I don’t like mondays

Einer meiner im Moment am liebsten gehörten Songs ist “I don’t like mondays” von der irischen Popgruppe “The Bommtown Rats”.

Bisher hörte ich dieses Lied einfach nur gern, ohne mir über dessen Bedeutung bewußt zu werden bzw. ohne genauer auf den Text zu hören. Der einzige Part des Songs, der immer wieder in meinem Gedächtnis hängen blieb, war eben dieses “I don’t like mondays”, da ich nun mal zu der Mehrheit der Bevölkerung gehöre, die nach einem doch sehr kurzem Wochenende diese blöden Montage und somit den Start einer neuen Woche wie die Pest hasst.

Und wie es doch nun mal der Zufall so wollte, erfuhr ich vor einer Weile durch eine Reportage im Radio den wahren Hintergrund der Entstehung diese Liedes, der mich dann doch etwas geschockt hat:

Das Lied ist ein 1979 von Bob Geldof geschriebenes Musikstück, welches der größte Hit der “Bommtown Rats” war.

Das Lied erzählt die wirklich (!) passierte Geschichte der 16-jährigen Brenda Ann Spencer, die am 29. Januar 1979 – also einem Montag – aus ihrem Schlafzimmerfenster auf dem gegenüberliegenden Schulhof ihrer Schule in San Diego den Schulleiter und den Hausmeister mit einem halbautomatischen Gewehr, welches sie zu Weihnachten von ihrem Vater geschenkt bekommen hatte, tötete, sowie einen Polizisten und acht Mitschüler verletzte.

Noch während Sie sich in ihrem Schlafzimmer – also während der Tat – aufhielt, wurde sie von einem Journalisten angerufen, dem sie folgenden Grund für ihre Tat angab: “Ich mag keine Montage. Das belebt den Tag.”

Auch während ihrer Verhaftung nach ca. sechs Stunden “Amoklauf” äußerte Brenda auch gegenüber der Polizei diesen und ähnliche Gründe für ihr Verbrechen.

Brenda sitzt seitdem und somit also bis zum heutigen Tag in Haft.

Bob Geldof schrieb den Song im Übrigen, während die Nachricht über den Amoklauf durch die Medien ging.

Später nahmen sich noch andere Künstler wie z. B. Tori Amos, Mark’Oh oder gar Bon Jovi des Liedes an und kreiirten hiervon Coverversionen.

Das Original der “Bommtown Rats” ist und bleibt jedoch einmalig:

I don’t like mondays
 

Panzer

Aktives Mitglied
Vor diesem Hintergrund - den ich nicht kannte - mag ich den für mich ohnehin seichten Song sowieso gar nicht mehr. Danke, Liese, für diese interessante Ausführung.

Ein Sonntagabend-Nichtliebhaber
 
Oben