Wie wichtig ist euch korrekte Rechtschreibung in einem Forum?

July

Neuer Benutzer
Hey Leute..

also ich beginne hier einfach mal mit einem Thema, das mich Heute mal wieder beschäftigt hat.. ich lese einen Beitrag.. lese ihn nochmals und kämpfe mich durch die entsetzlich langen, nicht enden wollenden Sätze.. durch die so falsch geschriebenen Wörter.. und vor allem durch die entsetzliche Grammatik, die hier zum Teil auftaucht..
Es ist zum Teil wirklich schwer, einen Beitrag weiter zu lesen, wenn die Sätze kilometerlang sind und Kommas quasi nicht vorhanden sind.. Deshalb lese ich gewisse Beiträge schon garnichtmehr weiter und lasse das Thema einfach sein..

Wie gehts euch da? Nerven euch solche Fehler auch??
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Wenn man wegen solch falscher Rechtschreibung die Sätze nicht mehr lesen kann ist das störend, ganz klar! Aber ich habe schon oft gemerkt das viele Leute auf andere ein hacken weil mal ein paar Fehler gemacht werden. Habe ich selbst oft gemerkt und finde ich wirklich ziemlich unfair. Ich habe dadurch auch schon Foren verlassen oder mich auf Seiten nicht mehr blicken lassen weil ich so was wirklich ungerecht finde.

Also man kann Leute die Fehler machen natürlich verbessern, aber der Ton macht die Musik. Und manchmal kann man über einen Fehler auch mal hinweg sehen, denn wer will schon andauernd wie doof fühlen?
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Bei mir ist das ähnlich - ich selber achte auf eine korrekte Rechtschreibung, aber solange ich einen Beitrag auch lesen kann, hacke ich normalerweise nicht auf Groß- und Kleinschreibung oder Kommasetzung herum...
Wenn ich zu lange brauche, um einen Beitrag zu verstehen, dann geht's wieder in die Forumübersicht...
 

July

Neuer Benutzer
Jaaa.. also wenn mal ein paar Fehler drin sind ist das auch nicht weiter wild.. aber wenn dann echt nicht verständlich ist, was der User da von einem will machts auch keinen Spaß mehr.. oder wenn eben ausschließlich in "Chatsprache" geschrieben wird.. das nervt schon ganz schön. Denn wer nicht chattet, der verstehts auch nicht. Eben auch, weil es auch ältere User gibt, die nicht unbedingt so im ICQ oder so rumlungern so wie jemand in meinem Alter ;)
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Nunja .. also bei mir ist das immer so ein Ding ...
Ich versuche die Sätze relativ übersichtlich zu halten, indem ich viel mit diesen "..." arbeite und auch ganz gerne mal mit Absätzen, wenn's längere Texte werden .. finde, dass sie sich dann wesentlich einfacher lesen lassen...

auf Grammatik versuche ich dabei dann auch so weit es geht zu achten ...

Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung hingegen kann man .. finde ich .. drüber hinwegsehen..
außerdem schreib ich viele Sachen, auch so, wie ich sie sage, bzw. ausspreche ...

heisst:
wäre Richtig! - "Ich habe gestern mittag einen riesigen Hund gesehen"
ich sage und schreibe - "ich hab gestern mittag nen riesen hund gesehen"

so würd ich das mal ausdrücken ^^
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Sorry wegen Doppelpost, aber mir ist gerade noch was eingefallen ...
und sorry dafür, dass ich jetzt auf demjenigen rumhacke, aber wenn ich sowas ..

Original von Luka
hey leute ich brauche eure hilfe beim meinem leptop kann ich nicht mehr ins internet da steht immer unten Gesendet 0 Empfangen 0 und oben steht Status Verbindung hergestellt aber ich finde keine i net seiten komme nicht in msn und komme auch nicht in icq was kann ich machen das der wieder ne ip adresse beszieht oder irgend wie ins i net mit meinem leptop und jetzt noch ein großes problem eiso ich habe ja noch nen großen pc da steht immer wenn ich ihn starten will Microsoft benutzereistellungen konnten nicht gefunden werde da sit der ganze bildschirm einfach bleib ich verstehe desnicht so ein scheiß gibt es da irgend was damit ich wieder meine ganzen programme sehen kann bitte schnell melden

... sehe und dabei versuche den satz richtig zu lesen, bzw. zu verstehen, krieg ich zuviel .. vor allem das ohne punkt und komma, dass man garnich mehr weiss worum's geht .. übel übel übel ..
 

