Energie aus dem All

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe in den Nachrichten gelesen, dass zwei firmen - PowerSat und Spaceenergy im All "Energievorkommen" erschließen wollen. Sie wollen so Satelliten in den All schießen, die die Sonnenenergie im All auffangen und zur Erde schicken. Der Ansatz ist eigentlich schon recht alt und wurde schon in diversen SF Romanen wie "Solarstation" von Andreas Eschbach behandelt. Hier wird es zumindest ernst geplant, so etwas zu erschaffen. Angesichts von abzusehbare Energieprobleme der Erde ein zukünftorientiertes Vorgehen.

Was meint ihr dazu? Hat es Zukunft, oder ist das alles nur heiße Luft? Wie sollte man eurer Meinung nach vorgehen, um effizient und gewinnbringend Energie aus dem All zu beziehen?

Die Lebenssonde
 

Frage

Aktives Mitglied
Ich hab mich auch schon mal gefragt, warum man nicht die Wärmeenergie oder die Strahlennenergie für uns nutzen könnte, man könnte ja i-wie auf einem Planeten Solar Anlagen bauen Größe eines Kontinents, aber das Problem ist immer oder ich komme da nie weiter, WER finanziert das? WIE kann man so viel Energie speichern und zur Erde befördern? WIE lange müssten die Solaranlage Stromproduzieren die Prduktionskosten ect. Aufwandskosten zu begleichen, damit wir ein positives nutzen davon ziehen ?! Könnte diese Theorie negatives auslösen im All oder für uns? Ich bin gespannt so fern ich das mit Erlebe wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickelt, weil bald sind unsere Ressourcen knapp, kaum ÖL ect.

lg
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Hey,
meiner Meinung nach ist das schon ein guter Ansatz.
Doch ob wir uns die Energie aus dem All erschließen, um die Umwelt zu schützen oder weil die natürlichen Ressourcen langsam verschwinden, ist eine andere Frage...
Wie gesagt, das Problem wird wohl wahrscheinlich der Preis des ganzen sein. Wer finanziert schon solche Projekte von titanischen Ausmaßen? Ist das beim heutigen Stand der Technik überhaupt rentabel? Ich meine, hängt dann ein tausende von Kilometern langes Kabel zwischen Mond und Erde? Am wahrscheinlichsten ist es dann noch, dass man Akkus in die Satelliten steckt...
Vielleicht sollte man erst einmal daran arbeiten, wie wir die Energie transportieren. Diese drahtlose Resonanzmethode klingt ja gut, ist aber immer noch erst auf einer Entfernung von wenigen Metern praktikabel. Bevor wir die Technik haben, solche Projekte durchzuführen, ohne dass sie den Rahmen des Möglichen (Geld!) sprengen, werden diese Ansätze immer wieder im Sand verlaufen...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Doch ob wir uns die Energie aus dem All erschließen, um die Umwelt zu schützen oder weil die natürlichen Ressourcen langsam verschwinden, ist eine andere Frage...
Wir werden es bald auch tun MÜSSEN, weil die natürlichen Ressourcen uns keine Energie mehr geben

Also laut Berichten wollen die Firmen die Energie drahtlos transferieren und die Technlogie ist laut denen heute bereits vorhanden. Wie genau weiß ich jetzt leider auch nicht, muss mich mit dem Thema eingehender beschäftigen. Aber man könnte auch wirklich ein Kabel ziehen. Es geht ja nicht um den Mond sondern um die Geostationären Satteliten im Umlaufbahn der Erde. DEr Kabel wäre nicht so lang wie bis zum Mond.

Ich denke schon, dass die Investition sich auf lange sicht auszahlen würde, betrachtet man die Tatsache, dass diese Weltallkraftwerke bald eine Monopolstellung einnehmen werden. Un finanzieren können es große Firmen und Regierungen.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ja, ist schon klar, das wir das bald werden tun müssen, ich meinte nur, mir wäre es lieber gewesen, wenn wir nicht erst im Angesicht einer ausweglosen Situation damit anfangen würden. :p

Ich habe bisher erst von einer Methode, Energie drahtlos zu transferieren, gehört. Dabei wird das Prinzip der Resonanz genutzt. Zum Beispiel fängt eine Instrumentsaite an zu schwingen, wenn in der Nähe eine exakt gleich gestimmte Saite auch schwingt - von alleine. Das heißt, Energie wird übertragen.
Das Problem dabei ist, dass viel Energie dabei verlorengeht. Und von einem Transport über mehr als ein paar Meter habe ich auch noch nicht gehört.

Und mit dem Kabel zum Mond meinte ich Frages Aussage, auf einem anderen Planeten (oder eben Mond :red:) riesige Solarnlagen zu bauen.
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich finde das wäre eine super Idee :thumpsup:, ich weiss nicht wieso sie das nicht bis jetzt nicht gemacht haben. Es gibt schon alles mögliche Wireless, warum nicht die Energie wenn das geht?
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Weil Energie etwas anderes ist als Wireless-Strahlen. ;)
Wie gesagt, es geht, wie z.B. bei der elektrischen Zahnbürste, aber auf sehr kurze Distanzen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ne einfache Variante wäre, die Sonnenstrahlen mit einem großem Spiegel zu bündeln und zur Erde zu senden, wo ein entsprechender Empfänger sitzt. Ich glaube Russen wolten so etwas basteln. Das ist auch eine Möglichkeit, Energie zu übertragen.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ja, darauf bin ich dann irgendwann beim Nachdenken vor'm Einschlafen auch gekommen. Sowas wurde, wenn ich mich nicht irre, allerdings noch nie gemacht. Gut, dann wäre es vielleicht plausibel. Allerdings habe ich immernoch zwei Bedenken:
1. Ein kleiner Rechenfehler könnte Wald- oder Stadtbrände verursachen (unwahrscheinlich).
2. Wir schaffen hier die Waffen der Zukunft! Stell dir mal vor, die Russen kommen irgendwann auf die Idee, solche konzentrierten Lichtstrahlen bewusst woanders hinzuschicken. (Und wenn nicht die Russen, dann die Amerikaner).
Und ja, konzentriertes Sonnenlicht ist auch auf der Erde gefährlich. Man kann damit z.B. 30 cm dicke Stahlplatten durchbohren - innerhalb weniger Sekunden.
Was passiert, wenn man einen direkt im All gebündelten Strahl auf's weiße Haus schickt, kann man sich vorstellen.

Ist klar, der Fehler liegt nicht bei der Erschließung von Energieressourcen im Weltall, sondern beim Menschen. Ähnlich wie die Energiefreisetzung bei der Kernspaltung und Atombomben... :augenzu:
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Anonym, weshalb so teuere Technik, wenn man es auch einfacher per Bioausrottung machen kann? Nanomaschinen, Biowaffen etc. Wesentlich effizienter und billiger in der Produktion, um MAssenmord zu Begehen.

Ich erinnere mich an so einen Satz aus einem Buch, wo es um Wiederherstellung durch Nanomaschinen ging: "Man muss nur aufpassen, sonst5 verwandeln die Nanomaschinen das Anwesen in einen gut gepflegten Park und das Bank, das dort stehen wird, wirst du sein"
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Weil man mit dieser Technik zielsicher einzelne Gebäude etc. zerstören könnte und vor allem, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Einfach einen Satelliten, der sowieso schon um die Erde kreist und Strom herstellt, "ausversehen" umlenken.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Mit Viren und Nanotechnik kannst du auch 100% sicher einen ganz bestimmten Menschen oder auch Gebäude ausschalten. Und die Technik muss man nicht ewrfinden - die gibt es schon
 
Oben