Wo fangen Drogen an?

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Man sollte sich da wohl zuerst fragen, was Drogen überhaupt sind, die einen werden illegal ver- oder gekauft und sind strafbar, die anderen werden legal von Ärzten verschrieben. Süchtig und gefährlich können beide sein, wo besteht da also der Unterschied?
Wenn jemand vom Arzt verschriebenes Morphium nimmt ist dies sogar gefährlicher als Hasch, an einer Überdosis Morphium kann man sterben, aber das an Hasch jemand starb, das gab es noch nie.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
es ist und bleibt eine frage der definition des wortes "droge" drogen/ wirkungsweisen div. substanzen können helfen oder zerstören. das betrifft meiner meinung nach legale als auch illegale substanzen.

drogen wurden immer konsumiert, egal ob legal oder illegal. es ist auch eine frage wie und wofür/ wogegen diese substanzen eingesetzt werden.

fakt ist.....gefährlich kann alles sein und meiner meinung nach sind die gefährlichsten drogen die, die andere mit in diesen sumpf ziehen, die nichts damit zu tun haben.

für mich stehen alkohol und die coabhängigkeit an erster stelle!

gefährlich deshalb, weil legal und gesellschaftsfähig und es ist ein schleichender prozess in die abhängigkeit.
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Ja, Alkohol und Zigaretten, sehr legal, da sie die meisten Steuern einbringen, aber nicht weniger ungefährlich, obwohl ich meine Leber glatt futsch bekam ohne das ich Alkohol trinke. Einmal als Teenie einen Kater, außer den Katzen, hat mir für ein Rest des Lebens genügt.
So war auch Hua Tuo, welcher so um 208 von Cao Cao hingerichtet wurde, einer der ersten Heiler, welche durch Kräuter ein Narkosemittel herstellt und Operationen durchführte. Es gibt also auch in der Natur sowohl Heilpflanzen wie auch ziemlich schädliche Pflanzen.
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Ja, mir sagen die Ärzte immer, wenn ich so weiter rauchen würde, wäre ich in 2 Jahren tot und das seit gut fast 15 Jahren und ich lebe immer noch.
Mein Vater dagegen hat nicht geraucht; dennoch war seine Lunge kaputt, aber daß lag eher an seinem Beruf als Dreher durch den ganzen Staub.
Aber viele Krankenheiten oder auch Sucht werden oft hochgespielt, ich habe z.B. eine Katzenallergie, aber das stört meine 27 oder etwas mehr Katzen auch nicht und sterben tue ich daran bestimmt auch nicht. Manches wird einfach nur übertrieben.
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ist immer ne Definitionssache - bei einem sind Drogen schon Alkohol oder Süßigkeiten, bei anderern erst Kokain. Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden und seine Grenzen kennen. Wenn ich mit Alkohol nicht umgehen kann so ist es besser, das abendliche Bier sein zu lassen - wenn ich weiß wo die Grenzen sind so ist das dagegen weniger ein Problem...
 

Paron

Neuer Benutzer
ghost hat es ja schon angemerkt: es ist eine Definitionssache. Aber was ich witzig finde ist, dass der Begriff Drogen eigentlich nur benutzt wird, wenn etwas kriminalisiert wird. Also Bier und Zigaretten werden in der Öffentlichkeit nicht als Drogen bezeichnet.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ paron,

sehe ich etwas anders. wir verknüpfen nur drogen mit kimminalität. drogen ansich sind für mich substanzen, die so im körper nicht vorkommen um die funktion zu gewährleisten, ergo von außen zugeführt werden und (meist) nicht zum überleben notwendig sind. ein weiterer punkt wäre die abhängigkeit die durch die substanzen (drogen) hervorgerufen werden und welche schäden sie anrichten (können)

in diesem tröd ging es ausschließlich um das wort DROGEN und nicht um sucht und abhängigkeit oder co abhängigkeit und legaliesierte oder verbotene substanzen.


ich nenne drogen deshalb gerne substanzen mit div. negativen begleiterscheinungen die zu einer abhängigkeit führen und die der mensch nicht braucht um zu überleben/ leben.


Keine Macht den Drogen?


Der Konsum von Drogen im Sinne berauschender Substanzen wurde zu jeder Zeit und in jedem Kulturkreis praktiziert. Das Wort Droge wurde in unserem Sprachraum wahrscheinlich aus dem niederländischen Wort "Droog" abgeleitet. "Droog" ist die Bezeichnung für "Getrocknetem" oder "Trockenware". Seit dem 19. Jahrhundert wird der Begriff "Droge" auch im Sinne von "medizinischem Präparat" oder "Rauschmittel / Rauschgift" verwendet.

Wieweit Suchtmittel in unserem Leben eine Rolle spielen bemerken wir nur zu leicht auf unseren jährlichen Volksfesten, Geburtstags- oder Betriebsfeiern. Nur wenige Menschen können sich ein Fest ohne die legalen Drogen Alkohol und Zigaretten vorstellen. Jahr für Jahr liegt Deutschland beispielsweise im europäischen Konsum-Vergleich mit ca. 125 Liter Bier pro Einwohner unter den ersten 10. Auch wenn der Zigarettenkonsum im letzten Jahr stagnierte, wurden im Jahr 2000 hier zu Lande ca. 140 Milliarden Zigaretten in Rauch aufgelöst.

