Filmkritik: Prometheus – Dunkle Zeichen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gestern konnte ich nun endlich den Ridley Scott Film "Prometheus – Dunkle Zeichen" anschauen.

Wie im Vorspann zu sehen war, deutete der Film schon einige Analogien zu seinem legendären Film "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" hin bzw. sieht man hier deutlich das Raumschiff aus dem ersten Teil der Reihe. Alien war und ist für mich ein absolutes Highlight der Science-Fiction Filme. Hier hatte man sich über Gedanken darüber gemacht, wie eine andere Lebensform sich entwickeln und fortpflanzen könnte. Eine teilweise parasitäre Form, die sich in mehreren Stadien zum endgültigen Lebewesen entwickelt. Hatte ich bis dato noch nie gesehen. Dann war da noch das Raumschiff welches sich über Jahre im Weltall bewegte und deren Besatzung dazu in einem Kälteschlaf lag. Alles durchaus realistische Zukunftsvisionen nebst dem Androiden.

Diese Komponenten, nebst der unterschiedlichen Crew, findet man nun ebenfalls sehr analog im neuem Film, welcher ja eigentlich ein Prequel zu Alien sein sollte und dann auch irgendwie ist, wenn man sich den Film bis zum Ende anschaut ;)

Trotz oder gerade wegen dieser zahlreichen Analogien ist der Film ein Muss für jeden Fan und Liebhaber der Alienreihe und insbesondere des ersten Alien-Films von Ridley Scott. Vieles kommt einem bekannt vor und trotzdem ist die Geschichte eine andere. Sicher auch ein Verdienst des Designers H. R. Giger, der schon bei Alien das selbige entworfen hatte und auch hier wieder seine Finger im Spiel hat.

Sehr gut wurde hier die 3D-Technik eingesetzt, womit dieser Film einer der wenigen Filme mit Realdarstellern ist, welcher diese neue Technik so souverän und natürlich einsetzt. Besonders bei den Landschaftsbildern macht sich das sehr imposant bemerkbar.

Ich gebe zu, so ab Mitte des Filmes, wirkt der Film, als hätte man hier und da einiges weggelassen, wodurch dann Schlüsse von den Darstellern gezogen oder auch Dinge so einfach mal so hingenommen werden. Das kommt dann etwas zu abrupt und ist man aus dem Alien-Film so nicht gewohnt. Trotzdem bleibt der Film spannend und hat immer wieder Überraschungen parat. Ich bin sicher, dass es davon noch einen Directors-Cut geben wird mit zahlreichen Extra-Szenen.

Wer gefallen an den ersten Alien-Film hatte, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.

Prometheus - International Trailer (Deutsch) HD
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Echt? Fand ich wirklich nicht

Ich hätte ihn mir gerne noch einmal in einem I-Max-Kino angesehen, alleine schon wegen der grandiosen Panorama-Landschaftsbilder.
 
Oben