Hybridautos

Ellie

Benutzer
Na ihr,

Ich hätte da was total Interessantes in nem blog gefunden:
Und zwar dieses Modell:

press.nissan-global.com/COMMON/IMAGES/REPORT/090802-02/LOW/02.jpg

Und zwar handelt es sich hierbei um das erst offizielle Elektroauto von Nissan, das jetzt vorgestellt wurde. Zu uns kommts leider erst in drei Jahren oder so, aber ich find toll, dass jetzt nicht nur mehr einfach gelabert wird, sondern echt mal was passiert!

würdet ihr euch ein elektroauto kaufen, sobald es bei uns erhältlich ist?
 

July

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Naja wie ich gehört hab sind die Akkulaufzeiten echt kurz..
Aber so als City-Flitzer und zum Einkaufen fahren fänd ich so ein kleines Elektroauto echt klasse!!

Aber man müsste eben schauen, in wie fern sich das wirklich rechnet. Weiß ja nicht, was so ein kleines Spar-Auto in der Anschaffung kostet..
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Naja, so wie ich mitgekriegt habe gibt es aber auch schon Elektroschleudern mit 700 PS xD

das wär ja dann nochmal eine Alternative, wenn dann nicht nach ner halbe Stunde die Akkus leer sind ^^
 

jACZi

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Ich denke das elektro autos nicht wirklich die Zukunft sind.
Das Problem ist und wird immer die Speicherung der Energie sein.

Auch das mit Elektro Autos was getan wird.. hmm.. trugschluss..
Woher kommt der Strom? Kernenergie und Braun/Steinkohle Kraftwerken.
Wenn jetzt sämtliche Autos zu Elektro Autos werden wird der Bedarf an Elektrizität
exorbitant steigen.. Kernenergie ist immernoch die ertragreichste Energieerzeugung, aber wegen der Risiken nicht gerne gesehen..

Am Ende vom Lied fahren wir in Mitteleuropa Elektroautos, gespeißt mit Kernenergie aus China (o.ä.), weil es moralisch ja verwerflich ist, ein Kernkraftwerk vor der Tür zu haben. In China und vergleichbaren Ländern (oder Zentral Afrika) fährt man dann mit den alten Autos von hier.

Gratulation
 
B

Baldur

Guest
Soweit ich weiß gibts auch noch die Solarenergie... Aber ein wenig Pessimismus muß schon erlaubt sein :thumpsup:

Ich bin eh fürs Fahrrad :homage:
 

jACZi

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Jo.. mit einem Wirkungsgrad von 10-20% hinzu kommt noch
das sie nur tagsüber leistung bringen.

Ich weis nicht ob es immernoch so ist.. aber kostet die Herstellung von Solarzellen
immernoch mehr, als sie je in ihrer Lebenszeit Leistung erzeugen?

Edit: mal was quer gelesen...
alsoo ein Mensch in Deutschland hat im Jahr seine 2000kWh.. das würde bedeuten jeder müßte seine 20-30m² Solarzellen haben um seinen eigenen privaten Energiebedarf zu decken.
 

morning.dew

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Man braucht auf jedenfall ein Auto das seine Energie selbst erzeugt. Heute ist das verbrennung, morgen villeicht brennstoffzelle, und irgendwann kleine reaktoren...
 

detail

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Naja, aber man hat eine geringere Co2 Emission. Oder liege ich jetzt komplett falsch und ein AKW produziert auch Co2? Soweit ich weiß produziert man nur Co2 beim Abbau von Uran. Und der ist niedriger als alles das was man da an dreck mit einem Auto weltweit rausschleudert.
Es muss ja nicht jeder ein Elektroauto haben. Und was Nissan mit dem Leaf gemacht hat, so kann man angeblich mit ihm mit voll aufgeladenen Batterien 160km weit fahren bis man wider aufladen muss, was ich recht ok finde...

Alternative zum Elektroauto sind sicher Wasserstoff Autos. Für die ich mich gerne einsetzen würde, wenn ich nicht selber Auto fahren würde, denn bei einem Unfall fährt ein Beteiligter nie wieder Auto, denn es macht einfach nur Bumm!
 

azrael

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Ich denke mal dass es schon etwas weit geht wegen der Energieerzeugung generell von Elektroautos abstand zu nehmen. Was soll man denn sonst machen bitte? Im Energiesektor muss sowieso weitergedacht werden, egal ob es nun zu einer flächendeckenden Nutzung von Elektros kommt oder nicht. Bereits jetzt existieren sehr saubere Kraftwerke. Pump-Speicherkraftwerke in den Gebrigsregionen oder Osmosekraftwerke am Meer sollten einfach weiterentwickelt und vermehrt gebaut werden. Dazu noch Forschung in diesem Bereich und Solar- bund Windenergie nutzen wo dies möglich und sinnvoll ist. Dann haben auch noch die Nachfolger vom Leaf eine Chance.
 

jACZi

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Es ist die Gier der Industrie und die Bequemlichkeit des Menschen.

