Emails verschlüsseln mit GnuPG

Joaquin

Administrator
Teammitglied
PGP (Pretty Good Privacy) hatte sich schon früh als Verschlüsselungsmethode und Standard etabliert und funktioniert denkbar einfach.

Man erstellt einen öffentlichen Schlüssel und diesen kann nun jedermann verwenden um Emails zu verschlüsseln, welche man verschlüsselt bekommen soll. Diese Emails können jedoch nur mit dem eigenen, privaten Schlüssel, wieder decodiert, bzw. entschlüsselt werden. Das macht das System so einfach und auch sicher.

GnuPG ist nun eine frei Version von PGP, welche auf patentfreie Algorithmen setzt und darf somit sowohl privat, als auch kommerziell genutzt werden.

Wem das Thema interessiert, gerade ja in Bezug auf die momentane NSA-Affaire oder weil man ja auch ungerne Geschäftsbriefe oder Brisantes mit der normalen Post, für alle sichtbare per Postkarte verschickt, der sollte einen Blick auf die Projektseite von GnuPG werfen.

Denn auf unsere Politiker ist da kaum verlass und selbst bei der neuen E-Post-Mail & Co, ist eine End-zu-End-Verschlüsselung von Anfang an konsequent verhindert worden. Auch hier kann also mittendrin mitgelesen werden. Nicht so bei eine Mail, die per GnuPG verschlüsselt wurde ;)
 
G

Gast4188

Guest
Denn auf unsere Politiker ist da kaum verlass und selbst bei der neuen E-Post-Mail & Co, ist eine End-zu-End-Verschlüsselung von Anfang an konsequent verhindert worden. Auch hier kann also mittendrin mitgelesen werden. Nicht so bei eine Mail, die per GnuPG verschlüsselt wurde ;)
Jetzt darfst du, angesichts dessen was wir so alles wissen bzw. nicht wissen, drei mal raten, warum das so ist :mad:
 
Oben