SpongeBob Schwammkopf

In den tiefen Weiten des großen Ozeans wohnt ein kleiner gelber Schwamm namens SpongeBob zusammen mit seiner Hausschnecke Gary in einer Ananas in der Stadt Bikini Bottom. Neben ihm wohnen Thaddäus (ein Tintenfisch) in einer Osterinselfigur und sein bester Freund Patrick (ein rosafarbener Seestern) unter einem Felsen. Auch das Eichhörnchen Sandy aus Texas, welches mit Unterstützung der NASA auf dem Meeresboden wohnt, ist eine gute Freundin von SpongeBob. Sandy lebt in einem Baum, der in der Mitte unter einer wasserdichten Kuppel aus durchsichtigem Kunststoff wächst. Nun ja, da Eichhörnchen ja schließlich normal nicht unter Wasser leben, muss Sandy bei Verlassen der Kuppel einen Raumanzug tragen, der ihr das Atmen ermöglicht. Gemeinsam wird den Freunden unter Wasser nie langweilig. Erst recht nicht, wenn SpongeBob und Patrick ihrem Hobby, dem Quallenfischen, nachgehen.

Auch viele unzählige andere Charaktere wohnen in Bikini Bottom wie z. B. Mr. Krabs – eine geizige Krabbe, Besitzer des Restaurants Krosse Krabbe und Arbeitgeber von SpongeBob, Plankton – der bösartigste und gleichzeitig kleinste Bewohner von Bikini Bottom oder auch der fliegende Holländer – der grün leuchtende Geist eines Piraten, der auf seinem Geisterschiff über die Meere segelt und Leute erschreckt.

Die amerikanische Zeichentrickserie lief erstmals 1999 auf dem Kindersender Nickelodeon. Aufgrund ihres skurrilen, zynischen und sarkastischen Humors spricht sie nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene an. Oftmals gibt es in einzelnen Folgen Anspielungen auf bekannte Filme und Klassiker wie “Scream” oder “Moby Dick”. Auch baut sie nicht selten auf aktuelle und politische Themen bzw. Gesellschaftsprobleme auf, was sich natürlich meistens nur den älteren Zuschauern erschließt.

Das Merchandisingkonzept mit der kleinen gelben Figur geht voll auf. Es gibt heute kaum etwas, was noch nicht mit dem Gesicht von SpongeBob bedruckt wurde. Sogar Nudeln in SpongeBob-Form rollen über den Ladentisch. Das Geschäft läuft! Von Computerspielen bis hin zur einfachen Trinktasse – alles ist käuflich zu erwerben.

Ich persönlich habe die Zeichentrickserie 2002 zum ersten Mal gesehen und war sofort faziniert von dem kleinen gelben Schwamm. Heute gibt es wohl kaum eine Folge, die ich noch nicht gesehen habe. Gut – als zweifache Tante läßt sich das auch nicht ganz vermeiden. Ich bin sogar stolze Besitzerin eine PlüschtieresspongeBobs. Ja, sogar ein Computerspiel steht bei mir im Schrank, welches natürlich nur zur Erheiterung meiner Neffen beisteuern soll ;) .

Es gibt wohl selten jemanden, der den kleinen gelben Schwamm mit den großen Augen noch nicht kennt. Er erfreut sich der allgemeinen Beliebtheit bei Groß und Klein. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist SpongeBob kein Unbekannter mehr. Und wenn doch – beim Anblick der ersten Folge hat man den Meeresschwamm sofort in sein Herz geschlossen. Man muss sich nur trauen – wie gesagt: Die Serie “SpongeBob Schwammkopf” ist nicht nur für Kinder!
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ich hab mir den Bob noch nie gegeben. Läuft offensichtlich nicht zu meinen bevorzugten TV-Zeiten - und wohl auf Kanälen, die nicht zu meinen Favoriten gehören. Allerdings hab ich mal eine interessante Hintergrundgeschichte über den Autor und die Serie gelesen und dachte: Das schaust du dir mal an. Kam aber bisher nie so weit. Sollte ich aber mal zufällig über den Schwamm stolpern, schau ich ihn mir an.
 
Oben