Warum deutsche Blogs nicht funktionieren...

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Gibt es hier Blogger? Ein Interessantes Beitrag gibt es hier:

Zehn Thesen, warum deutsche Blogs nicht funktionieren

Ich sehe das größte Problem bei der Meinungsfreiheit, die bei uns hier nicht wirklich existiert. Sobald ich anfange, ernste Worte über eine Firma/Produkt/Institution/politische Person zu reden, so wird mit aller Macht versucht mir den Mund zu stopfen. Durch Anwälte, Klagen usw. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, aber es gab ein guter Beispiel über einen politischen Blogger, der Mundtot gemacht worden ist, weil er offen geschrieben hatte. Und das passiert sehr vielen. Es vergeht sicher jedem die Lust am Bloggen, wenn es tausend Abmahnung in den Briefkasten geworfen wird. So etwas kennt Amerika nicht.

Es sind einfach so viele wirklich idiotische Verfahren gegeben. Und nicht nur in Blogs.

Es gibt bei uns im Land schlicht und Ergreifend nicht so etwas wie eigene Meinung. Und wenn es welche gibt, so gibt es keinen, der sie sich anhört. So einfach ist das.

Was meint ihr dazu?


 

wmach

Aktives Mitglied
Es kommt auch darauf an wie man über Dinge spricht, und welche Argumente man hat. Wenn man aber er Autorität hat, kann man viel offener sprechen, weil es sich dann nicht mehr jeder Leisten kann einen zu verklagen.
 

Murmelchen

Benutzer
Ja, dass kenne ich auch.
ich habe einen eigenen Blog in einer Community und
habe früher immer meine Meinung zu allem reingeschrieben
allerdings kamen dann öfters so dumme Kommentare von manchen Menschen
dass ich es gelassen habe. :confused: Macht ja dann auch keinen Spaß mehr, schließlich kann ich auch mit meinen Freundinnen darüber reden.
Jetzt schreibe ich nur noch Gedichte in mein Blog rein
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Murmelchen: Ich finde es schade, dass man eigene Meinung durch so dumme Kommentare erstickt, aber cih glaube auch, dass man da hartnäckig bleiben soll. Es gibt auch Leute die vernüntig zum Thema diskutieren und man kann mit diesen Leuten auch gute Freundschaften schließen. Ich meine, wenn sich alle so runterkriegen lassen davon, dann bleibt nur noch Dummheit und das ist echt schade.

 

SabiMA

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin gar nicht der Meinung das Deutsche Blogs nicht funktionieren. Jeder Blog funktionert wenn man sie gut behandelt. Natürlich gehen die nicht wenn nur einmal in der Woche eine neue Artikel veröffentlicht wird! Ich glaube gute Blogs werden täglich aktualisiert.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Subima: Klar gibt es erfolgreiche Blogs aber die Aussage bezieht sich auf allgemeine große Masse und die MEssage, die das alles mit sich bringt. Selbst große Blogger beschweren sich darüber. In den USA zum Beispiel stellt die Bloggersztene eine große politische Macht. Dort ist also die Politik sehr nah zu der Bevölkerung. Hier in DE muss man nur ein wenig den Mund aufreissen und schon wird man mit Abmahnungen beworfen.
 
Oben