Wagen raschelt/zischt beim hochebeschleunigen!!

Hallo

fahre einen Golf III GTI mit 130PS, mit einer Remus ESD Auspuffanlage (Mittel und Endschalldämpfer)
Seit ich den Wagen besitze fängt der Wagen immer an zu raschelnl/zischen wenn man hochbeschleunigt. Man kann das Geräusch vergleichen mit einem Loch in einem Druckschlauch.
Habe schonmal drunter geschaut um zu sehen ob die Auspuffanlage undicht ist. War auch schon in einer VW Werkstatt, die schauten die Dichtung am Abgasskrümmer nach ob die undicht ist , aber das war nicht der Fall.
Vom hören her kommt das Geräusch zwischen Mittelschalldämpfer und Krümmer, doch leider ist dort nichts zu erkennen was das Geräusch verursachen kann.
Bei vielen ältern Golf III ob GTI oder normaler Golf kommt das Geräusch vor!

Kennt einer diese Golf Krankheit?????

Gruß
Alex


P.S.Als die Originale Auspuffanlage noch drunter war, war das Geräusch auch schon vorhanden.
 
G

Gast977

Guest
Manchmal ist nen Schlauch nicht richtig fest, es kann aber auch einfach nur normal sein, wo luft gebraucht wird (beim beschleunigen) hört man auch die luft.
ist es denn auffällig laut oder kann es auch ein angenehmes geräusch sein, es gibt einige autofahrer die mögen sogar diesen sound.. hat irgendwas mit turbo zutun, ich bin aber kein autokenner
 
Ein Turbo hat mein Wagen nicht!
Anfangs ist es lauter als der Sportauspuff, wenn ich auf der Autobahn mal richtig Gas gebe und der Motor mal heiß geworden ist, wird das Geräusch leiser. Deshalb denke ich mal es muß was mit der Auspuffanlage zu tun haben.
Da sich der Gegenstand der das Geräusch verursacht ausdehnt und leiser wird.
Die in der VW Werkstatt sagten zu mir: "Wenn die Dichtung vom Krümmer defekt wäre müsste man Ruß an der Stelle finden."

Die Remus Auspuffanlege ist vom Sound her sehr schön, Kernig und Kraftvoll, doch das Nebengeräusch ist echt zum Kotzen.

Anfangs dachte ich immer er zieht falsch Luft, aber wenn das so wäre müsste er im Leerlauf unruhig laufen und der Motor sogar ausgehen.
Der Motor wurde von VW nochmal richtig neu eingestellt. Geholfen hat das auch nicht.

P.S. Der KAT sollte nicht der Übeltäter sein da er aus Edelstahl besteht!
 

White Noise

Aktives Mitglied
Das kommt ganz sicher von unten?
Wenn ja dann ist da irgendwo eine schlechte Verbindung / Riß / Undichtigkeit.

Das mit dem Ruß ist Blödsinn. I.d. Regel haben ALLE Autos einen Unterbodenschutz, und wenn der Auspuff nicht nagelneu ist dann ist der nicht gerade blitzeblank und verdreckt. Also wie will der da Ruß erkennen? :lol:

Wieso sollte der Wagen eigentlich neu eingestellt werden? :confused:
Macht doch nur Sinn wenn er beschissen läuft...naja, gute Werkstätten sind rar geworden.
 
Das mit dem Ruß ist so gemeint, wenn die Krümmerdichtung undicht ist kann man das daran erkennen das Ruß dort austritt.

Hatte vergessen zu erwähnen das mein kompletter Zündverteiler defekt war und das der Motor deswegen nochmal neu eingestellt wurde :augenzu:

Mir ist da eine Idee gekommen! Kann dieses Geräusch auch vom Flexrohr kommen, da es ja genau in dem Bereich sitzt wo das Geräusch herkommt. Sitzt zwischne KAT und Abgaskrümmer.

Bin da leider nicht so ein Experte!
 
B

Baldur

Guest
Original von White Noise
Das kommt ganz sicher von unten?
Wenn ja dann ist da irgendwo eine schlechte Verbindung / Riß / Undichtigkeit.

Das mit dem Ruß ist Blödsinn. I.d. Regel haben ALLE Autos einen Unterbodenschutz, und wenn der Auspuff nicht nagelneu ist dann ist der nicht gerade blitzeblank und verdreckt. Also wie will der da Ruß erkennen? ...naja, gute Werkstätten sind rar geworden.

Also erstens kann man das sehr wohl erkennen,ob der Auspuff an einer Stalle undicht ist,denn der Ruß sieht man am Rohr. Ruß is ja schwarz und das is auf Dreck,altem Rohr oder Rost gut zu sehen,weil das meist nicht schwarz ist.

Und zweitens: Hundert pro richtig! Vor allem war ich noch nie in ner guten VW-Werkstatt. Mein letzter Besuch war dort 1999 und hat mich vor zwei Jahren 700 Euro gekostet...

Das mit dem Flex-Schlauch is gar nich mal so ne schlecht Idee. Vielleicht durch Verwirbelungen im Innern.... Oder in einer Sicke is n kleines Loch... oder,oder,oder :augenzu:
 
Und zweitens: Hundert pro richtig! Vor allem war ich noch nie in ner guten VW-Werkstatt. Mein letzter Besuch war dort 1999 und hat mich vor zwei Jahren 700 Euro gekostet...

Hatte meinen Wagen vor einem halben Jahr bei ATU in der Werkstatt musste hinterher 850€ blechen.

Denke mal das das Flexrohr die einzige Möglichkeit ist, da ich den End-, und Mittelschalldämpfer schon kontrolliert habe, und der KAT sieht noch gut aus, keine sichtlichen Schäden. Da die Werkstatt sich den Abgaskrümmer am Anfang mal angeschaut, schließe ich den aus.

Ich hoffe das mit dem Austausch des Flexrohr die Sache gelöst ist! :groovy:
 

White Noise

Aktives Mitglied
Das mit dem Ruß kann (Logik ?) nur dann funktionieren wenn der Wagen steht.

Fährt man wird der schlichtweg vom (Fahrt-) Wind verweht...

Es muß ja nicht ein riesiges Loch / Riss sein. Bereits eine kleine Undichtigkeit kann zu unangenehmen Effekten führen.
 
B

Baldur

Guest
Naja,ATU is auch nich so der Bringer. Dort war ich auch einmal,das hat mir denn gereicht. Ich hab genau gegenüber ne Werkstatt,die ich echt nur jedem empfehlen kann-wenn man in Saarbrücken wohnt ;)
Und das mit dem Ruß lassen wir dann mal....
 
Oben