automatisieren

perhaps

Aktives Mitglied
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
ich würde gerne zuhause einiges autoamtisieren, um genau zu sein heizung, licht und vielleicht noch die fenster inklusive jalousien.
jetzt habe ich mich ein wenig erkundigt und anscheinend gibt es das unterschiedliche möglichkeiten das zu machen. es gibt solche insellösungen wo ich alles einzeln stueren kann oder ein komplettsystem mit dem ich alles über ein system steuern und automatisieren kann.
kenne mich jetzt aber noch zuwenig aus mit dem thema.

kann ich komplettsystem noch nachträglich geräte integrieren? bzw. was sind den die unterschiede zwischen insellösungen und so einem ganzen system?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Also ich würde auf jedenfall eine Komplettsystem anstreben. Erstens - du hast keine zwangzig verschiedene Sachen, die du pflegen muss, und andererseits bietet ein Komplettsystem immer eine bessere und aufeinander abgestimmte Regelung. Wenn du es später erweitern möchtest, würde ich eine frei Programmierbare Steuerung nehmen. Für normalke Anwendungen in einem Provathaus empfehle ich dir eine kleine SPS "Siemens LOGO!". Sie ist sehr günstig - so um die 100€ zu kriegen und hat Anbindung an EIB Bus, falls vorhanden. Damit kannst du dir quasi beliebige Funktionalität zusammenprogrammieren (Sehr leicht erlernbar) und später die Programme auch ändern. Wenn du noch ein Grafikdisplay dazukaufst, kannst du dir das alles sogar visualisieren lassen. Jedenfalls kannst du damit fast alles im Haus machen - von Lichtsteuerung bis zu Heizungsregelung. Das System ist nur von Anzahl der Eingänge und Ausgänge beschränkt, aber für Haus ist es ausreichend genug.


Für professionellen Bereich empfehle ich entweder Siemens Desigo oder Saia PCDs. Die kosten aber dann dementsprechend.
 

perhaps

Aktives Mitglied
danke für die ausführliche antwort . :)

ehrlich gesagt kenne ich mich noch nicht so aus mit den ganzen technischen begriffen. bin gerade dabei mich da ein wenig zu informieren.
du würdest also sagen, dass ein komplettsystem eher was wäre wenn ich mehrer sachen autoamtisieren möchte. und das hat dann auch den vorteil, dass die geräte die im system sind, licht fenster etc., untereinander auf jeden fall kommunzieren können. das heißt ich könnte zum beispiel licht und jalousien irgendwie verknüpfen, zum beispiel wenn die jalousien am abend runtergehen, sich das licht einschaltet oder so ähnlich?

weil du es geschrieben hast und ich schon öfters gelesen habe. was genau ist eigentlich ein bus system bzw. EIB? wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Du hast es so ungefähr erfasst. Mit einer SPS, wie ich dir vorgeschlagen habe kannst du absolut frei nach deinen wünschen programmieren.

Es gibt auch einzelne Regler die mehrere Funktionen vereinen. Aber die sind fest programmiert und können nur beschränkt angepasst werden. Vorteil wäre, dass du dich mit der Programmierung nciht herumkämpfen musst wie im oberen Fall.

Was ich dir mit dem Aufeinander Abgestimmtheit sagen wollte ist, dass einzelne Regelungen nicht gegeneinander arbeiten. Du kannst es dir so vorstellen, wie zwei Mitarbeiter in einer Firma die nicht miteinander sprechen und daher nciht wissen, was der andere so macht.

Ein Bus ist einfach ne Zweidrahtleitung, über die Informationen zwischen mehreren angeschlossenen Teilnehmern (In Haustechnik Sensoren (Bewegungsmelder, Schalter) und Aktoren (Lampen, Jalousien)) ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu konventionellen Verdrahtung brauchst du nicht für jedes Sensor/Aktor Paar eine Extra Leitung, sondern alles Hängt an einem Draht und spart dir ne Menge Kabeln.

EIB=Europäisches Installationsbus ist ein Bussystem, das speziell für Anwendungen in Gebäudeautomation entworfen wurde. Es gibt auch LON und paar proprietäre Lösungen.

Dieses System bietet auch Intelligenz mit und du kannst ne Menge damit machen. Aber das ist auch schon ne andere Geschichte als ne LOGO. Wenn du Bus nehmen wirst, dan ist Logo eigentlich nicht die richtige Wahl, weil die SPS für konventionelle Steuerung ausgelegt ist
 
Noch mehr Kabeln kannst du dir sparen wenn du das ganze über Funk regelst. Eine SPS ist ja mit einer Haussteuerung, finde ich, gar nicht vergleichbar. Da kann man ja auch einen Rechenschieber mit einem Taschenrechner vergleichen :lol:
Eine SPS wie ich sie kenne kann man in eine SPS eigentlich nur wenige Logische Verknüpfungen einprogrammieren und das leider auch nur sehr beschränkt.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Eine SPS wie ich sie kenne kann man in eine SPS eigentlich nur wenige Logische Verknüpfungen einprogrammieren und das leider auch nur sehr beschränkt.

Eigentlich verhält es sich genau umgekehrt: Mit einer SPS kannst du viel mehr machen, als mit einer Haussteuertung (Wobei ich nicht nicht genau weiß, was genau du drunter verstehst. In großen Gebäuderegelungen werden fast nur noch SPS wie Desigo, S7, Saia PCDs eingesetzt. Verbunden in einem Netzwerk ist es sehr mächtiges Werkzeug. EIB sehe ich fast überhaupt nicht - nur als Insellösungen. Für Raumautomation LON. Ansonsten wird alles fast komplett durch SPS geregelt.

Bei mir in der Firma habe ich selbst mit ner kleiner SPS Logo! freie Kühlung und Klimageräteregelung umgesetzt. Beschränkt bist du halt nur mit Anzahl der Eingänge / Ausgänge, aber man kann immer durch ein Netzwerk ERweiterungen schaffen. Von der Funktionen her kann selbst die kleinst SPS Logo schon ganze Menge Logische, Arithmetische Funktionen sowie Zeitschalten und sogar PI-Regelung. Damit kannst du alle Funktionen von Licht bis zur Heizung in einem Privathaus nur mit einer SPS abdecken.

Insofern ist eine SPS nicht zu unterschätzen.
 

perhaps

Aktives Mitglied
danke für die ausführlichen antworten.

das funksysteme gibt habe ich auch schon gelesen. da finde ich auch ist auch der vorteil, das man sich das verkabeln mit dem system erspart. aber wie funktoniert das dann genau? kommunzieren die integrierten geräte dann per funk miteinander?
 

perhaps

Aktives Mitglied
aber wie genau funktioniert das?

installieren ich da funk sender oder empfänger beim entsprechenden gerät das ich einbinden will, damit es mit dem bus system kommunzieren kann?
 

perhaps

Aktives Mitglied
aber die sensoren muss ich schon den entsprechenend komponenten anbringen oder installieren?

wie ist das eigentlich mit der reichweite bei funk bus systemen? wenn ich das in einem haus installiere kann ich dann von überall im haus die geräte steuern?

und die funkfrequenz? ist die gesichert oder wie ist das genau?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Du musst schon Funkfähige Geräte kaufen, sowohl sensoren als auch aktoren.

Zweiter Punkt ist für ein normales _Haus unbedenktlich - reicht dicke. Wenn es zu weit ist gibt es sowieso repeater, die die Reichweiter verlängern

dritter punkt ist unbedenklich.
 
Oben