Angst vor dem Glück

Redis

Neuer Benutzer
Viele von euch wissen, dass ich Depressionen habe und Angstzustände...

Eigentlich kämpfe ich mich seit Monaten Stück für Stück aus diesem blöden Loch wieder raus. Es geht mir auch schon wieder viel besser. Ich schaffe meinen Haushalt wieder, erledige auch einiges Gartenarbeiten, lese wieder gerne, höre öfter Musik, gehe auch schon wieder kleinere Einkäufe alleine erledigen.

Was für viele selbstverständlich ist, war für mich in den letzten Monaten ein harter Kampf. Manchmal kam es mir vor, als würde ich nur auf der Stelle treten.

Sicher werde ich auch nie mehr die alte "Powerfrau" werden, die ich einmal war. Wobei ich aber auch denke, dass ich die gar nicht mehr sein möchte.

Seit ein paar Tagen bin ich nun ständig angespannt. Ich habe dauernd das Gefühl, dass da mal wieder eine Katastrophe um die Ecke kommt. Dieser Druck hat mir wieder einmal schlaflose Nächte beschert. Ich bin gereizt, habe das Gefühl, dass jeder einzelne Nerv in meinem Körper auf Spannung steht. Ich horche ständig in mich hinein, immer in "Hab- acht- Stellung" um auf die nächste Katastrophe vorbereitet zu sein. Irgendwie bekam ich keinen Dreh aus diesem besch*** Gefühl.

Heute war nun "meine" Krankenschwester mal wieder bei mir. Ich habe ihr meine Gefühlslage geschildert, weil ich total ratlos war. Ich wußte nur eins: NICHT SCHON WIEDER TIEFER INS LOCH FALLEN!!!
Ich will diese Angst nicht mehr, will die Hoffnungslosigkeit nicht mehr!

Wir haben dann gemeinsam versucht dieses Gefühl in mir zu analysieren.

Die Lösung ist ziemlich einfach; und doch klingt sie total bescheuert:

Ich habe Angst vor dem Glücklich sein!!

Nachdem in meiner Vergangenheit sehr viel schief gelaufen ist, kann ich dem Frieden momentan noch nicht trauen!

"Das müssen Sie noch erst lernen." war der Kommentar, den die Schwester gab.

Also fange ich jetzt an zu üben... versuche die negativen Gedanken durch positive zu ersetzen. Versuche mich mit schönen Dingen abzulenken, sobald mich dieses beklemmende Gefühl wieder beschleicht. Das wird sicher noch eine Weile dauern, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Liebe Redis
Erst einmal Danke für Deinen Mut

Es freut mich sehr zu lesen, daß deine Krankenschwester dich so gut versteht.

Diese Angst vor dem Glücklichsein
wird hoffendlich bald verblassen

ich hoffe ich kann dir mit meinen verrückten Gedanken wenigstens ab und an ein herzhaftes Lachen entlocken

ich bin sehr oft in Gedanken bei Dir
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Für Dich


Vorübung für ein Wunder

Vor dem leeren Baugrund
mit geschlossenen Augen warten
bis das alte Haus
wieder da steht und offen ist

Die stillstehende Uhr so lange ansehen
bis der sekundenzeiger
sich wieder bewegt

An Dich denken




bis die Liebe
zu Dir
wieder glücklich sein darf

Das Wiedererwecken
von Toten
ist dann
ganz einfach

Erich Fried: aus dem Gedichtband
Als ich mich nach dir sehnte

 
G

Gast258

Guest
Fühl Dich ganz lieb in den Arm genommen und freu dich, dass du ein wenig Glück hast. Da das Glück dich solange nicht besucht hast wird es jetzt bestimmt bei Dir bleiben.

Das wünscht dir und deiner Familie, dein Freund Rolf.
 

Redis

Neuer Benutzer
Zunächst mal danke, dass ihr mir mit euren Worten und Reaktionen so viel positive Energie schickt. :heart:

Es ist schon so wie Manuela das schreibt: ich kann mein Glück kaum fassen! Es ist nicht einfach auf einmal dem Glück zu trauen! Es könnte ja schon morgen wieder weg sein. Natürlich kann man das Glück nicht festhalten. Ich bin aber dabei zu lernen, dieses Glück zu geniessen! :) :eek:

Ich habe lange überlegt, ob ich mich mit meinem Chaos im Kopf überhaupt trauen kann einen solchen Blog zu schreiben. Eure Reaktionen zeigen mir aber, dass es richtig war.
 
G

Gast254

Guest
Ja, Margret, ich denke wie Manu ... dich beklemmt nicht das Glück, sondern die Angst davor es zu verlieren.
Jahrelanger Kummer und Leid, die Spuren verblassen nicht so schnell, aber du hast doch in deinem Mann nicht nur einen liebe- und verständnisvollen Partner, sondern auch treuen Freund gefunden.
Und mit deiner Tochter verstehst du dich inzwischen auch wieder und siehst deine Enkelkinder.
Vlt. kannst du dieses Glück noch nicht ganz fassen und hast deshalb Angst, dass es dir wieder genommen wird.
Aber diese Angst ist unbegründet. Warum sollte dich das Glück wieder verlassen? Weil du so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast, die tief in dir sitzen?

Du bist so stark in letzter Zeit geworden, dass du dein Glück selbst festhalten kannst.
Und wenn du dich von der Angst befreien kannst, kannst du dein Glück auch in vollen Zügen genießen.
Also, auf geht´s, heut ist der richtige Tag dafür, damit anzufangen!
Erfreue dich am Glück, jeden Tag neu. Dann verschwinden die trüben Gedanken und deine Nerven entspannen sich und verkrampfen das Herz nicht mehr.

Ich weiß, du hast jetzt die Kraft dazu und wünsche dir ein wunderschönes, entspanntes Wochenende.

LG Christiane
 
Oben