Neueste Studien zeigen auf, dass fast 30% der 12 - 17 jährigen Kinder und Jugendlichen regelmäßig rauchen und ca. 25% der 14 - 25 Jährigen Erfahrungen mit der Droge Cannabis haben. Selbstverständlich spielen neben Alkohol und Zigaretten insbesondere illegale Suchtmittel unter Jugendlichen und jungen Heranwachsenden eine große Rolle. Ecstasy (XTC) und Amphetamine (Speed) sind beliebte Aufputscher, nicht nur unter Techno-Jüngern.





Drogendefinition der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab


aber wie gesagt........nur meine rein subjektive meinung!
 

koenigwarum

Benutzer
Ich glaube, dass es schon Sinn macht gewisse Substanzen nicht auf dem freien Markt zu verkaufen. Ob das jetzt bei Cannabis der Fall ist, darüber lässt sich streiten. Ich glaube wenn man eine eigene Diskussion darüber führt zeigt sich schon, dass der Kram nicht unbedingt Gesundheitsfördernd ist und ich kenne auch viele in meinem Freundeskreis, denen das Kiffen nicht wirklich gut tut.
Vergleicht man Cannabis allerdings mit legalen Genussmitteln wie Alkohol und Zigaretten wird das ganze natürlich schon ein wenig absurd. Wenn man sich anschaut wie viele Menschen an Alkohol und Zigaretten sterben und das der Staat dort kaum ein Auge drauf hat, dann ist es wirklich etwas merkwürdig, warum man überhaupt noch eine Substanz verbietet...
 

Larissa1972

Benutzer
Mmhh. das ist eigentlich eine gute Frage. Ich finde nicht, dass sie jeder für sich slebst beantworten kann, vielleicht nur bei den "weichen Drogen".
Ich finde, alles, was dein Bewusstsein und dein Charakter verändert, ist eine Droge.
Andererseit können Medikamnte aus einer ganz normalen Apo, wie fastmed zum Beispiel, auch als Drogen mißbraucht werden. Die verändern zwar nicht deinen Charakter, aber lindern halt Schmerzen....
 

sowell_523

Benutzer
1. Häufigkeit und 2. Unkontrollierte Steigerung der Dosis sind die beiden wichtigsten Parameter die es zu beobachten gilt. 3. würde ich noch den Alltag analysieren. Bekommt derjenige seinen Alltag problemlos über die Bühne? Klappt die Planung, Administration, der ganze Papierkram, Berufsleben, Hobby etc. ? Wenn nicht, sollte man drüber nachdenken was einem langfristig gesehen wirklich wichtiger ist.
 

Laura

Benutzer
Hallo ) Drogen ist ein sehr wichtiges und leider auch aktuelles Thema. Denn heutzutage diese Abhängigkeit und Krankheit sehr verbreitet und leider nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei den Kindern. Wo das anfängt? Gute Frage. Ich glaube, in einem falschen Freundeskreis zuerst mit den normallen Zigaretten, Alkohol .. und für denjenigen, für den das zu wenig ist, geht dann weiter mit dem ausprobieren der stärkeren Mittel. Und leider nicht jeder kann damit rechtzeitig aufhören. Wiederum eine wichtige Rolle spielt hier Freundeskreis aber auch einen Charakter und starken Wille. Es ist sehr schwierige Frage und man braucht auf jeden fall den Rat eines Spezialisten hier. Liebe Grüße Laura
 

eckstein

Benutzer
wo fangen sie an? Na dass kommt immer darauf an in welcher Umgebung man sich befindet... in einer "schlechten" Umgebung kann man schon sehr früh im Leben in damit in Kontakt kommen... vorallem wenn Eltern selber "Users" sind...
 

ghost1965

Aktives Mitglied
naja......aber wo fangen nun drogen an? nicht konsum und abhängigkeit!

back to topic :red:


ich bin der meinung droge an sich .......bewustseinsveränderung durch einnahme einer substanz!

egal was - egal wieviel......
 

herzchen

Neuer Benutzer
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Alkohol und Zigaretten auch schon zu Drogen zu zählen sind. gerade bei Alkohol ist es mir unverständlich, warum er so leicht zu kaufen ist. Das ist nciht nur schädlich für den Konsumenten, sondern wenns blöd läuft auch für die Mitmenschen. So viele Leute werden agressiv wenn sie betrunken sind oder setzen sich noch hinters Steuer... Drogen fangen für mich also bei zu hohem Alkoholkonsum an.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ herzchen

nun alkohol und zigaretten sind gesellschaftsfähig wie es so schön heißt und eine steuerliche einnahmequelle von staaten.

und meiner meinung nach fangen drogen nicht bei alkohol an, sondern es ist eine von vielen drogen.

fakt ist aber, was ich auch schon schrieb, die einnahme (konsum) bewusstseinsverändernder substanzen, gepaart mit der regelmäßigkeit, einer gewissen steigerung und abhängigkeit gegenüber der konsumierten substanz.

zweitrangig ist hier dann ob legal oder illegal zu erwerben. auch eine coabhängigkeit sehe ich hier als sekundäres problem und nicht als primäres.

eine droge hat bekanntlich die eigenschaften:
abhängigkeit, steigerung der menge, bewusstseinsveränderung, körperliche veränderung (möglich).
 
Oben