Unterschiede: The Beatles Stereo - The Beatles Mono -The Original Studio Recordings

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Überlege mir demnächst die neue, remasteret Beatles-Box-Kollektion mit den gesammelten Alben/CDs der Beatles.

Nun gibt es da einmal das Stereo-Set und das Mono-Set. Soweit mir bekannt ist, wurden beim Stereo-Set die damaligen Mono-Aufnahmen auch in Stereo abgemischt, so wie die Musiker damals im Studio standen, wogegen beim Mono-Set dies halt nicht gemacht wurde.

Ein Blick bei Amazon bescheinigt mir, dass das Stereo-Set für knapp 139,- Euro zu bekommen ist und das Mono-Set für knapp 213,- Euro.

Schaue ich mir das Stereo-Set an, dann gibt insgesamt 14 Alben und 16 CDs + DVD:
  • Album 1 - Please Please Me
  • Album 2 – With The Beatles
  • Album 3 – A Hard Day’s Night
  • Album 4 – Beatles For Sale
  • Album 5 – Help!
  • Album 6 – Rubber Soul
  • Album 7 - Revolver
  • Album 8 – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band
  • Album 9 – Magical Mystery Tour
  • Album 10 – The Beatles (White Album)
    • Disc 1
    • Disc 2
  • Album 11 – Yellow Submarine
  • Album 12 – Abbey Road
  • Album 13 – Let It Be
  • Album 14 – Past Masters
    • Disc 1
    • Disc 2
  • DVD – Mini-Docs

Beim Mono-Set ist definitiv weniger drin:
  • Album 1 – Please Please Me
  • Album 2 – With The Beatles
  • Album 3 – A Hard Day’s Night
  • Album 4 – Beatles For Sale
  • Album 5 – Help!
  • Album 6 – Rubber Soul
  • Album 7 - Revolver
  • Album 8 – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band
  • Album 9 – Magical Mystery Tour
  • Album 10 – The Beatles (White Album)
    • Disc 1
    • Disc 2
  • Album 11 – Past Masters
    • Disc 1
    • Disc 2

Was ich nun gelesen habe ist, dass man bei der Mono-Version all die Alben aufgenommen hat, die auch zur Entstehungszeit in Mono, im Studio abgemischt wurden. Die Alben Yellow Submarine, Abbey Road und Let It Be sollen dagegen gleich in Stereo abgemischt worden sein und wurden daher hier nicht mit aufgenommen.

Also zahlt man für weniger mehr und es ist dann wohl eher was für Puristen, Sammler und echte Fans, die hier einen speziellen Hörgenuss haben wollen und dafür dann auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Oben