Was wird heute nicht alles von Elektrogeräten geleistet, worauf man auch verzichten könnte.
Nimmt man im Haushalt allein die Spülmaschine oder den Wäschetrockner.
Oder eine Maschine in der Industrie.. eine kWh ist halt günstiger als eine Lohnstunde.

Es gibt tausende von Dingen wo man durch umdenken den Energiebedarf und damit auch die Erzeugung senken könnte. Nur es wird aus gier und bequemlichkeit nicht gemacht.
 

detail

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Jaja, es ist immer die Gier der Menschen oder deren Bequemlichkeit. Aber wir kommen langsam vom Thema ab, denn es ging ja nicht darum wie und warum und wann man Energie produziert und wie verschmutzt und schädlich alles ist, sondern um den Nissan Leaf als Auto.
Und ja, ich würd ihn fahren insbesondere weil der Staat jetzt 50% subventioniert wenn man sich ein Elektroauto kauft! Das ist doch mal was.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Elektroautos finde ich immer besser da sie gesamt gesehen weniger Abgase produzieren.
Die Produktion der Energie ist auch kein Problem, wenn man Fusionskraftwerke produzieren würde. Ich denk mal das die Industrie kein Problem damit hat Elektroautos zu produzieren, wenn die Nachfrage da ist nur leider ist ein großer Teil der Menschen de Meinung das sie sich nicht informiere brauchen und daher Vorteile nicht ausnutzen. Wie jACZi schon gesagt hat, aus Bequemlichkeit halt.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Habe mir gerade mal den Bericht in der Auto Motor Sport zum Leaf durch gelesen.

Fazit: Augenwächerei und fern ab von einem brauchbarem Fahrzeug.

Ein 80kW Motor, eine 24kWh Batterie, 140 km/h max., 160km max.

Die Ladezeiten werden mit 30min - 16h angegeben.. soll das bedeuten, wenn ich
den Wagen gnadenlos ausgelutscht habe, ich 16h laden muss?
(30min werden es nicht sein, da beim Ladevorgang 120A fließen müßten und was eine Batterie davon hält ist fraglich)

Auch die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie.. laut wiki haben die eine Lebensdauer (mit ständigem Verlust der Kapazität) von ca. 500 Ladezyklen.

500 x 160km = 80tkm (wohl realistisch 65tkm) bis der Akkusatz komplett getauscht werden muss.

Stelle es mir wirklich schwer vor dieses Fahrzeug sinnvoll zu nutzen. Ist eher was für Strecken die man sinnvoller mit Bus/Bahn fährt.
 

perhaps

Aktives Mitglied
ist sicherlich eine spannende entwicklung.

ich denke die entwicklung der akkus ist so schnell, dass die leistung immer besser wird. dann wird man wahrscheinlich immer weiter fahren können mit einem akku. 160km ist ja momentan keine schlechte reichweite.

das aufladen der akkus wird in zukunft auch nicht nötig sein, also das man selbst aufladen muss.
ich habe mal einen bericht gesehen, da ist das so erklärt worden, dass man mit den leeren akkus zu einer art tankstelle fährt und dort den leeren akku eintauscht gegen eine voll geladenen. geht sicherlich schneller als den akku jedesmal selbst aufladen zu müssen.
 

Konrad

Aktives Mitglied
ich hab das auch gesehen und ich glaub das war ein Projekt in Berlin, dort kann man sich ein Auto sozusagen borgen die mit Akkus laufen und denn so wie du es erzählt hast.

@jACZi: Die Berechnung ist zwar schön nur kann man sich doch nach 65.000km ein neuen Akku kaufen meinst du nicht? Es gibt ja noch die alternative in dem ein Benzinmotor und ein Akku eingebaut ist.
 

detail

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Das ist wohl eine gute Idee bzw wird man es dann so machen, dass man seinen leeren Akku her gibt und dafür einen neuen bekommt. Wer würde schon sein Auto fast nen ganzen Tag an eine "Zapfsäule" stellen?

Appropo Elektroautos, hab gehört das man das in Dänemark schon macht. Man kann dort für einen Tag ein Elektroauto mieten und herum fahren. Und das finde ich mal sinnvoll!
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von detail
Das ist wohl eine gute Idee bzw wird man es dann so machen, dass man seinen leeren Akku her gibt und dafür einen neuen bekommt. Wer würde schon sein Auto fast nen ganzen Tag an eine "Zapfsäule" stellen?

