tiefschlaf und man ist nicht kaputt für die nächsten Paar Stunden nach dem Aufwachen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh wecken aus dem tiefschlaf? mhh dann sollte ich vll einmal das telefon ausstecken, meistens ist es das telefon was einem aus dem schlaf reist ^^ einen wecker nutze ich eigentlich auch nur noch als sicherheit das ich wirklich nicht verschlafe oder wenns eine uhrzeit ist zu der ich normalerweise nicht aufstehe, mhh könnte telepatie sein das ich meistens 5 min vor dem wecker aufwache ^^
 

Motig

Benutzer
Ich glaube das hängt von jeden Menschen Einzeln ab wie schnell er in Tiefschlaf sinken kann. Wobei ich meist mit Kopfschmerzen danach aufwache wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen werde und mir Schwarz vor Augen wird. Ich mag das also absolut nicht in so einer Phase geweckt zu werden.
 
Oben