Harz4 und Laktose-Intoleranz

Gainward

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)
Meine Frau hat bei der Stadt einen Antrag auf Bezuschussung ihrer Laktose-Intoleranz gestellt. Und natürlich wie erwartet wurde dieser mit lapidarischen und schwachsinnigen Begründungen abgelehnt.
Leider ist es meiner Frau nicht möglich normale Produkte wie Brot, Milch, Joghurt zu verzehren. Es müssen alles extra Laktose und Glutenfreie Produkte sein. Alles andere verträgt sie nicht.
Und wer damit Probleme hat, weiß wo von ich spreche......

Kennt sich jemand damit aus, wie wir jetzt trotzdem an unsere Unterstützung kommen. Wir können uns das einfach nicht leisten die teuren Laktose freien Produkte vom Harz 4 Satz zu bezahlen.
Wie und mit welcher Formulierung sollten wir den Einspruch einlegen?

Ich sag schon mal Danke :)
 
G

Gast1151

Guest
Hartz IV: Mehrbedarf bei Laktoseintoleranz

ALG II Mehrbedarf bei Laktoseintoleranz


Dass bei einer Laktoseintoleranz der Lebensmitteleinkauf deutlich teurer wird, ist unstrittig. Strittig war in vielen Fällen, ob betroffene ALG II Empfänger bei den Hartz IV Leistungen einen Mehrbedarf geltend machen können. Das Bundessozialgericht (BSG) hat zuletzt die Entscheidung des Bayerisches Landessozialgericht (L 11 AS 258/06) bestätigt, für kostenaufwändige Ernährung wegen Laktoseintoleranz einen ALG II Mehrbedarf in Höhe von 71,58 Euro monatlich zu zahlen ist. Die Zurückweisung der Nichtzulassungsbeschwerde durch das BSG, womit die Bayerische Entscheidung bestätigt wurde, hat das Aktenzeichen B 14 AS 166/07 B vom 4 Januar 2008. (01.07.2008)

vielleicht hilft das weiter? könntet euch darauf beziehen
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Am besten verlangt ihr den Leiter eurer Arge zu sprechen. Dann schildert ihm den Fall und es müsste gehen.... eventuell hilft auch die androhung einer Klage unter nennung des bereits erwähnten Urteils.
 

peter91

Neuer Benutzer
kann man doch sicherlich rechtliche mittel anwenden, schließlich is das schon ein besonderer fall, lasst euch doch einfach von einem anwalt beraten, ich kein leider nur hier einen, weiß ja nich wo ihr wohnt!
 

Gloriana

Neuer Benutzer
Original von Gaensebluemchen
ich glaube nicht, dass mn noch was verdienen darf, ohne dass sich die Leistung schmälert.

Edit: Ich hatte Unrecht. Man darf wohl 100€ dazu verdienen.

Es sind sogar bis 180 was man dazuverdienen kann, das wurde mir am Amt gesagt. Aber ich übe zuzeit einen 1,5 Job aus und kann das Geld behalten.
 

Timmi

Benutzer
Es ist sicherlich schlimm, wenn man an Lactose-Intoleranz leidet, das will ich nicht bestreiten. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man dann mehr HartzIV ausbezahlt bekommt.
Wenn ich Lactose-Intoleranz hätte, würde mir mein Arbeitgeber auch nicht den Lohn erhöhen.

Sorry, aber es ist nun mal so.
 

Xand<

Benutzer
Original von TimmiWenn ich Lactose-Intoleranz hätte, würde mir mein Arbeitgeber auch nicht den Lohn erhöhen.

Sorry, aber es ist nun mal so.

Da muss ich dir wohl Recht geben. Ich persönlich habs auch
nicht so mit der Laktose und muss auch in vielen Fällen teurere
Produkte kaufen.
Und mehr Geld deswegen bekomme ich weder von meinem Chef
noch von irgendeinem Amt und ich denke selbst die Stadt wird
mir keinen Zuschuss gewähren.

Man kann nunmal nicht immer erwarten das andere für alles bezahlen
was man grad so braucht. Auch wenn es manchmal hart ist.
 
Oben