Filmkritik: Total Recall mit Colin Farrell, Jessica Biel und Kate Beckinsale

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eigentlich wollte ich mir heute den Ridley Scott Film, Prometheus ansehen. Dieser viel leider wegen eines defekten 3D-Projektors aus und so ging ich als Alternative in den Film Total Recall.

Die erste Verfilmung von Total Recall gab es 1990 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle und Sharon Stone als auch Rachel Ticotin in den weiblichen Rollen. Damals zusätzlich noch mit dem deutschen Titelanhang "Die totale Erinnerung". Der Film war damals schon sehr imposant und hatte für seine Zeit in ein paar Szenen, ein paar tolle Computereffekte auf Lager. Ein toller Science-Fiction Film mit gewohnter Arnold-Action.

Nun über zwanzig Jahre später kommt nun eine weitere Verfilmung in die Kinos und diesmal findet man in der Hauptrolle Colin Farrel als Douglas Quaid / Hauser, Kate Beckinsale die als Lori Quaid hier ein wesentlich längeres Gastspiel hat als seinerzeit Sharon Stone und Jessica Biel als Melina.

Beide Filme basieren auf der Kurzgeschichte "Erinnerungen en gros" von Philip K. Dick. Obwohl man dem Schwarzenegger-Film zu Ehren einige nette Details des ersten Films aufgegriffen hat, ist hier die Geschichte doch etwas anders. Dadurch wird auch der Film für Fans und Kenner des ersten Film wieder interessant und nicht langweilig. Die Frau mit den drei Brüsten ist hier so ein Detail, ebenso wie die Dame bei der Zollkontrolle, die hier jedoch nicht wie im ersten Film zum Einsatz kommt, aber eine nette Anspielung ist.

Überhaupt hat man hier den Eindruck, dass hier das Motto lautete, lieber gut geklaut als schlecht kopiert. Und so hat man schnell den Eindruck, dass man sich hier aus einem ganzen Pool von Klassikern und modernen Science-Fiction Filmen bedient hat. Da wäre einmal die Kulissen von "Bladerunner", die Autos und Fahrstuhlhüfperei erinnern an die Szenen bei "Minority Report", die Roboter an "I, Robot" und zuletzt der Klang der fliegenden Fahrzeuge mächtig an die Fahrzeuge das Pod-Rennens bei "Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung". Aber es ist gut geklaut und ordentlich in den Film integriert worden, wenn auch deutlich abgekupfert.

Ein paar logische Fehler hat die Story dann auch, der man dies hier aber nicht so wirklich übel nimmt. Ansonsten hat man hier ein nettes Ding konstruiert, mit dem man man bei einem solchen Actionfilm schon gut mit leben kann. Merkwürdig nur, dass mir erstmals in diesem Film aufgefallen ist, dass der Laden nicht Recall wie "Total Recall" heißt, sondern Rekall mit "K" :confused:

So schlecht wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, ist der Film nicht und ich finde es ist ein guter Popcorn-Film. Im vergleich zum ersten Film wird er jedoch nicht einen solchen Kultstatus bekommen, denn der war seinerzeit schon etwas Besonderes. Aber der jetzige Film ist halt auf der Zeit seiner Zeit mit den Effekten. Wo damals nur in ein paar Szenen, computergeneriert Filmsequenzen zu sehen waren, kommt der heutige Film selten ohne damit aus. So ändern sich hat die Zeiten.

TOTAL RECALL (2012) | HD+ Trailer Deutsch German Kino | Colin Farrell | SONY Pictures Deutschland
 
Oben