Kolonisation von anderen Planeten

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch

Dank des Auswahlprozesses beim IKPNEK (International Kolonisation Projekt New Earth Kolonies) wurden sie ausgewählt, teil des vielleicht größten Menschlichen Abenteuers der Menschheit zur heutigen Zeit zu werden. Das IKPNEK besteht aus einem Gemeinschaftsprojekt aller Staaten der Erde und dient wie sie sicherlich Wissen der Kolonisation von neuen Planeten. Bereits jetzt sind, erste Schiffe unterwegs mit Baumaterialien, Robotern und Bautrupps um die Planeten für ihre Ankuft vorzubereiten. Der Flug wird mehrere Jahre dauern, aber Aufgrund neuer Technologien werden sie hiervon nichts mitbekommen. Dank der Cryotechnik werden, sie ihren Flug praktisch im Schlaff verbringen. Die Sicherheit wird durch die Fachmänische Bordcrew geregelt, so das nichts schiefgehen kann.

Falls sie interesse haben, schicken sie einfach das ausgefüllte Beiliegende Formular an uns zurück. Wir werden uns erneut melden für einen Persöhnlichen Beratungsgespräch.

Mit Freundlichen Grüßen
IKPNEK
Team des Auswahlprozesses

So das war mal eine kleine Einleitung.
Was würdet ihr tun, wenn dieser Brief bei euch im Briefkasten liegen würde. Würdet ihr das Angebot annehmen und das Abenteuer wagen oder würdet ihr zuhause bleiben, bei Familie usw.

So dann was würdet ihr tun, wenn es nicht diese Cryotechnik geben würde und es ein Generationenschiff ist welches einen zum Bestimmungsort bringt?

Cryotechnik = Einfrieren in einer Kältekammer und wieder auftauen beim bestimmungsort, alla Lost in Space oder Aliens
Generationenschiff = Ein Raumschiff auf dem eine große Anzahl von Menschen lebt, die das Ziel ihrer Reise nicht mehr sehen (zu langer Flug) oder am Ende ihrer Lebenszeit am Ziel ankommen und auf dem Flug dorthin bereits eine oder mehrere Weitere Generationen gezeugt haben.

Also ich würde wohl dieses Abenteuer wagen, wobei ich hier wohl die Cryotechnik bevorzugen würde, vorausgesetzt sie gibt es bereits. Wobei ich es, hierbei aber auch wieder von der Flugzeit abhängig machen würde, eine Lange Reise die mehrere Jahrzehnte dauert z.B. 80 wäre schon wieder eine andere Sache wie eine die nur 10 Jahre dauert. Nach 10 Jahren, kann ich noch davon ausgehen, das die Menschen die ich kenne noch Leben und mit mir Kontakt halten könnten (Technik vorrausgesetzt)

Das Generationenschiff ist schon wieder eine andere Sache, hier weis ich das ich nicht mehr zurrück kommen kann. Schwerwiegender wäre die Sache, das ich am Ende vielleicht das Ziel nicht einmal sehen werde, was wohl der bedeutenste Grund wäre nicht mitzufliegen. Andererseits wäre es aber ein Abenteuer, zu sehen was andere Menschen noch nie gesehen haben (auf den Flug) und zu Wissen das Teil der Geschichte der Menschheit war.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallöchen Seewolf,

laut deinem Brieftext ist ein Widerspruch zwischen Cryothechnik und Generationsschiff, in dem die beiden Techniken sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Aber in beiden Möglichkeiten ist eins sicher - Du verlässt die Erde für immer mit einem ungewissen Ausgang. Es steht nämlich nur eine geringe Chance dazu, dass die Terraförming und die neue Gesellschaft auf dem Zielplaneten auch klappt. Du verlässt aber auch alle deine Freunde und evtl sogar deine Familie. Du verlässt alles, womit du aufgewachsen bist und an das was du gewöhnt bist. Du begibst dich in eine hochgefährliche Situation, denn wenn etwas passieren sollte, dann gibt es keinen, der dir helfen würde. Was ist wenn du kein essbares Essen finden würdest und so auf verhngern angewiesen bist?

Generationsschiffe sind auch eine Sache für sich. Denn es besteht eine sehr reelle Gefahr, dass die Gesellschaft sich so ändert, dass sie unter Umständen die Ziele gar nicht erreichen. (Enttäuschungen, Reibereien, Schwarze Schafe, Verrückte - eben das komplette Regenbogensortiment, dass den Gleichgewicht gefährlich erschüttelt)

Ich weiß nicht, ob ich so einen Angebot annehmen würde. Ehrlich nicht. Aber wie es aussieht, müssen die Menschen sich schon ziemlich bald mit dem Problem in Echt beschäftigen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
so hab den brief nochmal durchgelesen und keinen Fehler gefunden ^^

das mit dem Generationenschiff, ist ja nur eine weitere Disskussion zu diesem Thema falls es die Cryothechnik noch nicht gibt.
 

