Neues von Radio Eriwan

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich war das erste Mal in Moskau und wollte den Lebensstandard der Sowjetbürger studieren . Ei Schaufenster fesselte mich besonders. Dort war ein Damenkleid mit 20 Rubel ausgeschrieben, für einen Herrenanzug verlangte man 25 Rubel und für einen dicken Wintermantel nur 30 Rubel. Sind das nicht ganz erstaunlich niedere Preise ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Nur haben sie übersehen, dass es sich nicht um ein Konfektionsgeschäft handelt . Der Laden ist eine Reinigungsanstalt ....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich wollte mir an einem Kiosk eine Zeitung kaufen und verlangte Vaterlan oder Freiheit . Die Verkäuferin :
Die sind beide vergriffen . Dann verlangte ich die Gerechtigkeit . Da meinte die Verkäuferin : Die führen wir leider nicht .
Was soll ich nun machen ?
Radio Eriwan antwortet : Hätten sie Arbeit verlangt . die wird bei uns gratis abgegeben ................................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Um den Tourismus zu fördern , hat man vor einigen Wochen in Moskau ein Striptease- Lokal eröffnet . In den ersten Tagen war der Andrang der ausländischen Gäste sehr gross . Dann sind aber alle weg geblieben , und das Lokal steht jetzt ständig leer . An den Getränken kann es nicht liegen, da raffinierte Drinks geboten werden . Auch das Essen kann nicht die Ursache des Misserfolges sein , da man die besten Köche Moskaus verpflichtete . Liegt es vielleicht an den Striptease - Tänzerinnen ?
Radio Eriwan antwortet : Auch da können sie beruhigt sein. Alle sind seit mindestens 40 Jahren treue Parteimitglieder ...................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Unser grösster Wunsch ist es , uns ein Auto anzuschaffen . Zuerst hat meine Familie nur die Hälfte gegessen , um Geld zu sparen . Dann konnten wir endlich die Anmeldeformulare ausfüllen . Zum Glück vergingen nur zwei Jahre, bis wir alle Stempel darauf hatten . Nach weiteren sechs Monaten erhielt ich dann die Bewilligung , mein Erspartes abheben zu dürfen , und ich konnte mich auf die Warteliste des Autoverkäufers eintragen lassen. Nun warte ich schon drei Jahre , ohne das s sich meine Aussichten auf Lieferung des Wagens auch nur im geringsten verbessert hätten . Was kann ich noch tun ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip nichts . Als guter Kommunist müssten sie wissen , dass die Segnungen des Sozialismus erst unseren Kindern und Kindeskindern zugute kommen .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Am Dach des Häuschens , das ich bewohne , sind seit langem die Dachziegel kaputt , und es regnet direkt in mein Schlafzimmer . Ich war schon zum zehntenmal bei der Produktionsgenossenschaft des Handwerks , um mich zu beschweren , weil ich keine neuen Dachziegel bekomme . Kann ich Hoffnung haben , unbesorgt schlafen zu können ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Für die nächste Zeit meldet der Wetterbericht keinen Regen ....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Alle Mitglieder unserer Brigade mussten sich auf Anordnung einer Gesundheitskommission wiegen lassen.
Der Gehilfe , der mit einer Dezimalwaage aus dem Nachbardorf kam , registrierte alles genau nach Kilogramm und Gramm .
Als ich später einen Durchschlag seiner Liste sah , bemerkte ich , dass hinter dem Körpergewicht der Männer stets das Wort -brutto-,
hinter dem Wiegeergebnis der Frauen das Wort -netto - stand . Können sie mir sagen , was das zu bedeuten hat ?.
Radio Eriwan antwortet : Wir haben über das seltsame Verfahren lange nachgedacht und konnten es uns zunächst nicht erklären .