Pikas52

Benutzer
Also mein Grundsatz besteht darin, dass ich zumindest versuche meine Beiträge nach der Norm der deutschen Rechtschreibung zu verfassen.

Ich sage auch wer suchet der findet, daher sehe ich das nicht ganz so Eng wenn hier im Forum Rechtschreibfehler geschrieben werden.

Doch in einem gebe ich Kimbo vollkommen Recht, die Beiträge sollten im Zusammenhang zumindest in der Gramatik für die Allgemeinheit lesbar gestaltet sein.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Also ich versuche immer richtig zu schreiben. Kleinere Fehler kann ich übersehen, auch bei anderen. Aber wenns wirklich dicke Schnitzer sind dann weise ich meist freundlich auf die korrekte schreibweise hin.
 

Kiara

Neuer Benutzer
huhu,

kleinigkeiten können schon mal passieren, oder Buchstabendreher..

Abbber nen Satz ohne Punkt oder der gleichen der dann gefühlte 10 KM lang is..

Hmm.. oder wenn so viele Fehler drinn sind das man den Sinn gar nicht mehr versteht, sowas nervt dann schon.. :yes: :yes:
 
B

Baldur

Guest
Ich versuch auch so wenig wie möglich an Fehlern einzubauen, wobei ich das mit der Umgangssprache mixe ; also anstatt "mit dem" "mim" und so. Auch mal n Buchstabendreher und Groß- und Kleinschreibung verwechselt is nich schlimm. Was natürlich absolut daneben is,sind diese ohne-Punkt-und-Komma-und-alles-klein-Schreiber. Ich hab mal ne Freundin von mir drauf angesprochen,weil die auch immer so ihre Sms verfasst,und die sagt mir dann: Das is halt bequemer. Für den Lesenden is es natürlich auch besser,weil man dann den Text gleich 3 oder 4 mal lesen muß,um ihn zu verstehen und so das Ding gleich auswendig lernen kann. Ich schreib ihr jetzt auch immer so zurück - und lasse aber die Abstände zwischen den Worten auch weg. ("dassiehtdannsoaus"). Is halt bequemer....

Und was mir an diesem Thread noch auffällt: Da is jetzt keine/r drunter der großartige Fehler schreibt.... :thumpsup:
 

Konrad

Aktives Mitglied
Wieso wird eigentlich immer auf der Rechtschreibung herumgedrückt?
"Deutsch muss man können aber Defizite in Mathematik oder Physik werden nicht beanstandet."
Ihr seit echt komisch.
 

July

Neuer Benutzer
Es geht hier um eine klare und verständliche Kommunikation!!


Hast du etwa noch Bock, was zu nem Thema zu schreiben das in etwa so lautet:

"hallo ich hab problem meine computer geht iwie net kann jemand helfen?"

Ich meine, das hier ist noch ein harmloses Beispiel aber da gibts echt schlimmere..
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich finde Grammtik und Rechtschreibung für die Verständlichkeit notwenig.

kleiner Tipfehler, wenn es mal schnell gehen soll, oder das die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, nicht weiter schlimm. Ich schreibe auch gerne alles klein, geht viel schneller, aber die Verständlichkeit bleibt erhalten.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Original von Konrad
Wieso wird eigentlich immer auf der Rechtschreibung herumgedrückt?
"Deutsch muss man können aber Defizite in Mathematik oder Physik werden nicht beanstandet."
Ihr seit echt komisch.

Liegt vllt. auch daran, dass man sich in foren zu 99% über sachen unterhält .. ich mein, mir soll hier ja niemand hochgestochene Algebra vorrechnen .. und selbst wenn man jemanden bittet ist da ja immer konversation mit bei ..

von daher sollte sich das wohl erklären, dass man hier eher deutsch können muss und kein mathe und physik ..
 