Biank

Neuer Benutzer
Also im Falle von Cryotechnik würde ich sicher mitfliegen, keine Frage. Was aber Generationenschiffe angeht... Vielleicht. Hängt ganz von den Bedingungen auf dem Schiff ab, von den Menschen darauf und davon, was es an Bord zu tun gibt (wahl- oder zwangsweise). Falls das Generationenschiff ne Art Mikrokosmos der menschlichen Gesellschaft wäre, wie wir sie heute kennen, dann würde ich auf keinen Fall mitfliegen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh so wie ich momentan drauf bin würd ich wohl morgen bereits einsteigen und einfach sehen was kommt

bei dem Generationenschiff, würde es wohl auch noch drauf ankommen wie groß es ist und wieviele Menschen mit an Bord sind. Je nachdem, wie lange die Reise dauert, wird es wohl irgendwann einen Punkt geben an dem man Abstumpft bzw. alles bereits gehört, gelesen oder besprochen hat.
 

Biank

Neuer Benutzer
Deshalb sage ich ja: Hängt ganz davon ab, was es an Bord zu tun gibt. Auch hier auf der Erde, die ja verhältnismäßig groß ist, im Vergleich zu einem eventuellen Schiff, selbst hier gibt es Menschen, die die ganze Stimmung abgestumpft finden und meinen, sie haben bereits alles gehört, gelesen oder besprochen. Wa natürlich Unsinn ist. In so eingeengten Bedingungen wie einem Schiff sieht das natürlich ganz anders aus - aber falls es eine ausreichend große Bibliothek, Schulen, Werkstätte, Labors, Musikinstrumente usw. gibt, dann könnte das Ganze noch lustig genug werden.

Und hängt ganz davon ab, was für einen Job man auf dem Schiff zu erledigen hätte. Ein Scheißjob ist schon mies genug, ohne das man auf einem Schiff steckt. Da hat man wenigstens die Illusion, das man dem Job durch das Heimgehen entfliehen kann...
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Ist denn überhaupt geklärt was für ein Planet das sein soll?

Man darf nicht vergessen, dass es sehr schwer wird einen Planeten zu finden der wirklich absolut exakt der Erde gleicht. Unsere Atmosphäre besteht ja zu ca. 80% aus Stickstoff und 20% aus Sauerstoff und hat ca. 1 Bar Luftdruck und dann die Gravitation mit der Fallbeschleunigung von 9,8 m/s²

Wenn die Menschheit es mit der besiedelung eilig hat, sollten man nicht so wählerisch sein und vielleicht einen 'ähnlichen' Planeten suchen. Klar, leben muss man da schon können - am besten ohne Schutzanzug. Aber vielleicht teilt sich die Menschheit bald auf :

Die einen leben wie gewohnt auf der Erde und die anderen besiedeln einen Planeten der möglicherweise nur einen Bruchteil der Schwerkraft der Erde hat; der vielleicht mehr Atmosphärendruck hat; der vielleicht mehr oder weniger Sauerstoff oder andere Gase zur Verfügung stellen kann; oder dessen Wettersystem viel chaotischer ist, weil der neue Planet keinen Mond hat.
Es werden immer wieder terrestrische Exoplaneten gefunden und bei einigen kann man sogar teilweise die Atmosphäre untersuchen. Wie bei der 'Super-Erde' namens GJ1214, welche einen Atmosphärendruck von 20.000 Bar hat und 190 Grad warm ist. Er hat die 6.6-Fache Erdmasse - die Gravitation wird höher sein. Na gut, Leben kann man da wohl nicht, aber man sieht wie unterschiedlich erdähnliche Planeten sein können.

Hier kann man sehen wie abgefahren allein schon der Mars aussieht.

Das heißt, wenn der Mensch sich da anpassen will, wird er sich bald nennenswert von uns Unterscheiden. Der Mensch selbst wird zum Alien!