Dann aber kamen wir darauf , dass der Gehilfe bei einer Kornablieferungsstelle beschäftigt sein muss . Für Beschäftigte dieser Stellen gibt es nämlich einen gedruckten Leitfaden, in dem es heisst : Brutto bedeutet mit Sack .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Bei uns im Kaukasus tauchen in jüngster Zeit ganze Rudel hungriger Wölfe auf und bedrohen unsere Dörfer . Wir haben nun den Antrag gestellt , an unsere Bauern Gewehre mit scharfer Munition auszugeben , aber der Antrag wurde abgelehnt . Haben unsere verantwortlichen Funktionäre keine Angst vor den Wölfen ?
Radio Eriwan antwortet : Vor den Wölfen nicht . Aber vor den Waffen .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Kürzlich zeigte das sowjetische Fernsehen eine rührende Szene . Eine alte Babuschka kam nach Moskau , um Wiedersehen mit ihrem Sohn zu feiern , den sie seit vierzig Jahren nicht gesehen hatte . Obwohl viele Männer in entsprechendem Alter auf dem Bahnsteig standen , ging sie sofort auf den richtigen zu und begrüsste ihn stürmisch . Woran hat ihn das alte Mütterchen so schnell erkannt ?
Radio Eriwan antwortet : Wahrscheinlich an seinem Wintermantel ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : In unserer Kolchose kursiert das Gerücht , Stalin lebe noch . Stimmt das ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . - Zusatzfrage : Warum geben sie keinen Kommentar ?
Radio Eriwan antwortet : Kommentar überflüssig . Zusatzfrage : Lebt er nun oder lebt er nicht ?
Radio Eriwan antwortet : Er lebt nicht - aber im Prinzip ja ............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radfio Eriwan : Wir wollen zum Jahrestag der Oktoberrevolution eine grosse Festschrift herausgeben . Wir brauchen dazu den Artikel eines namhaften sowjetischen Schriftstellers , der mitreissend die Befreiung vom zaristischen Joch und begeistert die sozialistischen Errungenschaften schildern kann . Das Honorar spielt keine Rolle . Können sie uns einige unserer besten
Schriftsteller dafür benennen ? .
Radio Eriwan antwortet : Wir konnten leider in der Eile nicht erfahren , in welchen Gefängnissen sie sitzen .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich wüsste einen absolut sicheren Weg , illegal in den Westen zu gelangen . Soll ich es tun ?
Radio Eriwan antwortet : Geben sie uns den Tip. Wir werden ihnen dann diese Frage aus dem Westen beantworten ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Im Moskauer Fernsehen wurde letzte Woche ein interessantes Experiment gezeigt . Man führte den neuesten sowjetischen Computer vor , der in Sekundenschnelle jede Frage absolut sicher beantworten soll . Kossygin befragte den Computer als erster : Wie wird es in zwanzig Jahren in den USA aussehen ? Der Computer antwortete : Amerika ist ein sozialistisches Land . - Die zweite Frage lautete : Wie sieht es in zwanzig Jahren in der Sowjetunion aus ? Die Antwort wurde aber nicht bekanntgegeben , weil Kossygin den Zettel schnell verschwinden liess . Können sie sagen , was darauf stand ?
Radio Eriwan antwortet : Leider konnten wir die Antwort auch nicht lesen . Es waren lauter chinesische Schriftzeichen ......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Parteichef Breschnew und der Clown Popow vom Moskauer Staatszirkus haben den gleichen Orden erhalten .
Haben beide so viel gemeinsam ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja . Es gibt nur einen kleinen Unterschied : Popow ist ein kluger Kopf , sucht jedoch den Anschein zu erwecken , blöd zu sein. Breschnew aber ist der erste Funktionär unserer Partei .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Als Chruschtschow das Erbe Stalins angetreten hatte , soll er zwei Briefe mit Ratschlägen seines Vorgängers vorgefunden haben . Die Briefe dürften , so hiess es , nur geöffnet werden , wenn für den führenden Genossen Gefahr drohe .
