Heim

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Nabend,

ich hab ma eben so nen paar fragen zu meiner situation.

und zwar folgendes:
meine freundin ist 17 jahre alt und wurde von zu hause (sie lebt bei ihrer alleinerziehenden mutter, mit nohc 2 geschwistern) rausgeschmissen.
ich hab sie dann bei mir zu hause (bin 20 und wohne nur mit meiner mutter) aufgenommen und sie lebt jetzt seid über einem monat hier.
ihre mutter weiss, dass sie bei mir ist, da wir bereits besuch von der polizei hatten und dieselbigen sie nicht mit nach hause genommen haben, sondern nur gesagt haben, dass wir das mit dem jugendamt klären sollen. so, durch verschiedene umstände haben wir das bisher nicht gemacht, werden aber gleich morgen dahin gehen und gucken was die uns raten, da meine freundin auch kein geld zur verfügung hat, da sie nicht arbeitet und das kindergeld und unterhalt bisher weiter an ihre mutter gehen und sie da keinen zugriff drauf hat.
nun haben wir durch ihren kleinen bruder erfahren, dass ihre mutter meiner freundin die bullen auf den hals hetzen will und sie uns heim stecken lassen will (sie wird übrigens im november 18).
das einzige ding an der sache is allerdings, dass meine freundin seid diesem monat wo sie bei mir lebt nicht zur schule gegangen ist, da sie über 20km weit weg an der schule angemeldet ist und sie, sowohl ich kein geld haben um das zugticket zu bezahlen. wir wollen jetzt auch nach den ferien dort hinfahren um das mit der schule zu klären, wegen bussgeld, welches wahrscheinlich noch nicht verhängt wurde, aber ja noch kommen könnte, oder ähnliches.,
meine frage bezieht sich nun darauf, ob ihre mutter sie so ohne weiteres in's heim stecken lassen kann, ohne, dass das jugendamt sich bisher mit ihr in verbindung gesetzt hat...?!?

meiner meinung nach ist es doch eigentlich recht fragwürdig, dass sie einfach so in's heim gesteckt werden würde, ohne, dass ihre jetzige wohn- und lebenssituation vom jugendamt kontrolliert werden würde.
das einzige was ihr das genick brechen könnte wäre dann ja nur, dass sie so lange unentschuldigt in der schule gefehlt hat, wobei solche fälle doch mit sicherheit auch öfters auftreten.
und wie sieht's überhaupt aus mit schulschwänzen? .. ab wann wird ein bussgeld in welcher höhe verhängt und wann werden drasstischere massnahmen, wie polizei mit eingeschaltet???

wäre cool, wenn ihr mir schnell antwort geben könnten.

MfG Kimbo ..
 

Pölchen

Aktives Mitglied
also ich sags mal so. zum Kindergeld müsste sies normalerweise bekommen, dass steht ihr nämlich zu. Wenn die mutter sich weigert ihr das zu bezahlen, dann würde ich das jugendamt eben aufsuchen und das mit denen besprechen. Außerdem kann man nicht leute einfach in ein heim stecken (da muss schon ein Grund vorliegen). ich weiß zwar nicht, was da noch so vorsichgeht, aber ich denke die Mutter von deiner Freundin spinnt total. In der schule würde ich übrigens auch anrufen und denen bescheid sagen.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
erstmal danke für deine antwort und so gedacht hab ich ja auch.
und erstmal weigern ihr das kindergeld zu geben wird die mutter sich bestimmt, aber das is ja auch ein grund warum wir morgen zum jugendamt gehen, wweil sie ja wie gesagt im moment garnichts hat und auch wenn ich das gerne machen würde, aber immer umsonst hier wohnen lassen kann ich sie nicht, bzw. da dreht meine mutter durch, die hier ja alles bezahlt.

und nunja, wie gesagt, ihre mutter hat sie ja rausgeschmissen und sie hat zu meiner freudin gesagt, dass ihr das egal ist wo sie bleibt und was auch immer und ich wohn in ganz normalen gesitteten verhältnissen bei mir zu hause, also ich verprügel sie nicht oder so ne kacke, von daher hätte das jugendamt oder wer auch immer ja garkeinen grund sie in ein heim zu stekcen, oder was meinst du???

und wie gesagt, das mit der schule wollen wir gleich nach den ferien klären, weil jetzt ja welche bei uns sind und da ja wohl eh niemand hockt .

mfg Kimbo ..
 

