Probleme mit dem Telefon

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Halli Hallo,

ich bin mal wieder auf nen Schlag Rat von euch angewiesen.

Und zwar habe ich vorher ganz normal mein Telefon und meinen PC an meinem alten Router (leider weiss ich jetzt gerade die Bezeichnung nicht mehr) angeschlossen gehabt und alles hat wunderbar funktioniert ..

bis zu einem Tag, an dem auf nur noch das Telefon funktioniert hat und ich auch nicht mehr ins Internet gekommen bin .. war aber ne lange Geschichte, auf jeden Fall läuft das Internet wieder.

Lag auf jedem Fall an dem Router, den ich dann mit nem anderen leihweise ausgetauscht habe, mit einem Vodafon-Router (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt auch nicht mehr, kann ich aber in Erfahrung bringen). Auf jeden Fall funktionierte mein Internet wieder und ich hatte erstmal eine Sorge weniger und gleich auch eine wieder mehr, da das Telefon nicht mehr wollte.
Mein Kumpel hat sich dann den Router wiedergeholt, den er mir ja geliehen hat, und bei sich angeschlossen (vorher lag der nur inner Ecke) und bemerkte, dass er das selbe Problem hat. Internet ja, Telefon nein.

Da er den eben angesprochenen Router wieder brauchte, gab er mir wiederrum einen anderen, den ich momentan benutze (einen T-Com Speedport 500V), Internet läuft wunderbar.
Erst habe ich mir garnicht son Kopf um's Telefon gemacht, da ich sowieso mehr mit dem Handy telefoniere, als mit dem Festnetz. Heute wollte ich dann mal gucken, ob das Telefon wieder von dem neuen Router angesprochen werden kann und wurde gleich enttäuscht.
Wenn ich das Telefon nur an die Stromversorgung anschließe steht auf dem Display "Verbindung prüfen". is ja auch logisch, da er ja nirgends angeschlossen ist.
Verbinde ich nun die Telefonstation mit meinem Router steht auf dem Display garnichts mehr, so als würde alles funktionieren.
Wenn ich nun abnehme kommt ein schnell hintereinanderlaufendes Tuten. Eingehende Anrufe kommen auch nicht an, da kommt dann immer ein Besetztzeichen.
Ich hab auch schon auf den Router zugegriffen und die analoge Telefonverbindung auf "an" gestellt, aber dabei tut sich auch nichts. Router resetet .. auch nichts. Wenn ich die Verbindung vom Router an meinen Anschluss abnehme und direkt mein Telefon an die Buchse steckt kommt son schriller Kratzton.
ich hab auch schon versucht ne Null vorwegzuwählen oder ähnliches, aber nichts funktioniert..

Kann mir jemand helfen? .. möchte nämlich doch ganz gerne, dass mein Festznetzanschluss wieder funktioniert ..
 

jACZi

Neuer Benutzer
Dürfte daran liegen das es beim Vodafone Router die telefonie über VoIP lief
und beim Speedport die Telefonie klassisch übers Telefonnetz aufgebaut wird.

Das dein Speedport TAE Buchsen hat liegt daran, das man das Ding auch als
kleine Telefonanlage benutzen kann.

Wenn Du einen Analog Anschluss hast kannst du es ganz einfach prüfen.
Alle stecker aus der TAE Dose in der Wand.. Analog telefon einstecken
gucken ob freizeichen da ist. Ist dem bei einem Analoganschluss nicht
so, dann hast du einen VoIP geschaltet bekommen.

dann kannst du nur noch gucken ob du im speedport internet telefonie
eingerichtet bekommst.. wenn nicht, anderer router.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also wenn ich alle Stecker aus der Buchse zieh und nur das Telefon anschließ kommt son krächtzendes Geräusch .. also auf jeden Fall kein Freizeichen ..

Das hier VoIP angemeldet ist, wüsste ich jetzt so nicht, allerdings gibt's die Verbindung auch schon ziemlich lange und mein Dad hat das damals angemeldet und den kann ich nicht fragen, weil er tot ist ..

Naya, ich werd mal gucken, ob ich das mit dem VoIP noch irgendwie hinkrieg .. aber nicht heute .. hab heute Geburtstag xD

Danke aber für die Antwort ..
 

jACZi

Neuer Benutzer
gratulation zum Geburtstag.

Naja ob VoIP oder nicht hat nichts mit dem Anschluss ansich zu tun, es hängt
vom Anbieter ab.

Damals irgendwann wird dein Vater das Telefon verlegen lassen haben (ehmm. oder so).
Das war dann ein Analog oder ISDN Anschluss bei der Deutschen Post.

Irgendwann wurde der Markt geöffnet und die Anbieter waren frei wählbar.
DSL kam auf den Markt und Anfangs wurden dann Analog-DSL oder ISDN-DSL
Anschlüße geschaltet.
Dann kam der clou auf mit dem VoIP geschäft. Billig, schlecht und unzuverläßig.
Da den Endkunden eigentlich nur der Preis interessiert und nicht die Qualität,
sind viele zu billigeren Anbietern gewechselt und oft unwissendlich zu einem
VoIP Anschluss.

So wie es sich bei dir anhört hast Du einen VoIP. Denn ein analog Telefon
an einem ISDN-Anschluss (was auch nicht funktionieren würde) macht
imo keine Geräuche.
 
Oben