Schlemmerfilet a’la Bordelaise

G

Gast4188

Guest
Nachdem ich mich maßlos über das gleichnamige Produkt von Iglo geärgert habe - in der Packung sind nur noch 380g, die Panade ist gefühlt 3 mal so dick wie früher und nach der Zubereitung schwimmt das Ganze in einer wässrigen Flüssigkeit - habe ich beschlossen, es selber zuzubereiten. Ich esse das ganz gerne und es ist auch ganz einfach:

1 kg Seelachs Filet
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie
1 Bund Estragon frisch
1 Bund Kerbel frisch
1 Schalotte frisch
3 Knoblauchzehen
250 Gramm Butter weich
125 Gramm Semmelbrösel
1 EL Senf, mittelscharf
Zitronensaft
Pul Biber (ersatzweise scharfes Paprikapulver)
Salz
schwarzer Pfeffer
Den Fisch waschen, trocken tupfen, die Gräten ziehen, mit Zitrone einreiben und ein bis zwei Stunden im Kühlschrank marinieren. Danach mit Küchenpapier sehr gut abtrocknen.
Frühlingszwiebeln, Petersilie, Estragon, Kerbel, Schalotte und Knoblauchzehen putzen und hacken bzw. ganz fein würfeln.
Die Butter in eine Schale geben, Semmelbrösel, Senf, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Estragon, Kerbel, Schalotte und Knoblauchzehen hinzugeben und das Ganze mit einer Gabel zu einer Paste kneten. Mit Salz, Pfeffer und Pul Biber würzen.
Auflaufform mit Butter fetten und mit den Filets den Boden der Auflaufform bedecken.
Die Paste auf dem Fisch verteilen. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken.
Das Ganze in den kalten Backofen stellen und 30 Min. bei 220°C backen.
Die Folie abnehmen und ca. 15 Min. (bis die Kruste goldbraun ist) weiter backen.

Dazu gibt es Pellkartoffeln und gemischten Salat.
 

mhairi

Benutzer
Über diese Schlemmerfilets hab ich mich auch schon tierisch geärgert. Andererseits bewundere ich die Verkaufstüchtigkeit. Teurer kann man Semmelbrösel nirgends kaufen. Ich hatte eine Packung "Sylter Art" mit Paprika in der Hand. Keine Ahnung, was Sylt mit Paprika zu tun hat. Stand aber vorne drauf. Mit Paprika und 100% Filet. Dreht man die Packung um liest man von 50% Paniermehl und 4% Paprika - die 100% Filet beziehen sich auf den Fischanteil es entsteht aber der Eindruck, man würde viel mehr Fisch bekommen, als tatsächlich drin ist. Eine echte Mogelpackung. Und die Billigfilets enthalten zT viel mehr Fisch. Dafür schmecken sie nicht so gut. Das muss man auch zugeben. Andererseits weiß man nicht, wie der Geschmack in das Markenprodukt kommt - bei dem vielen Paniermehl.
 

zooom

Benutzer
Wir machen auch alles selbst. Paniertes aus dem Tiefkühlfach kommt bei uns nicht auf den Tisch. Sowohl bei Fisch, als auch bei Geflügel, oder Schwein. Da ist mehr Panade dran als Fleisch... Pfui
 
Oben