Was hast du heute für die Umwelt getan?

Biank

Neuer Benutzer
Naja, die Umwelt bestimmt nicht :lol: Lebendige Wesen erzeugen ja Hitze, CO2, eine Menge Abfall usw. Allen voran wir. Wäre es also nicht am umweltfreundlichsten, wenn wir diese Umwelt loswerden? :lol:
 

serol

Neuer Benutzer
Die Idee von Biank ist zwar etwas doof formuliert, aber das ganze wurde auch schon ma etwas wissenschaftlicher abgehandelt:

Humans are undoubtedly the most dominant species the Earth has ever known. In just a few thousand years we have swallowed up more than a third of the planet's land for our cities, farmland and pastures. By some estimates, we now commandeer 40 per cent of all its productivity. And we're leaving quite a mess behind: ploughed-up prairies, razed forests, drained aquifers, nuclear waste, chemical pollution, invasive species, mass extinctions and now the looming spectre of climate change. If they could, the other species we share Earth with would surely vote us off the planet.
[...]

Könnt euch den ganzen Artikel ja bei Interesse hier anschauen, echt cool: http://www.newscientist.com/article/mg19225731.100
 

Hermine

Aktives Mitglied
ich bin da auch ganz deiner meinung, dinge wie fair trade, ökologisch erzeugter strom, generell etwas bewusstsein für den verbrauch von energie.
das alles verändert die welt nachhaltig, und wir hier in den "reichen" industrieländern haben wenig ausreden diese dinge zu ignorieren.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von kaleedwir hier in den "reichen" industrieländern haben wenig ausreden diese dinge zu ignorieren.
Wenig Ausreden? Ich denke eher, es gibt gar keine Ausrede für verschwenderisches Verhalten. Das ist ein Sache, die mich schon immer zum Wundern gebracht hat: Wir Menschen protzen doch so mit unserer Intelligenz - aber warum sind wir nicht konsekvent im Anwenden unserer Intelligenz? Man braucht doch kein Teilchenphysiker zu sein um seinen Konsum zu optimieren und so wenig wie möglich, wenn überhaupt etwas zu verschwenden.

Das finde ich am schockierendsten, was die 40% der natürlichen Kapazität angeht, die wir für uns beanspruchen: das wir einen Großteil davon einfach so verschwenden, zwecklos...
 

Hermine

Aktives Mitglied
ja das ist eben das ding, wenn man effizienter wird, und spart wo es geht, dann hielten sich die einschränkungen für uns auch in grenzen.
es ist ja nicht so das wir jetzt alle nur noch eine lampe im haus hätten, oder gar nicht mehr reisen könnten.
aber gerade wenn es um ökostrom versus atomstrom geht, was ist das schon für ein mehraufwand für den einzelnen, ein paar mikrige euros.
 

serol

Neuer Benutzer
Das Problem ist einfach, dass man die Konsequenzen nicht sofort sieht, sondern erst in Jahren. Das ist genau wie beim Rauchen...deshalb hören die auch erst auf, wenn sie den Tumor haben...aber dann ist es meist zu spät...
 

Hermine

Aktives Mitglied
Original von serol
Das Auto kann man auch ohne Schneechaos mal stehen lassen. Gibt ja nicht ohne Grund Bus und Bahn oder auch Fahrräder.

fahrrad fahr ich gern, aber momentan....ooooch nöö, lass mal:):)
dann lieber bahn fahren, momentan auf jeden fall stressfreier als pkw.
 

Milo

Benutzer
Gestern Abend habe ich für die Umwelt getan:
Mir war kalt und anstatt die Heizung höher zu drehen hab ich mich in mein Bett gemummelt (war auch gut für meinen Geldbeutel in Hinsicht auf die Heizkosten und der Schönheitsschlaf ist mir sehr gut bekommen). :yes:
 
Oben