Konrad

Aktives Mitglied
Ist ja nicht nur hier das man auf Deutschkenntnisse drängt es ist ja auch im normalen Leben das man perfekt deutsch sprechen sollte aber Sachen wie Mathematik und Physik (nur als Beispiel) wird nicht beachtet.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Original von Konrad
Wieso wird eigentlich immer auf der Rechtschreibung herumgedrückt?
"Deutsch muss man können aber Defizite in Mathematik oder Physik werden nicht beanstandet."
Ihr seit echt komisch.


Wieso werden Defizite in Mathematik oder Physik nicht beanstandet? Von mir Schon. :p

Spaß beiseite, es geht hier um eine funktionierende Kommunikation.
Wenn du eine Zahlensprache entwirfst, können wir über Mathematik oder Physik reden...
 
G

Gast2096

Guest
An die neue Rechtschreibung gewöhne ich mich so langsam. Das ist für mich alten Knochen
gar nicht so einfach! Obwohl ich täglich damit meine Brötchen verdiene.
Was ich verlernt habe, ist, Sätze aufzudröseln, also in einzelne Fälle zu zergliedern. Ich weiß es einfach, was richtig ist. Es wird, das tun wir doch alle, aus dem Bauch heraus geschrieben.
Trotzdem schreibe ich auch Fehler, Flüchtigkeitsfehler würden Lehrer sagen.
Buchstabendreher. Z. B. Leibe anstatt Liebe.


Aber die Fehler, die hier oder anderswo geschrieben werden, sind die alten. Die hat mit der neuen Rechtschreibung nichts zu tun.

Hier die gravierendsten Schreib-und Sprachfehler.

falsch = richtig

wegen dir = deinetwegen
wegen mir = meinetwegen
wegen ihr = ihretwegen
wegen ihm = seinetwegen
wegen euch = euretwegen

falsch = richtig

für was = wofür oder wozu
wegen was = weswegen
vor was = wovor
auf was = worauf
nach was = wonach

Seid = Person ( mit d wie Du)
Seit = Zeit (mit t wie Zeit)

als = ungleich/unterschiedlich
wie = gleich

das = Wenn die Worte dieses, jenes oder welches eingesetzt werden kann, wird es DAS
geschrieben.
dass = Wenn diese Worte nicht eingesetzt werden können, dann wird es DASS geschrieben.

Beim "Das" oder "Dass" ist zu sagen: wer vorher Das oder Daß, also den Unterschied
nicht kannte, wird es heute in der neuen Rechtschreibung auch nicht anders handhaben!


Es heißt nicht gewunken, sondern = gewinkt

Noch etwas!
Ich habe gelernt:
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.

Wer nämlich mit H schreibt, ist dämlich.

Trenne niemals ST; denn es tut ihm weh.
= In der neuen Rechtschreibung wurde es erlaubt, ist aber nach Überarbeitung wieder in die
alte Schreibweise zurückversetzt worden.

Ich könnte noch einige zig Schludrigkeiten aufzählen.

Ist egal wie gut die Rechtschreibung und Sprache vom Einzelnen beherrscht wird:
Sie beherrscht uns!
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich finde, ein Post sollte leicht zu lesen sein. Daher ist Rechtschreibung durchaus wichtig. Wenn man sich beeilt, macht man sicher kleine Fehler hier oder dort, aber es gibt da manche, bei denen muß man regelrecht entziffern, was die eigentlich meinen. Für so einen Quatsch habe ich keine Zeit. Wenn sich jemand zu faul ist, um ein gepflegtes, leicht zu lesenden Beitrag zu schreiben, dann soll er von mir auch nicht erwarten, das ich zu sehr auf den Beitrag eingehe.

Besonders schlimm sind dann noch diese riesigen, ungegliederten Posts die man manchmal sieht. Wenn da auch noch massenhaft Rechtschreibfehler sind, dann pfeif ich drauf und ignoriere den Beitrag einfach.
 

