Tinkebell und ihr Handtaschenkater

Also, es gibt Menschen, die kommen auf Ideen…

Die niederländische Künstlerin Katinka Simonse alias “Tinkebell”, deren Kunst auf Provokation beruht, drehte nicht nur ihrem todkranken Kater “Pinkeltje” den Hals um und machte eine Handtasche aus ihm, nein – im Sommer 2007 drohte “Tinkebell” sogar damit, mit einer öffentlichen Installation 60 Küken durch einen Schredder zu jagen, um auf die massenweise Vernichtung männlicher Küken in der industriellen Eierproduktion hinzuweisen.

Warum?

Nach eigener Aussage wolle sie mit solchen Aktionen hinterfragen, wieso eine Gesellschaft die Verarbeitung eines solchen Haustieres zu einem Produkt nicht akzeptiert, zugleich aber die Herstellung von Produkten aus Millionen von Nutztieren gedankenlos hinnimmt.

Ok… :confused: … also, ob das der richtige Weg zur Rettung der Tierwelt ist?

Nach der Aktion mit ihrem Kätzchen bekam Tinkebell tausende von anonymen Hass-Mails.

Für Tinkebell aber nicht schlimm, denn Sie benutzt Kontroversen als Material für ihre Kunst.

Ihr erklärtes Ziel sei die Entlarvung einer doppelten Moral: Die Liebe zum Kuscheltier auf der einen und die Ignoranz gegenüber den Qualen industriell verwerteter Tiere auf der anderen Seite.

In puncto “Hass-Mails” drehte sie den Spieß einfach um und veröffentlichte vor Kurzem einige hundert dieser E-Mails als Buch “Dearest Tinkebell” – zur Überraschung der Hassmailer, die sich für unerkennbar hielten, mit deren Namen und Kontaktdaten.

Wie sie das gemacht hat?

Eine Freundin und Kollegin von Tinkebell habe nach deren Aussage eine eigens entwickelte und automatisierte Suchmaschine zum Finden der “Absender” benutzt.

Auf das “Wie entwickle ich eine funktionfähige Suchmaschine?”, mag ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen :D .

Im Jahre 2008 schritt die Polizei ein, als Tinkebell in einer Amsterdamer Galerie 100 Hamster in Tretmühlen zeigte. Tinkebell: “Gegen einen Hamster im Tretrad sagt niemand etwas, aber gegen 100 plötzlich doch”.

Mich würde ja mal brennend interessieren, ob die gute Frau Vegetarierin ist :getlost: … Nicht, dass ich nicht tierlieb wäre, aber irgendwo hat Tierliebe doch ihre Grenzen, oder nicht?

Aber lustig sieht es schon aus (verstehen braucht man das “Dutch” nicht – hingucken reicht vollkommen aus!):

Tinkebell und die Hamster
 
Oben