Als nun Chruschtschows Macht zum erstenmal gefährdet war und er den ersten Brief öffnete , erfuhr man , was drin stand :
Gib nicht nach ! Nimm alle deine Kräfte zusammen und kämpfe wie ein Löwe ! Stirb lieber als zu weichen .
Was aber stand in dem zweiten Brief ?
Radio Eriwan antwortet : Wir haben uns erkundigt . Als Chruschtschows Macht abermals gefährdet war , öffnete er den zweiten Brief
Stalins . In ihm stand : Schreib sofort zwei Briefe ..............................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage eines alten Mütterchens an Radio Eriwan : Wenn Petrus mich abweisen würde und ich , was Gott verhüten möge , in die Hölle käme , ist es dann besser , in die kommunistische oder in die kapitalistische zu gehen ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip gibt es keine Hölle . Und schon gar keine kommunistische . Sollte es aber dennoch eine Hölle geben , dann möchten wir ihnen dringend empfehlen , die kommunistische zu wählen - bestimmt funktioniert da die Heizung nicht .................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ungarn soll sich zur Zeit in einer Krise befinden . Welches wäre der kürzeste Weg , der aus den Schwierigkeiten des Landes führt ? .
Radio Eriwan antwortet : Die Autobahn Budapest - Wien .....................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Ich schreibe heimlich aus Albanien . Obwohl Enver Hodscha uns goldenen Zeiten versprochen hat , haben wir es sehr schwer . Tagsüber hart arbeiten, das strengt die Arme an . Nachmittags marschieren , das strengt die Beine an . Und abends politischen Unterricht , das strengt den Kopf an . Was sollen wir nur tun ?
Radio Eriwan antwortet : Es gleicht sich alles aus. Denn dafür hat bei euch der Magen Tag und Nacht Ruhe ..........................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Nach einer Kosmonautentagung , bei der das neue Satellitenprogramm der UdSSR besprochen wurde , hörte ich , wie Breschnew leise zu Kossigyn sagte : Alles ganz gut und schön , aber mich interessiert im Augenblick nur ein einziger Sattelit , den ich wirklich besitzen möchte . Welchen Satelliten kann er damit gemeint haben ?
Radio Eriwan antwortet : Rumänien .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Stimmt es , dass die Bürger der DDR in keinem anderen Land wohnen möchten ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip ja , denn die Bundesrepublik Deutschland ist kein anderes Land .......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Warum berichten sie so wenig über die wahren Hintergründe in Polen , Tschechei , und Rumänien ?
Ich wäre ihnen sehr dankbar , wenn sie diese Beschwerde gleich an die zuständige Stelle weiterleiten würden .
Radio Eriwan antwortet : Warum wollen sie die Geheimpolizei einschalten ? ......................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Bei uns an der Warschauer Uni wurde kürzlich die Frage diskutiert , wessen Freundschaft für >Polen
nützlicher sei - die der Russen oder die der Chinesen . Was sagen sie dazu ?
Radio Eriwan antwortet : Die der Chinesen natürlich . Distanz ist bekanntlich die beste Garantie für gute Freundschaft .................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Gibt es noch Nazis in DDR ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip nein . Die meisten konnten sich rechtzeitig vor Errichten der Mauer nach
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<westdeutschland absetzen ............
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Gibt es Beweise dafür , dass Hitler wirklich tot ist ?
Radio Eriwan antwaortet : Im Prinzip ja. Es fehlen aber alle Beweise dafür , dass er endgültig begraben ist ................
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Frage an Radio Eriwan : Müsste ich für mein Leben fürchten , wenn die Staaten des Warschauer Paktes die Bundesrepublick besetzen würden ?
Radio Eriwan antwortet : Im Prinzip nein . Aber für ihr Geld . Zusatzfrage : Aber wenn ich mein Geld mehr liebe als mein Leben ?
Radio Eriwan antwortet : Das haben wir schon berücksichtigt ......................
 
Oben