Ja, so wird es gemacht. Ich glaub dafür zahlt man denn 10Euro für ein vollen Akku. Ich finde es auch eine tolle Idee, und wenn mehr Leute sich dafür begeistern würden bzw. sich überhaupt mal informieren würden, denn würde es auch weniger Miesmacher geben die nur motzen ohne was zutun.
Aber man kann ja immer noch auf denn Benzinpreis meckern, aber gründet bloß keine Fahrgemeinschaft, aber das mach ja Arbeit.

Ein Vorteil an Elektrofahrzeugen ist außerdem die "Nebenkosten" beispielsweise:
- man braucht kein Kühlmittel
- die Verschleißteile werden weniger
- an muss nicht darauf achten das ein der Auspuff durch rostet
mir ist nichts besseres eingefallen^^
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es kommt mit Sicherheit auf den Blickwinkel an..
Mal nen Tag ein Strom Auto zu fahren und dann wieder abzugeben ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit 'ich nehm den Wagen mal eine Woche und fahre damit meine Kundschaft'. Da wäre ne Kombination aus Bezin (oder verbrenner)/Elektro schon besser.

Man kann alle 65tkm sich mal nen neuen Akkusatz kaufen.. ist wieder eine Frage des Preis. Den Umweltfaktor, das Akkus Sondermüll sind darf man nicht unterschätzen. Alte Motorblöcke hingegen werden eingeschmolzen. 'tanken' wird dann auch Glückssache.. 'tut mir leid, wir haben keine Akkus mehr geladen'

Verschleissteile wird es geben.. allein schon im Sinne der Industrie (man könnte heute schon mit Edelstahl und Keramik wesendlich verschleissärmere Fahrzeuge bauen :).

Insgesamt glaube ich schon, das wir noch weit weit entfernt von alternativen sind. Selbst die Automobil Industrie baut immernoch Autos mit >10l /100km und es gibt genug Kunden dafuer.

Mehr Fahrgemeinschaften, mehr Busse und Bahn und weniger Bequemlichkeit... damit ist mehr zu gewinnen :)
 

perhaps

Aktives Mitglied
finde auch dass das mit dem akkutausch sicher eine gute lösung wäre bzw. ist. weil das doch eine zeitersparnis ist.

aber nehme an die akkutechnologie wird sich in zukunft noch weiterentwickeln. die akkus werden noch leistungstärker und effizienter werden. und wahrscheinlich wird auch die ladezeit immer kürzer werden.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Da wäre ne Kombination aus Bezin (oder verbrenner)/Elektro schon besser.
Kann man doch schon kaufen bzw. umrüsten lassen nur warum machen es so wenig?

Verschleissteile wird es geben
ich hab ja auch geschrieben es werden weniger

Insgesamt glaube ich schon, das wir noch weit weit entfernt von alternativen sind. Selbst die Automobil Industrie baut immernoch Autos mit >10l /100km und es gibt genug Kunden dafuer.
Was ich wieder auf die "Dummheit" bzw. Ignoranz der Menschen zurück führe.

Und zu einem Engpass mit Akkus wird es am Anfang kommen wie damals als das Auto auch ein neue Erfindung war. Lässt sich aber zügig beheben.

Warum "verbietet" man nicht einfach Autos in Deutschland bzw. in bestimmten Gebieten (Beipiel: Berlin komplett ohne PKWs und LKWs? Könnte man doch durch eine Änderung der Infrastruktur vollziehen.

aber nehme an die akkutechnologie wird sich in zukunft noch weiterentwickeln. die akkus werden noch leistungstärker und effizienter werden. und wahrscheinlich wird auch die ladezeit immer kürzer werden.

Dazu bräuchte es aber auch mehr Leute die daran entwickeln. Doch leider ersparen sich einige den Stress.
 

detail

Neuer Benutzer
WTF??????

Aber nach eingängiger Suche weiß ich jetzt dafüt was trivalent bedeutet und mein Sprachsachtz ist um ein Wort reicher! Nur sehe ich nicht wirklich einen Nutzen hinter diesen Antrieb! Es ist nämlich nicht wirklich in meinen Augen eine Alternative zu herkömlichen Antriben sondern ein bunter Mix aus den bereits bestehenden. Sicher von Voreteil, vorallem für die die sich nicht merken können mit welchem Stoff ihr Gefährt betrieben wird. Doch eine Zukunftsalternative sehe ich nicht darin!
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
ich glaube dass in Elektro Autos die Zukunft liegenm wird. Ich könnte mir auch wirklich vorstellen so einen mal zu kaufen, denn ich denke die Ölreserven werden nicht ewig halten. Für die Umwelt ist es natürlich auch gut. Ich bin eigentlich ein Fan von großen und sczhnellen Wagen, aber realitischer wird wohl für die zukunft die praktische und umweltfreundliche variante sein. Die Fahrzeugvollverklebung kann man dann ja etwas aufwendiger gestalten, um sich nach von den anderen abheben zu können. ;.-)
 
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