Der neue Apple Mac Pro im rundem, schwarzem Design

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Darauf habe sicherlich viele Power-Apple-User gewartet, dem neuen Mac Pro. Zuletzt im gebürstetem Aluminiumgehäuse, durfte es wegen veralteter Technik am Netzwerk, nicht mehr in der EU verkauft werden. Lange wurde dieser Bereich der Apple Produkte sehr stiefmütterlich behandelt, obgleich es gerade kreative Anwender wie Grafiker usw. sind, welche gerade solche starken Apple-Rechner für ihre Arbeit benötigen und auch die Marke Apple immer wieder hoch gehalten haben.

Nun endlich hat Apple den neuen Mac Pro vorgestellt und dabei auch ein komplett neues und wohl auch unerwartetes Design vorgestellt. Schwarz, glatt und rohrenförmig-rund schaut es aus. Hatte man vorher noch auf weiß oder gar gebürstetes Aluminium gesetzt, kommt jetzt etwas völlig unerwartetes in Sachen Desing.

Dabei dient das Design nicht einfach nur dem Aussehen, sondern hat seine Funktion. Diese ist es, ein völlig neues Konzept der Kühlung und Zugänglichkeit zu den Bauteilen zu ermöglichen. Apple selbst beschreibt es als eine Art von Revolution. Dabei ist es zudem noch so klein geraten, dass man es ohne Probleme auch auf dem Tisch stellen kann.

Anhang anzeigen 4116

Auch technisch ist der Mac Pro auf der Höhe seiner Zeit und besitzt die mit Intel gemeinsam entwickelte Thunderbold Schnittstelle, Insgesamt überbietet er den letzten Mac Pro in vielen Gebieten an Geschwindigkeit, Speicher, Durchlass usw. um über das Doppelte.

Auch hier geht Apple seinen konsequenten Weg, weg von der alten Festplatte mit beweglichen Teilen, ihn zu den Fash-Speichern. Die sind schneller, kleiner, aber kosten zur Zeit auch noch mehr Geld, was ja nie ein wirklicher Hinderungsgrund für Mac Pro Käufer ;)

Apple steht ja immer wieder in der Kritik, weil es durch seine internationalen Verflechtungen weniger Steuern zahlt, aus in den USA. Ebenso wegen der Arbeitsverhältnisse in den chinesischen Fabriken. Beim Mac Pro erklärt nun Apple aber, dass dieser ausschließlich in den USA hergestellt wird. Naja zumindest wird er dort zusammengebaut :)

Ich denke das Design wird erst einmal bei vielen auf große Skepsis stoßen, aber am Ende doch wohl überzeugen, zumal ein Update der Mac Pro's schon lange fällig war und von vielen auch dringend benötigt wird.

Geben wird es den neuen Mac Pro dann wohl erst am Ende des Jahres.
 

Anhänge

  • 2013_mac_pro.jpg
    2013_mac_pro.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 632

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Apple hat dazu einen kleinen Trailer zusammengestellt. Man sieht zwar wenig, aber das will man ja auch nicht wirklich :)

Apple - Mac Pro - Cinema Ad - Mac Pro Trailer
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied

Anhänge

  • Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
    Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 433
  • sc003.jpg
    sc003.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 535
  • sc002.jpg
    sc002.jpg
    10 KB · Aufrufe: 478
  • sc001.jpg
    sc001.jpg
    12 KB · Aufrufe: 521
  • macpro-imagination-4-1.jpg
    macpro-imagination-4-1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 505
  • macpro-imagination-5-1.jpg
    macpro-imagination-5-1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 513
  • macpro-imagination-7-640x640.jpg
    macpro-imagination-7-640x640.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 466
  • macpro-imagination-1.jpg
    macpro-imagination-1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 580
  • sc006.jpg
    sc006.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 768
  • macpro-imagination-6-1.jpg
    macpro-imagination-6-1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 629
Oben