XP und vista auf einen PC???

Andre

Neuer Benutzer
Hey ,
ich will auf meinem Pc Vista mal ausprobieren,aber da es ja zu vista viele positive aber auch negative Meinungen gibt möchte ich nicht direkt xp deinstalieren sondern Vista als 2 betriebssystem testen. Wie mache ich das am besten???

Habe 2 Festplatten drin eine 40gb wo xp drauf ist und eine mit 2 partitonen 135gb und 90gb auf eine partition wollte ich dann vist drauf machen.

nur wie greife ich dann drauf zu usw???


Und dann habe ich noch ein probelm mit den treibern da ich nicht genau weiß ob es für meinen pc treiber für vista gibt.Gibt es ein prog. wo ich genau sehen kann was ich für eine hardware drin habe damit ich schauen kann wegen treibern?

Danke schon mal für eure hilfe
 

White Noise

Aktives Mitglied
Such mal bei M$ den Vista Upgrade Adviser.
Der sagt dir welche Prob's evtl. auftreten können.

Dann installierst einfach Vista auf einer extra Partition / HDD.
Vista bringt einen eigenen Boot-Manager mit, der dann ein Boot-Menü für beide BS erstellt.

Eine gute Anleitung findest z.B. hier (auch wennst Vista wieder loswerden willst):
netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-xp-dual-boot-system.html

Warum nimmst nicht gleich Windows 7 RC?
Ist wesentlich besser, stabiler und fordert nicht soviel an Hardware...
 

Andre

Neuer Benutzer
ja weiß nciht habe da von noch nicht viel gehört bzw mich noch nicht mit befasst

ist doch soviel ich weiß noch beta version oder
 

White Noise

Aktives Mitglied
Beta-Phase ist schon lange abgelaufen, aktuell ist [RC] - Release Candidate.

Runterladen kannst Windows 7 RC hier:
microsoft.com/windows/windows-7/download.aspx
in verschiedenen Sprachen, 32- und 64Bit verfügbar, Laufzeit bis Juni 2010.

Ab Oktober wird Windows7 offiziell verkauft.

Schon bei der 1. Beta wurde gefordert Windows 7 sofort freizugeben und zum Verkauf anzubieten.
Im Gegensatz zu Vista gibt es derzeit (viell. noch Treiber-Probleme - Verfügbarkeit) keine schlechten Nachrichten darüber, im Gegenteil.

System-Vorraussetzung:
- 1 GHz or faster 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor
- 1 GB RAM (32-bit) / 2 GB RAM (64-bit)
- 16 GB available disk space (32-bit) / 20 GB (64-bit)
- DirectX 9 graphics processor with WDDM 1.0 or higher driver

Das Tool OB dein Rechner geeignet ist und welche Probleme entstehen können gibts hier:
microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B544E90-7659-4BD9-9E51-2497C146AF15&displaylang=en

Ich würde auf einen Test mit Vista verzichten und gleich auf Windows 7 umsteigen!
 

White Noise

Aktives Mitglied
Würd ich ja gerne, geht aktuell nicht wegen Hardwre-Problemen.
Ich brauch meine 2. HDD derzeit als Backup da es mir immer wieder alles zerschiesst...
Ich bekomm demnächst einen Test-PC zur Verfügung und werds dann testen.
Hab ja schon beide Versionen runtergeladen :yes:
 

Andre

Neuer Benutzer
aso aber wie sieht esa zb mit viren pro. aus auf der paltte wo xp drauf ist habe ich ja natürlich eins drauf muß ich dann bei windows 7 also auf der anderen platte auch noch eins instalieren?
 

White Noise

Aktives Mitglied
Klar solltest einen Virenschutz / Firewall installieren.
Kannst ja mal den Adviser installieren und dir anzeigen lassen womit es Probleme geben kann.

Es ist ja eine Neu-Installation, kein Upgrade von XP...
 

White Noise

Aktives Mitglied
Zur Anmeldung brauchst ein MSN-ACC, da bekommst auch den Download-Link zum M$-Download-Manager, ein Plugin.
Der lädt dir dann Windows 7 runter und zeigt dir gleich sie Lizenz-Nr. an (gibt übrigens 11 Stück :lol:)

Dann das Ganze auf ne DVD bruzeln (~2,4 GB) und von der dann booten.
 

White Noise

Aktives Mitglied
- PC runterfahren
- CD / DVD ins Laufwerk
- PC einschalten

Wenn der nicht von CD bootet musst das Bios umstellen.

Aber nicht von XP aus installieren, geht eh nicht.
 

Andre

Neuer Benutzer
so Windows 7 ist drauf ,oberfläsche ist soweit wie Vista.

ein Minuspunkt ist aufjedenfall der start bild schirm bis Windows 7 hochgefahren ist dauer ca 3 -5 min.Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit dem Windows zeichen und dadrunter steht zwar Windows wird gestartet aber aber es dauert......

Ein großer Pluspunkt ist auf jedenfall das man soweit keine Treiber installieren muß denn Windows 7 findet diese selber.Meinen Grafikkarten,audio und Drucker Treiber hat er direkt gefunden bzw hat diese bei der windows Instalation mit Instaliert.


Bis jetzt sind mir noch keine richtige Fehler auf gefallen ausser das mit dme Hochfahren.....
 

Andre

Neuer Benutzer
aufjedenfall nicht schlecht läuft einwandfrei brauch wirklich nicht viel speicher habe sogar das gefühl weniger als xp.Nachteil ist aber das lange hochfahren beim starten 3-5 min. das geht bei xp wesentlich schneller.
 

Andre

Neuer Benutzer
habe da mal eine Frage ich ich habe auf laufwerk c XP und auf D Windows 7 ich möchte windows 7 jetzt löschen da ic hden pc für meine schwieger mutter fertig mache sie brauch kein W7. kann ich unter xp oberfläsche das laufwer D dann einfach fomatieren oder wie lösche ich Windows 7 wieder.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Welcher Bootmanager ist installiert?

Kommt sowas wie: "Windows 7 oder "ältere Windows-Version" dann musst du erstmal den Bootmanager von XP wieder herstellten:

Dazu die Windows-XP CD einlegen - davon booten - R-Taste für Wiederherstellungskonsole

An der Windows Partition anmelden -

Fixmbr
Fixboot C:

Platte D: kannst ruhig formartieren.
 
Oben