Pölchen

Aktives Mitglied
von daher hätte das jugendamt oder wer auch immer ja garkeinen grund sie in ein heim zu stekcen, oder was meinst du???

hm das ist schon ne schwere frage. Weil deine Freundin ist ja noch nicht 18 und kann halt nicht selbst entscheiden was sie machen will. Die einzige lösung die mir jez spontan einfällt, ist dass deine mutter für deine Freundin sorgen wird. Also das sie halt nicht ins heim kommt. Oder aber sie lassen deiner Freundin die wahl, was sie machen soll. Aber eben weil sie noch nicht volljährig ist, ist das verdammt schwer (ich kenn mich nicht so mit solchen Gesetzen aus). Hört euch erstmal an, was das Jugendamt dazu sagt.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Joa, da hast du schon recht.
nunja, bei uns waren ja auch einmal die freundlichen herren von der polizei, weil ihre mutter ne vermisstenanzeige aufgegeben hat, obwohl sie ja wusste, wo sie ist. und die herren haben auch gesagt, dass sie sie eigentlich hätten mitnehmen müssen, da sie aber ja schon so gut wie volljährig ist, haben sie sie auch nicht mitgenommen, weil das in deren augen genau so affenkram war, wie in meinen augen.
naya, die vom jugendamt hier konnten uns gestern nicht weiterhelfen und die zuständigen wollen sich heude bei mir/uns melden und dann mal gucken was dabei rauskommt, wobei die uns wahrscheinlich erstmal eh nicht mehr als einen termin geben werden.

trotzdem thx für deinen comment.

mfg kimbo..
 

The crow

Benutzer
Hallo Kimbo,
leider habe ich das KJHG nicht mehr ganz so im Kopf, aber so ohne weiteres kann die Mutter deine Freundin nicht in ein Heim schicken, da sie 17 Jahre alt. Ab einem gewissen Alter muss das Kind gefragt werden, wo es denn ganz gerne bleiben möchte. Geklärt werden müsste halt wer für die anfallenden Kosten aufkommt. Ich würde an Stelle von deiner Freundin zum Jugendamt gehen und einen sofortigen Antrag auf Unterhaltskosten stellen, da sie ja nun ersteinmal notgedrungen bei euch einziehen mußte. Außerdem soll das Jugendamt die Fahrtkosten für die Schule übernehmen, da sie ja eine Schulpflicht zu erfüllen hat. Es ist jedoch ganz dringend notwendig, dass sie sich bei ihrer Schule meldet und sie Situation erklärt. Es ist halt so, dass sich beiden Jugenämter über die Zuständigkeit streiten werden, da mussie halt einwenig prenetrat auftreten, dass sie erst einmal einen Vorschuß benötigt und das Jugendamt für sie die erste Anlaufstelle ist. Ich wünsche euch beiden viel Glück und einem langen Atem.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Danke erstmal für deinen Comment..

wir waren gestern beim jugendamt. leider war die frau, die für sie zuständig ist nicht da, aber wir waren auch einfach ohne termin da und das war wahrscheinlich das ding dabei. wir haben auf jeden fall die nummer von der zuständigen jetzt endlich mal bekommen und rufen heute bei ihr an. gestern haben wir einer kollegin schon darüber berichtet wie unsere situation ist und sie hat alles aufgeschrieben und halt die situation mit uns besprochen, dass das mit der mutter von meiner freundin geklärt werden muss.
ich hoffe mal, dass die frau uns in unserer lage jetzt auch weiterhelfen kann.

naya, wird schon schiefgehen ^^


MfGizzey Kimbo ..
 
Oben