Lange Nacht der Forschung 09

Elkie

Aktives Mitglied
Die diesjährige Lange Nacht der Forschung wird mit mehr als 500 Projekten in Städten wie Dornbirn, Graz, Innsbruck, Krems/Tulln, Linz, Salzburg und Wien zu sehen und erleben zu sein.

Infos gibts wie immer unter: langenachtderforschung.at/

Und es wird ja auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit DiTech versucht den Overclocking Weltrekord aufzustellen, letztes Jahr ist ja nur der Österreich Rekord gleungen, bin mal gespannt wies diesmal ausgehen wird...
 

azrael

Neuer Benutzer
Ich war letztes Jahr bei dem Overclocking Rekordversuch ein Weilchen dabei.
Mann oh Mann, da wurden einige Dimotion Komponenten von den Jungs von Overclockers.at verheizt. Naja, wenn man sowas mit dem Computerfachmarkt zusammen macht kann man es ja versuchen. Leider war ich nicht mehr da als der kleine Rekord gefallen ist. Aber ich geh auch dieses Jahr wieder auf die lange Nacht der Forschung, eventuell klappts und ich bin beim Weltrekord dabei.
Geht noch wer hin?
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ganz ehrlich.. Das kannte ich gar nicht, davon habe ich noch nie was gehört.
Hört sich aber auf jeden Fall interessant an. Werde mir bei Gelegenheit
mal die Homepage noch genauer anschauen. :)
 

detail

Neuer Benutzer
Alle Jahre wieder kommt das......die lange Nacht der Forschung und wir glücklich sind.......

Nein, Spaß bei Seite, ist eine super Sache diese lange Nacht! Könnten sie auch ruhig halbjährig machen! Und bei genau diesem Overlocking Dings, war ich genau nicht! Wenn ich meinen Zeitplan etwas besser organisieren tu, schaff ich es vielleicht dieses Jahr!
 

Elkie

Aktives Mitglied
Kann man so beschreiben:
Gekühlt auf minus 196 Grad Celsius Beim "Overclocking" wird der PC durch Modifizieren und Übertakten einzelner Komponenten zu Höchstleistungen getrieben. Dazu ist eine Kühlung der Bauteile mit flüssigem Stickstoff auf bis zu minus 196 Grad Celsius notwendig. Um die Leistungsfähigkeit der aufgemotzten Computer vergleichen zu können, eignet sich die Geschwindigkeit mit der die Zahl Pi (3,14159blablabla) auf eine Million Nachkommastellen berechnet werden kann. Der aktuelle Weltrekord liegt derzeit bei 6,670 Sekunden.
 

detail

Neuer Benutzer
Juup, kranke Sache oder? Aber das sie als Vergleichsmedium die Zahl Pi nehmen hab ich nicht gewusst, man lernt eben durch die lange nacht der Forschung!
 

Elkie

Aktives Mitglied
Andere Frage an die die auch dort waren - es wurde ja ein neuer Gaming PC vorgestellt zusammengestellt gemeinsam mit Gamers und Overclockers.at - hat da jemand genauere Infos? Danke - sehr lieb!
 

detail

Neuer Benutzer
War eigentlich nicht dort, nur kurz über live streaming im Internet verfolgt!

So so, noch ein "gamer" PC!?!?!?!? Wusste bis dato noch nix, aber wenn sich DiTech an die Sache ran macht und Gamers auch noch an Board holt, dann kann das ja nur was Gutes werden. Man darf gespannd sein.

Kleiner Tipp: guckst du hier: DiTech-gamers.at-PC
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
Geiler Drache,....aber nicht wenig geld...
gamers und ditech also; kann mir jemand auf deutsch(!) erklären, was der pc besser macht als meiner? :D
1 mio, kommastellen in nicht mal in 7 Sekunden. Glaub mein Mathe Lehrer konnte das auch...
 

Elkie

Aktives Mitglied
Jaja wenn das jetzt mal stimmt - meiner konnte nichtmals einwandfrei Differenzialgleichungen lösen, aber naja. Soviel zum Thema gutes Bildungssystem!
Thänx fürs Bildle!
 

detail

Neuer Benutzer
Meiner hatte keine Haare, bzw sah aus wie so ein typischer Mönch....egal andere Geschichte....

Ich glaube nicht das die Jungs bei der langen Nacht der Forschung mit dem Teil angetretten sind! Ditech hat ihn dort ja nur kurz präsentiert! Soweit ich weiß.

Und, keine Ahnung was das Gerät jetzt besser kann, musst du einen Gamer fragen, denn ich zum Beispiel höre das Wort: "Western Digital" zum ersten Mal. Weiß nur das es sich da um die Festplatte handelt.
 

detail

Neuer Benutzer
Schade, aber ich habs mal gegoogelt: Western Digital kommt aus Amerika soviel ich mitbekommen habe und sind spezialisiert auf Hardware besonders auf Festplatten und dürften so ziemlich die Besten der Besten in diesem Sektor sein. Na, da hat sich Ditech wider jemanden angelacht und so dürfte das Teil doch schon der ziemliche Hammer sein!
 
Oben