Glücklich?

Murmelchen

Benutzer
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweizer

Habe eben dieses Zitat gefunden. Und fand es ziemlich interessant. Wollt eure meinung mal dazu hören. was meint ihr, woran wir erkennen können ob wir glücklich sind und was für euch überhaupt Glück bedeut?
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Naja.....der Mensch erkennt wenn er unglücklich ist einfach an seiner stimmung und so wird es auch sein mit dem Menschen wenn er gut drauf ist das er erkennt das er gut drauf ist...z.B ein Mensch fühlt sich total wohl, ist total happy drauf, und ist kern gesund dann weiß er ganz sicher das er gut drauf ist^^

Und ich persönlich merk das ab und zu an der musik die ich höre^^ Oder einfach wie ich oben schon erwähnt hatte an meiner stimmung^^
 

Murmelchen

Benutzer
Naja, du redest von Gut drauf sein.
Aber muss das auch gleich bedeuten dass man Glücklich ist?
Ich kenne nämlich einige Leute die oft gut drauf sind
aber sich nicht als Glücklich bezeichnen
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jo, also da geb ich Murmelchen schonma recht ... viele Menschen sind gut drauf und aufgedreht und man denkt die sind wirklich glücklich, aber im inneren sieht's ganz anders aus ..

ich denke, dass glücklich sein sehr viel mit der eigenen einstellung zu tun hat ... gerade in der heutigen zeit mitm konsum und so, denken viele menschen, dass sie immer neuere, tollere sachen brauchen um glücklich zu sein ..

viele übersehen einfach das was sie haben und denken nur an das was sie NICHT haben und unbedingt haben wollen, um ihrer meinung nach glücklich zu sein ..

ich selber habe auch oft viele probleme in den verschiedensten angelegenheiten, aber ich erfreue mich oft an dem was ich habe und gebe mich auch mit wenig zufrieden ...
ich würde nicht von mir selber sagen, dass ich ein wunschlos glücklicher mensch bin .. aber teilweise bin ich glücklicher als die masse der menschen ...
 

July

Neuer Benutzer
Also sagen wir mal, es gibt da zwei verschiedene Arten von glücklich sein:

1. Das Materielle..
- Ich freue mich tierisch, weil ich ein nagelneues Auto hab und
bin einfach nur voll aus dem Häuschen weil das total toll ist

2. Der "Seelenfrieden"..
- angenommen, ich bin einfach an einem erfolgreichen Arbeitstag Daheim und
denke einfach nach, was ich heute alles geschafft hab. Meinetwegen ist
vielleicht ein Anderer glücklich geworden weil ich ihm geholfen hab.
Dann sitze ich nach dem Arbeiten einfach allein auf meiner Terrasse und sehe
mir den schönen Sonnenuntergang an, dann bin ich glücklich, weil ich weiß,
das mir das, was ich geleistet habe niemand mehr nehmen kann und dass ich
das, was ich tue gut gemacht hab.

Mann kann sagen, wenn man zwischen diesen Dingen eine Harmonie findet, dann kann man sowohl mit materiellem als auch mit nichtmateriellem einfach glücklich sein. Wenn man alles in allem mit sich und der Welt zufrieden und im Reinen ist, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Klar, natürlich kann nicht jeder Tag laufen wie am Schnürchen, aber es gibt einfach einige Tage, an denen man einfach nur glücklich ist!!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Jopp .. sehr gut ausgedrückt ... und wenn man noch besser mit den Dingen umgehen kann, dann nimmt man an den Tagen, wo es nicht so gut läuft, die Erfahrungen für das nächste Mal mit und macht's besser .. man lernt schließlich nie aus ^^
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich finde es interessant, dass Menschen die glücklich sind immer wieder die Unglücklichen auch bekehren müssen. Ich halte Glück und Unglück für zwei Geistwörter, hinter denen nicht viel steckt.
 
Hallo zusammen

Hatten wir das Thema "Glück" nicht schon vor kurzem mal?

Das Zitat

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweizer

beschreibt eigentlich den Zustand, der in unserer heutigen Gesellschaft herrscht:

Jeder meckert, jeder ärgert sich über dies und jenes und fühlt sich im Unrecht oder schlecht behandelt. Er denkt, er ist unglücklich. Die Welt ist ungerecht. Doch im Endeffekt ist der einzelne Mensch gar nicht so unglücklich. Nur sehen die Menschen nicht, was sie alles haben, womit sie gesegnet sind. Glück bedeutet nicht unbedingt, mit einem strahlenden Lächen durch die Gegend zu laufen. Glück bedeutet, Arbeit zu haben, Geld zu haben, Freunde zu haben ...