Es wird spannend :lol:
 

Biank

Neuer Benutzer
Hast du Asimov´s "Extraterrestrial Civilizations" gelesen? Der hatte ganz interessante Ideen davon, wie sich zwei Gruppen aus der selben Spezies getrennt entwickeln könnten, wenn sie sich Millionen von Jahren eigenständig entwickeln.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Ich fand das Buch ganz prima. War wirklich faszinierend, an was für Sachen Asimov dachte und wie geschickter das ganze argumentierte und in leicht verständlichen Begriffen schilderte. Da wir uns ständig weiter entwickeln, könnte es doch gut sein, das eine entzweigeteilte Menschheit dann zu 2 sehr verschiedenen Spezies wird, vor allem, wenn es sich um Raumfahrer handelt.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Asimov´s "Extraterrestrial Civilizations" hab ich nicht gelesen. Ich hab das alles in Büchern und Dokus aufgeschnappt ^^

Wirklich schade dass wir das Zeitalter der kolonisation von fremden Planeten nicht mehr miterleben werden. :( Aber immerhin wissen wir schon mehr als vor 2000 Jahren ... ich kann mir das kaum vorstellen wie das damals gewesen sein muss. Man sah ständig diese Scheibe am Himmel die man Mond nannte und man wusste nicht im geringsten was es eigentlich war. Unvorstellbar für mich heutzutage.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Dr.Block
Wirklich schade dass wir das Zeitalter der kolonisation von fremden Planeten nicht mehr miterleben werden. :(
Wenn wir Ray Kurzweil Glauben schenken wollen, dann ist es gut möglich das es vielleicht Chancen gibt, das wir es doch noch erleben werden. Er meint, Leute die heutzutage unter 50 Jahren alt sind, könnten es wohl erleben, das die Medizin so weit fortschreitet, das wir im Stande sein werden, schneller das Leben zu verlängern, als der menschliche Körper auseinanderbricht. Das bedeutet fast, unsterblich zu sein. Naja, ich weiß nicht so recht. Das finde ich schwer zu glauben. Aber schlecht würde ich es auf keinen Fall finden. :D

Original von Dr.BlockMan sah ständig diese Scheibe am Himmel die man Mond nannte und man wusste nicht im geringsten was es eigentlich war. Unvorstellbar für mich heutzutage.
Doch, man "wußte" wohl, was diese Scheibe am Himmel war. Oder man war sich wenigstens ziemlich sicher. Was man nicht wußte ist, wie Unrecht man diesbezüglich hat. :lol:
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Eine Lebensverlängerung wäre natürlich herrlich. Überbevölkerung hin oder her, dafür schätze ich die Existenz an sich viel zu sehr ^^



Die Menschheit hat noch 500 Mio. Jahre Zeit bevort es heikel wird. Die neuesten Simulationen zeigen, dass die Erde gegen Ende des Sonnenlebens wohl doch in die Atmosphäre des roten Riesen gelangt und vernichtet wird.

Einer Supererde namens Gliese 581d hat man sogar schon geziehlt eine Nachricht geschickt ^^ die wird wohl in 19 Jahren ankommen und vielleicht Lebewesen erreichen die auf einem 7,7 Erdmassen schweren Brocken leben, der sogar in der bewohnbaren Zone kreist. Mit gerade mal ca. 20 Lichtjahren entfernung würden sie praktisch "neben an" wohnen.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Das wird aber spannend. Dann müßen wir in etwa 38 Jahren gespannt die Nachrichten verfolgen. Wäre ja blöd, eines der bedeutendsten Geschehnisse in der Geschichte der Menschheit zu verschlafen. :) Was die Sonne angeht und wie sie unsere Erde versengen wird, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich meine, wenn wir uns anschauen, was wir in den letzten Paar Jahrhunderten erreicht haben, brauchen wir nichtmal optimistisch veranlagt sein, um zu glauben, das wir bis dahin eine Lösung finden. Falls wir uns nicht selber begraben, natürlich... :)
 
B

Baldur

Guest
Vielleicht müßen wir gar nich solange warten. Wenn die Message in 19 Jahren dort ist und die aber Mittel und Wege haben,das viel schneller zu schicken,dauert es vielleicht nur 20 Jahre bis zur Antwort.

Mit den 38 Jahren hät ich n Problem;denn ich werd bestimmt nich 85...
 

Biank

Neuer Benutzer
Wenn die solche Mittel haben, eine Nachricht 19 Lichtjahre weit zu schicken, so das sie viel schneller als 19 Jahre später ankommt, dann haben die vielleicht auch Mittel, viel schneller zu reisen. Vielleicht können wir uns ja in 20 Jahren auch auf ein wenig Besuch bereit machen. :lol:

Aber das finde ich höchst unwahrscheinlich. Ich meine, wenn eine so fortschrittliche Zivilisation nur 19 Lichtjahre von uns entfernt wohnen würde, dann hätten wir doch von ihnen hören sollen, bisher. Oder sie hätten zumindest uns finden sollen. Interessant finde ich das Thema aber trotzdem.
 
Oben