Neue Eismumie

U

ulli

Guest
Mongolei
Forscher finden uralte Eismumie eines Kriegers

Sie gilt als Sensationsfund: Ein internationales Team um das Deutsche Archäologische Institut (DAI) hat in der Mongolei eine 2500 Jahre alte Eismumie geborgen. Die Archäologen seien in 2600 Meter Höhe auf einen Kurgan, einen Grabhügel, gestoßen, sagte DAI-Präsident Hermann Parzinger. Weil er von Eis umschlossen war, ist der Skythen-Krieger bis auf sein Gesicht ungewöhnlich gut erhalten. Sogar die Filzhaube ist noch intakt. Für die Forscher ist die Mumie ähnlich faszinierend wie der berühmte Ötzi.

da finde die bestimmt noch mehr, is doch en riesen areal dort.
 
U

ulli

Guest
ich finde das ziemlich interessant,
wenn die gut sind können sie so einiges über den lebenswandel von damals rausfinden.
hab letztens erst einen film gesehn über den "Özi".
da haben sie versucht zu rekonstruieren wie er gestorben ist, von wo der pfeil kam und wie weit er sich noch schleppen konnte, war echt megainteressant.
 
J

jenny23701

Guest
den film kenne ich, ich war als kind auch schon in einem museum wo diese ötzi geschichte ausgestellt wurde
 
Oben