Viele Grüße
Sonnenschein
 

MaWo

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht ,ob ich glücklich bin! Ich bin zufrieden!! Und das ist für mich auch eine Art oder eine Form von Glück!
Ich freue mich über die Dinge, die ich habe und denke nicht darüber nach, was ich nicht habe....
Will aber nicht heißen, das ich nicht träumen oder "rumspinnen" kann, was noch möglich wäre....
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es gibt ja viele arten von glücklich sein.. bzw kategorien.

Beruflich schwankt es bei mir immer zwischen glücklich / zufrieden / unglücklich. Liegt aber an der Auftragslage und damit verbundene Existenzängste die man ab und an als Selbstständige hat.

Partnerschaft/Beziehung.. eher unglücklich.

Wie ich für mich das glücklich/unglücklich sein definiere. Ich denke ich setze es gleich mit Zufriedenheit.
Wenn ich nach Hause komme und mir keinerlei gedanken über das morgen machen muss, ich nicht auf den Euro achten muss ob ich mir eine DVD kaufen kann oder nicht, das noch gekrönt mit einem herzlichem Empfang eines lieben Menschen.. ja das wäre Zufriedenheit.. vieleicht auch glücklich sein.
 

Biank

Neuer Benutzer
Für mich ist das Fundament von Glück, das Bewußtsein selbst. Viele suchen nach Wundern in fernen Orten und vergessen tatsächlich, was es doch eigentlh bedeutet, das sie bei Bewußtsein sind. Das finde ich ist das größte Wunder von allen und das kann dir keiner wegnehmen. Egal was passiert, solange du bei Bewußtsein bist, sind noch alle Wege offen.
 
G

Gast1299

Guest
Wollte nochmal was zu den Gefühlen sagen.
Ich glaube auch, dass sich viele Leute in ihre Probleme reinsteigern.
Sie suchen nach Gründen, obwohl sie garnicht wichtig sind, anstatt nach einer Lösung dafür zu suchen.
 
G

Gast1299

Guest
Das stimmt, aber sie machen sich eher um die Gründe sorgen, finden dann noch mehr negatives und vergessen dabei die Lösung zu suchen.
Oder was meint ihr?
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Ich finde dass wirklich Glücklich sein sehr sehr schwer zu erreichen ist. Glücklich bin ich nach meiner Definition wenn alles so ist wie es besser nicht sein könnte, nach meiner eigenen Wahrnehmung.
Zufriedenheit hingegen ist einfacher..
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von morning.dew
Glücklich bin ich nach meiner Definition wenn alles so ist wie es besser nicht sein könnte, nach meiner eigenen Wahrnehmung.
Mit dieser Einstellung ist es doch unmöglich, glücklich zu sein, oder sehe ich da was falsch?

Ich verbinde Glücklichkeit mit ganz anderen Sachen. Glücklich sein ist nicht die Folge von materiellen Erfolgen usw., sondern eine Einstellung an sich - wenn ich meine Glücklichkeit durch Sachen konditioniere, die ich noch nicht besitze, dann werde ich nichtmal glücklich sein, wenn ich die jeweiligen Sachen bekomme, weil es mir ja zum Reflex geworden ist, mein Glück auf morgen zu verschieben, wenn ich irgendwas erreiche.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Naja es ist eine Lebenseinstellung, wie bereits in einigen Beiträgen weiter vorne beschrieben.

Es gibt leute die äußerlich Glücklich sind aber innerlich total unglücklich weil ihnen irgendetwas fehlt. Oft ist es so das Leute meinen sie sind Glüclick und erst merken wie unglücklich sie eigentlich sind, wenn sie das gefunden haben was ihnen zum Glück gefehlt haben.
 

Serect

Benutzer
Ich denke mir dabei,
dass Menschen sich selbst nieder machen, nicht die anderen.

Wer sich halt nur mit negativen Gedanken zu müllt, ist halt nicht gerade glücklich.
Liegt also selbst an'm Menschen ^^
 
Oben