Käsebretzel

Benutzer
Ich bin tolerant gegenüber kleinen Fehlerchen und Umgangssprache in Maßen. Aber wenn teilweise sogar bewusst falsch oder ohne (oder aber mit viel zu viel) Satzzeichen geschrieben wird, bin ich weg. Grundsätzlich urteile ich folgendermaßen: Dem Nutzer ist sein Anliegen so wichtig, wie dessen ordentliche Formulierung.

wenn jemnd also so schreib aba total ohne pinkt und koma und ohne nochma zu überlehsen!!!!!!!!!!!!!!!! ja als o, dann wert ich total generft weil das is ottal dof!!!!!!!!! dann dekne ik mia ik binn ma lieber wech nä! dan kann ess ja nicht so wischtig sein, das derjenge so mieß schriebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf Deutsch: Wenn jemand schreibt, als hätte er anstelle seiner Finger nur 2 Armstummel und keinerlei Schulbildung, aber eindeutig in einem Alter ist, in dem man wenigstens letzteres haben sollte, denke ich mir: Nee du, wenn er sich so wenig Mühe macht, leserlich zu schreiben, kann sein Anliegen ihm nicht sonderlich wichtig sein. Ausnahmen mache ich höchstens für sehr junge Kinder, Schwerbehinderte (wenn die Behinderung die schriftlich-verbalen Fähigkeiten einschränkt) und Ausländer, die die Sprache noch lernen müssen. Jedoch frage ich mich bei allen Dreien, ob man sie aufm Forum haben muss. Das Kind gehört auf die Winnie Pooh Website wenn überhaupt, der Behinderte in die Tütenkleberwerkstatt und der Ausländer in den Sprachkurs. Nicht unbedingt auf ein deutschsprachiges Forum. Und wenn sie dann ihre Defizite überwunden haben, können sie gern zurückkommen :) Bis dahin werde ich sie jedoch weder lesen, noch ernstnehmen. Naja, wenn ich meine Tage kriege und ein Opfer brauche, gehe ich schon mal auf solche User ein - aber wie :lol:
Auch Leute, die im Voraus um Verständnis für ihre Rechtschreibschwäche bitten, stoßen bei mir auf taube Ohren, denn ungeachtet der Ursache des "grauen folen" Schreibstils, NERVT ES!

Wie gesagt, hier und da ein Tipp- oder Rechtschreibfehler, okay. Gemäßigte Umgangssprache (is, isses, kannste, überm), okay. Aber wenn da statt "Grauenvoll!" "grauen fol !!!!!!!!!!!.<" steht, ist der betreffende User für mich gestorben :yes: Ich wandere lieber für unterlassene Hilfeleistung in den Knast, als auf "grauen fol" formulierte Hilferufe zu reagieren...
 

Käsebretzel

Benutzer
Darf ich noch anfügen, dass ich es lachhaft finde, wenn sich einer über fehlende Zeichensetzung entrüstet, selber aber wohl noch nie von Groß- und Kleinschreibung gehört hat?

Nebenbei: Keit, Heit, Nis,... schreibt man groß.
 

Cactuar

Benutzer
Fehler dürfen sein, klar.
Aber wenn der Lesefluss gestört wird bzw. man mehrere Anläufe braucht um Sätze zu entziffern - Das ist ein echtes No-Go.
Jedem können Fehler passieren, klar ob nun durch Schussligkeit oder LRS, aber man sollte sein Bestes geben ;)
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von KäsebretzelAuf Deutsch: Wenn jemand schreibt, als hätte er anstelle seiner Finger nur 2 Armstummel und keinerlei Schulbildung, aber eindeutig in einem Alter ist, in dem man wenigstens letzteres haben sollte, denke ich mir: Nee du, wenn er sich so wenig Mühe macht, leserlich zu schreiben, kann sein Anliegen ihm nicht sonderlich wichtig sein.

Besser hätte (sogar :lol:) ich es nicht sagen können. :thumpsup:
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich würde mal sagen, Rechtschreibung ist dazu da, sie auch zu nutzen.
Und Satzzeichen sind ebenso wichtig, um einen Satz richtig verständlich zu machen.

Gegen Fehler spricht nichts, die macht jeder. Aber man kann sich doch Mühe geben!
 
Oben